Ich benötige mal eure Hilfe und oder mitarbeit. Ich hab hier diverse philips hue tap dial switch drehschalter.
die alle auch laufen, per rules.
jedoch die Dimmer funktion nicht daher hab ich mir mal gedacht, ich schreiben eine rules die diese Funktion mitsich bring. Jedoch hänge ich fest
da die Dimmer funktion volgende werte aus gib
Wert für Dunkel
Code: Alles auswählen
2024-03-10 09:52:57.396 [INFO ] [openhab.event.ChannelTriggeredEvent ] - deconz:switch:00212E09BD82:001788010d34be2a01fc00:buttonevent triggered 6003
2024-03-10 09:52:57.401 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HueTap1_Button1' changed from 6001 to 6003
Wert für Hell:
Code: Alles auswählen
2024-03-10 09:53:11.674 [INFO ] [openhab.event.ChannelTriggeredEvent ] - deconz:switch:00212E09BD82:001788010d34be2a01fc00:buttonevent triggered 5003
2024-03-10 09:53:11.677 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HueTap1_Button1' changed from 5001 to 5003
Daher hab ich die rule auch so angepasst das ich hier An und Aus bei einmal Tastendruck für An und bei einmal Tastendruck für Aus. Die Dimmer Werte hab ich aus dem Openhab Log übernommen.
Hier die Rules. datei:
Code: Alles auswählen
rule "HueTap1_Button1"
when
Item HueTap1_Button1 received update
then
if (HueTap1_Button1.state == 3002) {
// Schalte das Licht ein oder aus
if (GF_004LivingRoom_Light.state == OFF) {
GF_004LivingRoom_Light.sendCommand(ON)
} else {
GF_004LivingRoom_Light.sendCommand(OFF)
}
} else if (GF_LivingRoom_Button.state == 5001) {
// Heller dimmen
val currentBrightness = GF_003LivingRoom_Light.state as Number
val newBrightness = currentBrightness.intValue + 10
if (newBrightness <= 100) {
GF_003LivingRoom_Light.sendCommand(newBrightness)
}
} else if (GF_LivingRoom_Button.state == 6001) {
// Dunkler dimmen
val currentBrightness = GF_003LivingRoom_Light.state as Number
val newBrightness = currentBrightness.intValue - 10
if (newBrightness >= 0) {
GF_003LivingRoom_Light.sendCommand(newBrightness)
}
}
end
und die entsprechende Items.datei
Code: Alles auswählen
Dimmer GF_003LivingRoom_Light "Wohnzimmerfensterlampe" <light> (GF_LivingRoom, gLight) {channel="deconz:colortemperaturelight:00212E09BD82:f0d1b80000148fb601:brightness", alexa="Light.PowerState,Light.Brightness,ColorTemperature"}
Switch GF_004LivingRoom_Light "Wohnzimmerfensterlampe" <light> (GF_LivingRoom, gLight) {channel="deconz:colortemperaturelight:00212E09BD82:f0d1b80000148fb601:brightness"}
Kann mir jemand sagen wo ich hier ein fehler gemacht haben. oder eine Anregung geben kann.