KNX

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
yustbeyourself
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2019 01:24
Answers: 0

KNX

Beitrag von yustbeyourself »

Hi,
ich hoffe jemand von euch hier hat erfahrung mit KNX ich habe grad ein projekt bei einem kollegen der in OpenHab einsteigen will hat aber viel über KNX. Nun ist die Frage wie schlagen wir die brücke.
Ich habe mich mal etwas umgesehn und habe folgende Produkte gefunden die meiner Meinung nach interessant sind aber nicht grad sehr günstig eventuell kann mir hier einer von euch einen Tipp geben ob ich damit machen kann was ich bezwecke oder hat nen besseren vorschlag.
Zur Hardware des Servers openhab läuft in einem Docker (wie bei mir und auch auf einem OMV) also RPI Shilds fallen aus. USB oder Ethernet.
Das Gateway sollte auch zum programmieren der KNX Teilnehmer mittels ETS geeignet sein um keine doppelte Hardware zu brauchen oder die gleichzeitig als ersatzteil zu haben fals es preislich interessant ist.

Ein Netzteil mit USB Interfache:
https://weinzierl.de/de/produkte/knx-po ... y-usb-367/

Ein Modbus TCP KNX Interfache:
https://weinzierl.de/de/produkte/knx-mo ... teway-716/

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX

Beitrag von udo1toni »

Dein Kollege braucht lediglich ein knx/IP Gateway, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Weinzierl 730 gemacht (ist schon eine Weile her... gibt aber ein Nachfolgemodell, 731)
Das Gateway ist ein reines Tunnel Interface; es bietet bis zu 5 parallele Tunnel an, d.h. es können bis zu 5 verschiedene Stacks zeitgleich über das Interface mit knx kommunizieren. In der Praxis wird man aber eher nur openHAB und ab und zu parallel dazu ETS laufen haben, die fünf Tunnel sind also reichlich.
Bitte keinen knx Router kaufen, die sind nur ziemlich teuer und haben keine Vorteile gegenüber einem einfachen Tunnel Interface, es sei denn, man hat ein IP Backbone für das knx System. In dem Fall sind Router prima (mehrere...), aber dann spielt Geld ohnehin nur eine untergeordnete Rolle...
Der Weinzierl 730 wird wahlweise über PoE mit Strom versorgt, das Nachfolgemodell 731 wird direkt vom knx Bus mit Strom versorgt. Ein Netzteil wird keinesfalls gebraucht, denn das ist schon vorhanden (sonst ginge gar nichts im Haus...).

Bitte keinesfalls ein Modbus knx Interface nutzen (oder dann halt auf openHAB verzichten). Modbus ist so schon sehr komplex, knx über Modbus zu tunneln, ist...

...

...keine gute Idee.

knx über IP ist hingegen ein Spaziergang (immer vorausgesetzt, man kennt sich mit knx aus). Das knx Addon ist bestens dokumentiert und wird auch aktiv weiterentwickelt. knx ist eines der ältesten Protokolle in openHAB, weil auch die Initiatoren des Projekts knx nutzten (und dies mutmaßlich auch jetzt noch tun...)

knx Secure (das wäre z.B. Weinzierl 732) muss von allen Komponenten unterstützt werden, die auch secure miteinander kommunizieren sollen, das ist also am ehesten sinnvoll, wenn man schon viele knx-Secure-Komponenten hat. Als Einzelprodukt ist es hingegen nutzlos.

Ich verfolge den Markt nicht aktiv, es gibt auch noch andere Hersteller, die knx/IP Gateways herstellen. Die Anzahl der Tunnel ist bei den meisten Herstellern ebenfalls fünf parallele Tunnel, die Unterschiede werden hier eher gering sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten