Zigbee2MQTT und Aqara-Sensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53
Answers: 0

Zigbee2MQTT und Aqara-Sensoren

Beitrag von MrCrashy »

Hallo zusammen,

Nachdem ich lange versucht habe das ZigBee-Binding zum laufen zu kriegen, habe ich dazu entschieden einen Rat nachzugehen und mit Z2M zu arbeiten. Das Läuft eigentlich auch alles ganz gut. Nur meine Aqara-Sensoren (Temperatur und Fenster) machen irgendwie Probleme.
Jedes mal verliert ein anderer die Verbindung. Ich lerne jeden Tag die. Sensoren neu an und ein paar Stunden oder einen Restart später sind wieder Sensoren disconnected.
Wenn ich auf die Karte schaue, dann sind diese auch mit willkürlichen Routern verbunden. Ich habe in jedem Raum einen Router, in diesem Fall ein Unterputz-Aktuator für die Deckenlampen. Ich halte sogar alle Sensoren direkt an diesen Aktuator um dafür zu sorgen, dass diese sich damit verbinden. Trotzdem werden dann Router aus anderen Räumen oder sogar aus einem anderen Stockwerk genommen.
Irgendwas läuft hier falsch.
Kann man irgendwie manuell die Geräte miteinander koppeln? Oder gibt es seitens Z2M eine andere Lösung?

Grüße,
Elias

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee2MQTT und Aqara-Sensoren

Beitrag von udo1toni »

Du kannst beim Koppeln verschiedene Modi verwenden. Zigbee2mqtt setzt meines Wissens die Router und den Coordinator als Default Verhalten in den Anlern-Modus und verlässt diesen erst, wenn man die entsprechende Schaltfläche betätigt.
Diese Schaltfläche dient dann auc hdazu, den Anlern Modus temporär wieder zu starten. Bei der Schaltfläche handelt es sich allerdings um eine Liste, man kann gezielt jeden einzelnen Router/Coordinator in den Anlern-Modus schalten.
Wenn Du aus der Geräteübersicht das Gerät öffnest, kannst Du über die Seite "Bindungen" (keine Ahnung, wie die auf englisch heißt...) festlegen, mit welchem Router/Coordinator sich dieses Gerät verbinden soll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53
Answers: 0

Re: Zigbee2MQTT und Aqara-Sensoren

Beitrag von MrCrashy »

So, nach längerer Zeit hat es dann auchh mal geklappt. Trotzdem muss ich sagen, dass es mit den Sensoren irgendwie nicht so richtig läuft. Andauernd sind die Sensoren offline. Ich glaube ich versuche mal einen anderen Stick.
Ich habe vorher mit dem ConBee 2 und Dresden-Binding gearbeitet.
Das war schon zuverlässiger, jedoch in den Möglichkeiten nicht so umfangreich.

Antworten