Motion Detektion bei Kamera verwenden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von Norick »

Hallo
ich habe eine Foscam C5M welche ich an OH 4.1 in verwendung habe. Das Video wird soweit auch problemlos angezeigt. Nun wollte ich den Channel "Motion Alarm" verwenden sehe hier aber immer nur den Wert "NULL" angezeigt.

foscam1.PNG
Weiss jemand ob man dies anders benutzen muss? In der Foscam App sehe ich dass die Bewegungserkennung eingeschaltet ist und auch funktioniert. Ich habe irgendwo gelesen dass man u.U. sog. CGI-Befehle benutzen kann, finde dazu aber keine passenden Links.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von udo1toni »

Und der Channeltyp ist switch?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von Norick »

Ja richtig. Steht noch unter "Motion Alarm" ganz klein. Irgendwie muss es mit diesen CGI Befehlen zusammenhängen aber dies sagt mir eben auch nicht viel mehr.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von udo1toni »

Nein, das bezieht sich auf das Item. Meine Frage war auf den Channel bezogen, das steht da nämlich leider nicht dabei. Und es könnte ja auch sein, dass es sich um einen string Channel handelt, oder um number oder contact.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von Norick »

ch.PNG
Nun es sind beide Switches. Die Kamera selber unterstützt ONVIF bzw. nach dem einrichten der Kamera wurden ja alle Channels automatisch erzeugt. Darum verstehe ich auch nicht wieso dieser Switch nicht funktioniert bzw. immer auf NULL steht.
Wie gesagt in der App vom Hersteller funktioniert die Bewegungserkennung und ist auch eingeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von Norick »

was ich dazu noch gefunden habe:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... ra/#foscam

aber wie ist dies im Betrieb zu verwenden?

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Motion Detektion bei Kamera verwenden

Beitrag von Norick »

Anscheinend muss man es mit CGI Kommandos lösen. Dazu habe ich folgendes gefunden:
cgi.PNG
Wenn ich diesen Befehl auf meine Kamera anwende bekomme ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<CGI_Result>
    <result>-3</result>
</CGI_Result>

Jetzt ist die Frage was "-3" gemäss dem Return genau bedeutet. Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten