Infrarotheizung Thermostat openHAB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
torfkop
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2020 07:51
Answers: 1

Infrarotheizung Thermostat openHAB

Beitrag von torfkop »

Moin liebes Forum,

ich suche aktuell Thermostate für Infrarotheizungen, die sich auch in openHAB einbinden lassen. Hat einer von euch hier gute Erfahrungen gemacht?
Die meisten Thermostate haben leider nur eine gekapselte App.

Viele Grüße
Steffen

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Infrarotheizung Thermostat openHAB

Beitrag von EmptySoft »

Was meinst Du mit Thermostat genau? Eine Temperaturmessung, einen Schalter der die Heizung ein und aus schaltet? Falls zweiteres, ich verwende EasyESP mit einem, ESP und einen Temperatursensor (DS1820) für die Temperaturmessung und einen Shelly zum schalten. Gesteuert wird das ganze über eine Rule, die erkennt, ob wer zu Hause ist, gelüftet wird, es Tag oder Nacht ist, die PV genügend Strom erzeugt und noch vieles mehr.

Und das ganze, ohne dass die Daten mein zu Hause verlassen
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Infrarotheizung Thermostat openHAB

Beitrag von udo1toni »

Ich nehme an, Du möchtest eine lokale Bedienung haben?
Daran habe ich mir - allerdings mit Elektro-Fußbodenheizung (Badezimmer... diese Heizmatten, die unter die Fliesen geklebt werden) damals die Zähne ausgebissen. Ich nutze momentan die Originalgeräte von Danfoss (Devireg Smart) und das passende Binding.
Ich habe bisher auch noch keine passende (fertige) Hardware gefunden, welche mit Tasmota zu flashen wäre und Anschlüsse für einen externen NTC, einen internen NTC sowie einen Ausgang bietet, der mit mindestens 230 V/350 VA belastet werden kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten