Seite 1 von 1

Bilder neu einlesen

Verfasst: 1. Apr 2024 11:57
von m.i.c.h.a
Hallo,

ich erstelle gerade ein neues Widget. Dafür verwende ich gif-Bilder, die ich im Ordner conf/html ablege. Wenn ich diese Bilder nachträglich verändere, werden sie aber in dem Widget nicht mit geändert.
Wie kann ich openHAB 4.1.1 dazu bringen, die geänderten Bilder neu einzulesen?

Re: Bilder neu einlesen

Verfasst: 1. Apr 2024 16:31
von udo1toni
es dürfte sich dabei nicht um ein Problem des Widgets handeln. das Widget teilt dem Browser mit, wo es die einzelnen anzuzeigenden Bestandteile findet. der Browser prüft daraufhin für jedes einzelne Element, ob er es schon hat und stellt im Zweifel das Element aus seinem Cache dar.
Ein Darstellungsfehler (inaktuelles Bild) wäre also mit einem Löschen des Browser Cache zu beheben - oder mit etwas Geduld, da die Elemente im Browser Cache nach einiger Zeit ungültig werden.

Es ist auch möglich, dass ein Restart von openHAB dazu führt, dass openHAB beim erstmaligen Zugriff auf einen Dateilink die Information mitschickt, dass die Datei neu geladen werden soll. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Re: Bilder neu einlesen

Verfasst: 1. Apr 2024 18:38
von m.i.c.h.a
Danke, das wars.