System defekt > Daten nachträglich sichern

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 83
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Answers: 0
Wohnort: Saarlouis

System defekt > Daten nachträglich sichern

Beitrag von leupy »

Hallo, anscheinend ist meine SD Karte in meinem Raspberry Pi defekt.
Das System Bootet nicht mehr. :arrow: OH war Version 3.2.
Ich hab noch eine geklonte SD die läuft , leider ist die nicht auf dem Aktuellsten Stand. :( (ich weis selbst daran schuld)
Ich kann auf die defekte SD noch mit Windows über ext2exlpor zugreifen.
Gib es eine Möglichkeit die Daten damit zu sichern und wieder einzuspielen. Und wenn ja was muss ich sichern und einspielen.
Ich wollte eh auf Version 4 updaten was ist jetzt am sinnvollsten.
Hab noch teilweise gescripte Regeln.
Im Voraus vielen Dank
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.2
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: System defekt > Daten nachträglich sichern

Beitrag von udo1toni »

Letztlich musst Du die Dateien aus den drei Verzeichnissen
$OPENHAB_CONF, $OPENHAB_USERDATA und $OPENHAB_ADDONS sichern und einspielen.
Unter der Voraussetzung, dass es sich um das openHABian Image handelt, wären die Standard-Pfade

Code: Alles auswählen

$OPENHAB_CONF     -> /etc/openhab/
$OPENHAB_USERDATA -> /var/lib/openhab/
$OPENHAB_ADDONS   -> /usr/share/openhab/addons/
$OPENHAB_ADDONS ist nur interessant, wenn Du manuell hinzugefügte Addons installiert hast (also die org.openhab.binding.[...].jar Datei "von Hand" im Addons-Verzeichnis platziert hast)
In $OPENHAB_USERDATA liegt die interne Persistence (rrd4j und mapdb) sowie jegliche über UI eingerichtete Konfiguration.
In $OPENHAB_CONF ist alles zu finden, was Du über Textdateien konfiguriert hast.

Grundsätzlich kannst Du einfach alle Dateien aus den entsprechenden Verzeichnissen kopieren und in Deiner neuen Installation einspielen - immer vorausgesetzt, dass Du mit dem System ebenfalls auf 3.2 bist (aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ja schon der Fall)
Vermutlich wäre es aber gut, tatsächlich nur die absolut notwendigen Dateien zu kopieren und sich im Zweifel vorher davon zu überzeugen, dass die kopierte Datei auch intakt ist. Da die beiden Versionen ja nicht allzu weit voneinander entfernt sind, sollte der Austausch einzelner Dateien keine Probleme verursachen.
Also:
  • Nur solche Dateien überschreiben, die älter sind als die auf der defekten SD-Karte
  • Unterhalb $OPENHAB_CONF nur Dateien, die Du auch aktiv verändert hast (Du solltest wissen, welche das sind ;) )
  • Unterhalb $OPENHAB_USERDATA nur Dateien im Verzeichnis etc/ (z.B. Konfiguration des Loggings, Karaf User) jsondb/ (Konfiguration aus der UI, ohne Unterverzeichnis backups) und persistence/ (die Daten von jjd4j und mapdb, soweit genutzt)
Es versteht sich von selbst, dass openHAB zum Zeitpunkt des Einspielens nicht laufen darf. Sollten Konfigurationen aus dem "Textbereich" nicht geladen werden, kann es helfen, die entsprechenden Dateien im laufenden Betrieb zu verändern (z.B. irgendwo ein Leerzeichen ergänzen und die Datei abspeichern).

Handelt es sich um das openHABian Image, ist der Ausfall der SD-Karte inzwischen recht ungewöhnlich. openhabian-config konfiguriert schon seit Jahren automatisch ZRAM bei der Erstinstallation, ZRAM leitet Schreibzugriffe auf eine ugs. RAMDisk um und verhindert damit weitgehend das Wearout der SD-Karte. In der aktuellen Version ist ZRAM dabei auch so konfiguriert, dass die Daten dennoch regelmäßig (aber in größerem zeitlichen Abstand) auf der SD-Karte landen, was keinen großen Impact hat, weil nicht hunderte minimale Schreibzugriffe erfolgen, sondern nur einzelne große Schreibzugriffe.

Weiterhin ist es, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sinnvoll, für die Zukunft einen Cron-Job einzurichten, der regelmäßig openhab-cli backup aufruft und die entstehende zip-Datei z.B. auf einem USB-Stick oder einem externen Share sichert. Damit hast Du dann immer eine aktuelle Kopie der relevanten Daten, die Du nur noch mit openhab-cli restore im Fall der Fälle auf der Reserve-Karte einspielen musst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 83
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Answers: 0
Wohnort: Saarlouis

Re: System defekt > Daten nachträglich sichern

Beitrag von leupy »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es versuchen.
Gruß leupy
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.2
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Antworten