Z-Wave (2 Controller) Master übertragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Z-Wave (2 Controller) Master übertragen

Beitrag von Oekel »

Ich komme gerade von der grünen Wiese und habe erfolgreich 2 Z-Wave Controller (1x Aeotec USB, 1x Razberry7 HAT) auf einem Pi laufen.
(Ja NUR die Controller(!!) das beliebige Programm -- bei mir "Z-Wave JS UI" -- laufen auf einem anderen Rechner (Docker) und bekommen die Seriellen Ports via ser2net. Mehr Infos hier: viewtopic.php?p=60536#p60536 bzw. auf Nachfrage gerne eine Kurzanleitung)

Da beide Z-Wave-Controller funktionieren bietet sich an ein paar Tests zu fahren und jene vielleicht auch untereinader zu verbinden, um mal zu schauen, wie man den "Master/Host" ändert.

Kann mir Jemand hierzu ein paar Stichpunkte geben, wie sich die Z-Wave Aliance die Theorie dahinter vorstellt?
Und auch wie es dann mit BackUps bestellt ist.
Habe schon etliche Anleitungen gelesen, wo ein zweiter Controller in das bestehende Netzwerk eingebunden wurde und dann schlussendlich die "Hoheit" per Tastendruck an sich gerissen hat.

Da ich gerade in einer Situation bin, wo ich (noch) nicht viel kaputt machen kann, würde ich es gerne in den nächsten Tagen ausprobieren.

LG

Antworten