Sicherung von openhab4 in Docker Container

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 376
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von Snatsch »

Ich habe an meine Fritz Box eine SSD Karte gesteckt. Ich sichere die Dateien ja auf einen Pi im Netzwerk der nur für die Sicherungen verantwortlich ist. Nur wenn der Pi mal abraucht sind meine ganzen Backups ja auch weg. Deshalb die Idee, die Backups vom Sicherung Pi noch mal auf die SSD an der Fritz Box zu senden.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14050
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von udo1toni »

Na, die Backups sind dann ja nicht weg, nur temporär nicht erreichbar.

Ich würde an dieser Stelle die SSD über USB am Pi mit anschließen. Du kannst dann ein Script laufen lassen, welches zunächst die SSD mountet, anschließend die Sicherung ausführt und zum Schluss die SSD wieder unmountet. Wenn Du diese Sicherung versetzt gegenüber dem rsnapshot Job ausführen lässt, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Du einen Datenverlust erleidest (der nicht zu reparieren ist).
Die ganz sichere Variante wäre, die Datensicherung auf einem externen Laufwerk zu machen und dieses vor dem Kopieren des Backups ro zu remounten. Nach dem kopieren des Backups kann das Laufwark (nachdem die SSD wieder unmounted ist) wieder rw remountet werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass während des Kopiervorgangs die Originaldaten nicht zerstört werden können, selbst wenn der Pi mitten im Schreibvorgang vom Strom getrennt wird.

Natürlich hilft das nicht gegen einen Brand :), da müsstest Du das Backup dann schon in die Cloud schieben.
Das ist im Übrigen auch gar keine schlechte Variante, z.B. bei Github einen Account anzulegen und die komplette Konfiguration in eine Repository zu legen. Da sollte man aber tunlichst vermeiden, Persistence Daten zu sichern, sonst wird der Platz schnell knapp.

Auf der anderen Seite wirst Du ziemlich sicher nach einem Brand ganz andere Sorgen haben, als dass die Hausautomation neu gemacht werden muss...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 376
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von Snatsch »

Ich würde an dieser Stelle die SSD über USB am Pi mit anschließen
da hab ich Angst das das Netzteil es nicht mitmacht( hängt schon eine SSD drann). Macht es einen Unterschied ob die SSD am Pi hängt oder an meiner Fritzbox mit der Geschwindigkeit ? Meine Pi s sind alle über Lan verbunden.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14050
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von udo1toni »

Ein stärkeres Netzteil sollte ja kein Problem sein (15 Watt, meinetwegen auch 20 Watt). Der Idle-Verbrauch dürfte dadurch nicht wesentlich steigen.
Die FRITZ!Box ist grundsätzlich nicht geeignet, Datenfreigaben mit hoher Geschwindigkeit bereitzustellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 376
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von Snatsch »

Ich habe an meine Pi 4 ein Netzteil mit 27 W hängen und habe Probleme von USB 3 zu booten. Werde es mal probieren.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14050
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von udo1toni »

Ich denke nicht, dass das mit zu hohem Strombedarf zusammenhängt. 25 Watt sind reichlich Energie für mehrere SSDs am Pi.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 376
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von Snatsch »

Da sollte man aber tunlichst vermeiden, Persistence Daten zu sichern
meine nächste frage wäre wie oft sollte man diese Daten sichern ?
Habe dieses Skript ausprobiert und weiß aber nicht wie oft es ausgeführt werden sollte ?

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Speichern Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit in einer Variablen
DATUM_UHRZEIT=$(date +%Y%m%d_%H%M%S)

# Finden Sie den ältesten Ordner und löschen Sie ihn
ALTER_ORDNER=$(ls -tr /home/Pi/influxdb_backup/ | head -n 1)
rm -rf /home/Pi/influxdb_backup/$ALTER_ORDNER

# Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit
mkdir -p /home/Pi/influxdb_backup/$DATUM_UHRZEIT

# Führen Sie den Backup-Befehl im Docker-Container aus
docker exec -it 0c526f5c8a5c influxd backup -portable /opt/influxdb/data/backup/

# Kopieren Sie das gesamte Backup in den neuen Ordner auf dem Host
docker cp 0c526f5c8a5c:/opt/influxdb/data/backup/ /home/Pi/influxdb_backup/$DATUM_UHRZEIT/
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14050
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn es nahc wie vor um das Kopieren des Backups auf einen zweiten Datenträger geht, wäre das Script nicht so toll dafür.
Erst mal müsstest Du Dir Gedanken um die eigentliche Strategie dabei machen. Denke daran, dass rsnapshot nur die Differenz zum letzten Stand speichert. Dennoch bildest Du beim kopieren der Daten immer einen vollständigen Satz ab, d.h., das Backup auf dem zweiten Datenträger ist immer so groß die das gesamte Backup. Wie viele alte Kopien möchtest Du aufheben?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 376
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von Snatsch »

Das Skript sollte die persistenten Daten von influxdb speichern.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14050
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung von openhab4 in Docker Container

Beitrag von udo1toni »

Ja, wenn es um die Persistence geht, kannst Du das so machen.
Allerdings wäre auch da meine Präferenz, das von rsnapshot erledigen zu lassen. Das hängt auch mit der Datenstruktur von InfluxDB auf dem Datenträger zusammen, die Daten werden in vielen kleinen Dateien gehalten, es gibt also auch nur dort Unterschiede, wo tatsächlich Daten angefallen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten