Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von waywit »

Hallo zusammen

ich habe bei mir im Haus einen Staufix FKA (Rückstauklappe) der Firma Kessel verbaut und würde gern die Alarmmeldungen über mein openHAB in mein Heimnetzwerk bringen. Das Gerät verfügt über eine Platine die einen potentialfreien Kontakt mit einem entsprechenden Relais verfügt über das die Alarme ausgegeben werden.

Nachfolgend die Handbücher zum Gerät:
- Benutzerhandbuch: https://oxomi.com/p/2024744/catalog/10251354

Hier mal der zugehörige Schaltplan und Fotos aus dem Handbuch, die Zusatzplatine ist bereits verbaut:

Schaltplan:
AnschlussplanSchaltgerät.png
Foto Platine:
Foto Platine.png
Anschluss Zusatzplatine potenzialfreier Kontakt:
AnschlussZusatzplatineKontakt.png
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Welche Hardware sollte ich mir besorgen um das Relais auszulesen und zu die Antworten zu interpretieren? Was brauche ich noch dazu? Bevorzugen würde ich Zigbee oder WLAN, da bereits vorhanden und in openHAB integriert... Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ein paar Raspberry Pis und ESPs habe ich auch schon hier liegen, eventuell könnten man davon auch etwas benutzten? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :-)

Vielen Dank und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Da es sich um einen potentialfreien Kontakt handelt, hast Du die freie Auswahl.
Also, abgesehen davon, dass es sich um eine Schutzkleinspannung handeln muss.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von waywit »

Hallo... ich habe es befürchtet ;-)

Gibt es irgendwo ein paar verständliche Anleitungen wie man sowas umsetzen könnte? Oder vielleicht einfach ein paar Tipps wonach ich suchen muss? Mir ist nicht so ganz klar was passiert auf dem potenzialfreien Kontakt / Relais und wie kann ich das dann auswerten? Gibt es eventuell ein Tutorial?

Vielen Dank schonmal ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Na, ein potentialfreier Kontakt ist sozusagen ein Taster, der von Deinem Gerät gedrückt wird. Du könntest z.B. eine Lampe dort anschließen (mit einer eigenen Stromversorgung), die wird dann ein- und ausgeschaltet.
Wenn Du einen Raspberry Pi nutzt, kannst Du über die GPIO Pins (in diesem Fall ein Pin, der als GPI konfiguriert ist) diesen Taster einsammeln. Der Kontakt ist entweder offen oder geschlossen, was vom GPIO Binding über ein Contact Item als OPEN/CLOSED signalisiert wird.
Nutzt Du keinen Raspberry Pi, wäre die nächste einfache (und vor allem preiswerte) Variante ein Wemos D1 Mini (natürlich Kanonen auf Spatzen, aber was soll man machen...), auch dieser hat GPIO, die man passend konfigurieren kann. Mit passender Firmware verbindet sich der Wemos mit Deinem WLAN und damit mit Deinem LAN. Dort aktivierst Du einen MQTT Broker (mosquitto, kostenlos) mit welchem sich der Wemos verbindet. Der Zustand des GPI (bzw. der angeschlossene Kontakt) wird dann über ein Topic gemeldet, welches Du in openHAB mittels MQTT Addon abfragen kannst.

Der Wemos D1 Mini ist ein Modul mit ESP8266 Mikroprozessor mit integriertem 2,4 GHz Funkmodul, es gibt verschiedene Optionen für freie "fertige" Firmware, z.B. Tasmota (bekannt von den "WLAN Steckdosen") oder auch ESPEasy, für das Einsammeln des Tasters ist es egal, für was Du Dich da entscheidest.

Allerdings, bevor Du Dich ans Werk machst, wäre meine erste Frage: Was genau macht der Alarmausgang? Kann/muss das parametriert werden? Wie aussagekräftig ist dieser Alarm? Was für einen Nutzen hast Du davon?
Oder anders ausgedrückt: Lohnt sich der Aufwand? Es ist ja nicht so, dass Du hier eine Fülle von Informationen bekommst, es ist "nur" ein einfacher Schaltkontakt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von waywit »

Hallo und erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist eine Rückstauklappe, die verhindert, dass Wasser von außen in außen in unser Kellerbad dringt. Der Kontakt soll laut Anleitung signalisieren wenn die Klappe geschlossen ist, denke mal das der „Schalter“ dann gedrückt ist. Kann ich aber noch nachmessen.

Für mich lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, da ich gerne benachrichtigt würde wenn die Klappe schließt bzw. Geschlossen ist auch z.B. eine Hue Lampe rot leuchtet… damit alle im Haus wissen das die Klappe zu ist und das Bad nicht benutzt werden darf… es kommt zwar nichts von außen rein, es fießt aber auch nix nach draußen ab 😬

Muss jetzt mal schauen was geht… hab nen pi zero und auch ein paar esps hier liegen. Muss auch mal schauen ob ich das innerhalb der Box alles entsprechend mit Strom versorgt werden…

Hast du hier eine Empfehlung für eine Firmware/System? Geht es ggf. auch ohne einen MQTT Server? Finde es lohnt sich nicht so wirklich dafür extra noch nen zusätzlichen Server aufzusetzen…

Vielen Dank und viele Grüße 😊

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von udo1toni »

waywit hat geschrieben: 9. Apr 2024 17:33 Es ist eine Rückstauklappe, die verhindert, dass Wasser von außen in außen in unser Kellerbad dringt.
Ah, ja, das möchtest Du zweifelsohne wissen... :)
waywit hat geschrieben: 9. Apr 2024 17:33 Muss auch mal schauen ob ich das innerhalb der Box alles entsprechend mit Strom versorgt werden…
Ich habe bei mir im Badezimmer einen Pi Zero verbaut, als Bluetooth Brücke für die "smarte" Personenwaage, den lasse ich mit einem Mini-Netzteil versorgen, welches ich direkt im Spiegelschrank eingebaut habe (in dem Fall wegen Pi Zero 5 Volt, gibt es aber auch mit 3.3V, alternativ könnte man auch einen Step-down-Regler verwenden, wenn es irgendwo auf dem Board 24 Volt gibt - ist aber vermutlich auch nicht billiger als ein Mini-Netzteil, und die 230 Volt sind definitiv vorhanden).

mosquitto - Server aufsetzen... :lol: nein, mosquitto kann bequem neben openHAB laufen (wenn Du openHABian verwendest, gibt es sogar direkt die Option in openhabian-config, mosquitto zu installieren).
mqtt ist so allgegenwärtig im IoT Bereich, da wirst Du früher oder später ohnehin nur mit äußerster Mühe drum herum kommen. Es ist nicht unmöglich, aber warum das fast Unvermeidbare herauszögern? Gerade ein einzelner kleiner Kontakt ist als Einstieg ideal ;)

Mein Favorit für den ESP ist Tasmota, aber das ist nur meine persönliche Präferenz, auch weil ich diverse WLAN-Steckdosen habe, die alle mit Tasmota laufen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von waywit »

Hallo,

nochmal vielen Dank... ich hab meinen D1 Mini mal mit Tasmota lite geflasht, auf "Generic (18)" gestellt und ins WLAN eingebunden. Jetzt fehlt mir noch irgendwie eine Idee wie ich das jetzt konfigurieren kann... Ich sehe diverse GPIOs die halbwegs zur Beschriftung auf der Platine passen:

Code: Alles auswählen

D3 GPIO0
TX GPIO1
D4 GPIO2
RX GPIO3
D2 GPIO4
D1 GPIO5
D6 GPIO12
D7 GPIO13
D5 GPIO14
D8 GPIO15
D0 GPIO16
Da ich einen Relais überwachen möchte und sehen will ob es offen oder geschlossen ist nehme ich wahrscheinlich 2 der GPIOs und verbinde diese mit den beiden Anschlüssen die kurzgeschlossen werden. Aber was muss ich statt dem "NONE" auswählen damit der "Kurzschluss" erkannt wird? Hätte jetzt auf "Relay" getippt, aber ohne, _i, _b oder _bi? Das ist jetzt für den Anfänger erstmal ne größere Hürde ;-)
Das Tasmota WebUI ist ja soweit selbsterklärend, allerdings ist genau an der Stelle wo ich irgendwas programmieren müsste es nicht so einfach... und wenn ich google finde ich eher Hilfe zum schalten von Relais und nicht zum Status auslesen?!?!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kessel Staufix FKA Steuergerät in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Du verbindest den einen Kontakt des Relais mit GND vom Wemos, den anderen Kontakt mit einem der GPIOs, das heißt, der Alarmkontakt stellt einen Kurzschluss zwischen GND und dem gewählten GPIO her. Diesen Kurzschluss kann der Wemos dann detektieren.

GPIO0 ist gewöhnlich der Pin, welcher beim Booten den Wemos in den Programmiermodus bringt, in Tasmota ist er gewöhnlich mit dem Tasteingang 1 verbunden (das muss aber nicht so so sein...). Im laufenden Betrieb ist das irrelevant, aber gut, das im Hinterkopf zu behalten :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten