Shelly Pro 3EM

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich hab mir jetzt ein script auf den 3EM geladen welches per MQTT die saldierten Werte ausgibt...
ich schau mel mit dem neuen things file die Tage..

Gruss Gerd

ugrolei
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:45
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von ugrolei »

Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem shellypro3em. Ein alter shelly3em läuft einwandfrei, der neue pro3em geht nicht online, es kommt die Meldung"Dieses Gerät wird derzeit nicht unterstützt, ggf. ist eine neuere Version des Bindings erforderlich". Muß ich das alte Binding einfach entfernen und versuchen ein neues zu installieren, oder wie kann ich es updaten. Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von udo1toni »

Welche Version von openHAB nutzt Du (exakt)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ugrolei
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:45
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von ugrolei »

openHAB 3.4.0

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von udo1toni »

Dann solltest Du updaten :) also das komplette openHAB.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ugrolei
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:45
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von ugrolei »

O.k., macht das wirklich Sinn per update, oder fange ich doch gleich bei null an? Wie problemvoll / -los ist so ein update wirklich? Bei Windows fange ich da generell lieber mit einem neuen Mainbord von vorne an. Schon um immer ein laufende System zu behalten. Wenn ja, was empfiehlt der "Chefkoch" - auch gleich einen Raspberry 4, oder 5? Es laufen mittlerweile knapp 50 Shelly´s an der Himbeere.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von udo1toni »

Schritt 1: Du öffnest eine Shell auf dem Raspberry (z.B. per ssh, PuTTY, notfalls auch direkt per Console).
Schritt 2: Du ziehst ein Backup der aktuellen openHAB Konfiguration, am einfachsten per

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli backup
Der Befehl erzeugt eine Zip-Datei im Ordner $OPENHAB_USERDATA/backups/ (also nachdem man die Sicherheitsabfrage bestätigt hat).
Wahlweise kannst Du auch

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli backup -full
aufrufen, dann wird zusätzlich zur Konfiguration auch noch die rrd4j und mapdb Persistence gesichert, soweit vorhanden. Da vergrößert naturgemäß das Archiv erheblich :)

Das Archiv enthält ausschließlich die Konfiguration von openHAB, keine Sekundärsoftware!

Nachdem Du die Backupdatei irgendwohin gesichert hast (z.B. per Netzwerk auf Deinen Windows PC) machst Du das Upgrade per openhabian-config. Du wirst automatisch dazu aufgefordert, das Tool upzudaten, anschließend musst Du nur die richtige Version von openHAB selektieren und das Tool macht den Rest. Wenn alles glatt geht, war es das schon mit dem Update.

Wahrscheinlicher ist, dass Du an verschiedenen Stellen Dinge aktualisieren musst, das hängt aber stark davon ab, was Du so konfiguriert hast.
Hauptpunkt dabei: die Javascript Engine wurde getauscht, das betrifft Blockly Rules und JavaScript Rules. Du musst die Engine neu installieren (aus den Add-Ons) und jede Rule einmal öffnen und wieder schließen, damit openHAB die Konfiguration aktualisiert. Nutzt Du hingegen kein JavaScript Scripting, spielt dieser Punkt keine Rolle.
Es gibt noch weitere Fallstricke, die ich leider nicht alle im Kopf habe :) ist ja schon eine Weile her... findet sich aber.

Bezüglich Hardware: klar, neu ist immer besser :) wenn Du ohnehin einen Pi4 oder Pi5 zur Hand hast, ist es natürlich naheliegend, direkt umzusteigen. Das Backup kannst Du in diesem Fall auch direkt einspielen, Du musst nicht alles von vorne machen. Allerdings muss man aufpassen, weil sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die IP-Adresse des Pi geändert hat. Je nach Konfiguration im restlichen Netz kann das Nacharbeiten notwendig machen :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ugrolei
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:45
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM

Beitrag von ugrolei »

Danke für die ausführliche Hilfe, da habe ich in den nächsten Tagen wohl zu tun. Ich werde mich wohl noch mal melden müssen, da gibt es bestimmt noch Fragen.

Antworten