MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

Hallo zusammen,

ich habe über "WeConnect-mqtt" die Daten von meinem VW Golf (Diesel) in meinen MQTT-Broker eingebunden.
Hier habe ich auch die Möglichkeit, die Standheizung zu starten. Das Ganze möchte ich natürlich über OpenHAB regeln.
Hierfür gibt es das Topic "weconnect/vehicles/XXXX/controls/auxiliaryHeating_writetopic". Dort kann man die Standheizung mit dem Befehl "start" und "stop" steuern.
Das funktioniert auch ohne Probleme in OpenHAB, habe es als Command.Topic eingefügt und die Custom Values dementsprechend eingestellt.
Jetzt möchte ich aber natürlich auch den aktuellen Status haben: Die Standheizung geht ja irgendwann alleine wieder aus. Hierfür gibt es das Topic "weconnect/vehicles/XXXX/domains/climatisation/auxiliaryHeatingStatus/climatisationState". Und jetzt kommt mein Problem: Wenn die Heizung läuft steht dort dummerweise drin "unknown climatization state". Wenn sie aus ist steht dort korrekt "off". Wie teile ich OpenHAB nun mit, dass "unknown climatization state" für "An" steht und "off" für "Aus"? Ist das überhaupt möglich?
Danke euch und viele Grüße!
Screenshot 2024-03-04 145641.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Schau bitte mal, bei mir gibt es ein Topic

Code: Alles auswählen

weconnect/0/vehicles/xxx/controls/climatisation_writetopic
und als Gegenstück ein Topic

Code: Alles auswählen

weconnect/0/vehicles/xxx/controls/climatisation
Ich würde erwarten, dass dieses Topic den aktuellen Status des Befehls rückmeldet.

Die Rückmeldung des Zustands der Klimatisierung über

Code: Alles auswählen

weconnect/0/vehicles/xxx/domains/climatisation/climatisationStatus/climatisationState
würde ich hingegen als Textinformation in einem separaten Channel/Item sehen. Dieses Topic spiegelt nicht zwingend den Befehl wider.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

Danke für deine Antwort!
Nein, leider wird die Standheizung nicht in dem "climatisation"-Topic angegeben. Du hast vermutlich ein E-Fahrzeug, oder? Dort wird nämlich die Klimaanlage geschaltet, während es beim Verbrenner "auxiliaryHeating" ist.
Generell gibt es ja aber einen Unterschied zwischen den Topics, beim control ist es "start" und "stop" und bei der Rückmeldung dann im besten Fall "on" und "off". Wenn er zumindest das "off" schon richtig erkennen würde, dann wäre das ja ein Anfang, weil der Schalter dann nicht für immer auf "An" stehen bleibt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von udo1toni »

Ja, war spät gestern. Die Frage mussnatürlich lauten, ob es ein passendes Topic zum writetopic gibt... Also bei Dir ein Topic auxiliaryHeating passend zu auxiliaryHeating_writetopic...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

Ja, wie oben beschrieben ist es das hier:
weconnect/vehicles/XXXX/domains/climatisation/auxiliaryHeatingStatus/climatisationState

Da ist nur leider ein Bug, dass das nicht auf "on" geht (oder "heat" oder was auch immer), sondern "unknown climatization state". Der Bug ist gemeldet.
Dennoch wird ja an das writeTopic "start" und "stop" gegeben, wie merkt OpenHAB im Status-Topic, was davon an und aus ist?

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

Okay, habe es lösen können. Habe mir eine "weconnect.map"-Datei als Transformation erstellt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

unknown\ climatization\ state=ON
off=OFF
Im Channel dann als Incoming Value Transformations:

Code: Alles auswählen

MAP:weconnect.map
Läuft so und wenn der Bug mal behoben ist kann ich das Mapping für ON ja einfach austauschen, je nachdem was der Entwickler dann dort ausgeben lässt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber nein. Das Topic ist nicht das, welches zum writetopic gehört. Ich habe dieses Topic auch (also natürlich nicht als auxiliary...) es handelt sich also um drei verschiedene Topics, nicht um zwei.
Ich habe aber gesehen, dass Du Till eine Anfrage dazu geschickt hast :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

udo1toni hat geschrieben: 6. Mär 2024 19:11 Ja, aber nein. Das Topic ist nicht das, welches zum writetopic gehört.
Welches gehört denn dazu? Ich finde kein anderes Topic, welches den Zustand der Standheizung anzeigt.....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von udo1toni »

Na, ich würde den identischen Pfad erwarten, nur ohne die letzten Zeichen _writetopic, so sind die Topics bei weconnect2mqtt allgemein aufgebaut.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkem
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mär 2024 14:50
Answers: 0

Re: MQTT-Thing für Standheizung: Incoming Value

Beitrag von Darkem »

Das Topic gibt es, allerdings steht dort bei mir immer "none" drin.

Antworten