upgrade oh3->4 , openhabian-config fehlt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manni64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2023 19:10
Answers: 0

upgrade oh3->4 , openhabian-config fehlt

Beitrag von manni64 »

Ich habe ursprünglich openhabian3.4.2 auf einer Proxmox VM unter Debian 11 (openjdk 11, VM: 16 Gbyte RAM, Esprimo QM920 ) installiert nach der damaligen Anleitung in https://www.openhab.org/download option 2 (install APT packages). Openhab läuft stabil .
Beim Versuch auf openhab 4.1.2 umzusteigen habe ich ein update auf java 17 durchgeführt und inzwischen auch den umstieg auf Debian 12. Die openhab 3 Installation läuft nach diesen Vorbereitungen nach wie wie vor problemlos.
Für ein upgrade von 3.4 auf 4.x vermisse ich allerdings das openhabian-config, es ist nirgends auf der VM vorhanden und war auch vor dem Debian update nicht drauf.
EIne Neuinstallation von oh4 und Einspielen eines Backups der aktuellen Konfiguration (780 Items, 153 Things) scheint mir etwas riskant, daher wäre das Upgrade mit den vorhandenen openhabian Bordmitteln erste Wahl. Hat jemand eine Idee wie es (incl. möglichen Abhängigen) rekonstruiert werden kann?
Viele Dank Euch

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: upgrade oh3->4 , openhabian-config fehlt

Beitrag von udo1toni »

Die apt Pakete haben nichts mit openHABian zu tun, Du hattest also nie openHABian auf Deiner VM.

Mein Erster Tipp an dieser Stelle: Da Du unter Proxmox unterwegs bist, nimm lieber einen LXC als Unterbau, der braucht weniger (von allem).
Mein zweiter Tipp: fertige ein Backup Deiner Daten an (nur für den Fall...), mittels openhab-cli backup. Das hat nichts mit openHABian zu tun, es ist ein Tool, welches mit dem apt Paket mit kommt. openHABian installiert im Übrigen ebenfalls per apt und nutzt auch openhab-cli backup für das Backup. Das ist einer der Gründe, warum die openHABian Versionen so zuverlässig mit allen anderen Installationen harmonieren, wenn man mal die Plattform wechselt.
Mein dritter Tipp, falls Du die neue Umgebung mit openhabian-config verwenden willst (mach ich auch so, allerdings mehr, um besser supporten zu können, nicht, weil es die bessere Option wäre), schau unter https://www.openhab.org/docs/installati ... r-software nach und installiere openHABian im Container. Du musst dann ein paar Parameter in der openhabian.conf anpassen, denn die Standard Settings sind auf einen Raspberry Pi ausgelegt. Aber im Großen und Ganzen sind die notwendigen Anpassungen leicht zu erkennen.
Mein vierter Tipp: Egal, ob Du nun mit einem LXC oder einer VM arbeitest, binde ein zusätzliches Laufwerk ein, welches Du dann in der VM/im Container entsprechend auf die wichtigen Pfade mappst, also /etc/openhab/ (also openHAB-conf), /var/lib/openhab/ (also openHAB-userdata) /usr/share/openhab/addons/ (also openHAB-addons). Unter der Voraussetzung, das Du ZFS als Filesystem verwendest, bekommst Du so ein schlankes Backup Deiner Daten, wenn Du noch zfs-autosnapshot einrichtest sogar mit einer Timeline.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manni64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2023 19:10
Answers: 0

Re: upgrade oh3->4 , openhabian-config fehlt

Beitrag von manni64 »

Das mit openhabian war klares Unverständnis meinerseits. Neu aufgesetztes openhab 4.1.2 im debian11 LXC container läuft nun wunderbar. Konfiguration mit openhab-cli backup übertragen. Durchreichen von USB Ports für Smartmeter und Mounten des NAS in den Container hinein zum Abladen der Persistencedaten waren etwas hakelig aber bisher geht nichts ab was ich in der VM hatte. Wirklich guter Tip!

Antworten