Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

thomaska
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2022 16:20
Answers: 0

Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von thomaska »

Hallo zusammen!

Ich benutze bei mir OH4.1 als Zentrale für die verschiedensten SmartHome Geräte. Es läuft alles Livisi dort rein und zusätzlich ein paar Shelley bzw. Smart Life Geräte. Was ich bisher noch nicht integrieren konnte, sind meine 4 Jalousien + 2 Rolladen die via BECKER CENTRONICS (https://www.becker-antriebe.com/de/roll ... centronic/) und ausschließlich einer zugehörigen Funkfernbedienung gesteuert werden.

Nach Recherche im Internet habe ich eine Custom Komponente für Home Assistant gefunden, welche mit einem Becker Centronics USB-Stick die Geräte ansprechen und wohl in HA steuern kann. (GIT-LINK:https://github.com/RainerStaude/hass-be ... s-pybecker)

Gibt es eine Möglichkeit, diese HA Komponente irgendwie zu OpenHab zu transformieren?
Kennt sich damit jemand aus?
Oder hat jemand eine andere Idee?


Danke schon mal!

Viele Grüße, Tom

Jbreuer
Beiträge: 33
Registriert: 18. Nov 2017 20:44
Answers: 0

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von Jbreuer »

Hallo,

wir bekommen nächste Woche die gleichen Rollladenantriebe bzw. die Steuerung BeckerCentronicsPlus installiert. Wäre klasse, wenn dies System in openHAB integrierbar wäre

Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von peter-pan »

Wenn ich das richtig gelesen habe (Link von @thomaska), dann wäre eine Option über das AVM-Fritz-Binding. Das sollte dir dein Rolladenbauer bestimmt sagen können.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13999
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 24. Apr 2024 12:50 Das sollte dir dein Rolladenbauer bestimmt sagen können.
Na ja, wahrscheinlich weiß der Rollladenmonteur nicht mal, was openHAB überhaupt ist. Allenfalls besteht die Chance, dass er weiß, was eine FRITZ!Box ist und ob der Antrieb zu dem AVM-Geraffel kompatibel ist...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von peter-pan »

...evtl. kennt er sich ja mit KNX aus. Das bietet die Becker-Steuerung auch noch an...
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Tokamak
Beiträge: 169
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von Tokamak »

Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht, HA einzusetzen für Geräte, die dort besser einzubinden sind als in openHAB. Das habe ich allerdings nicht weiterverfolgt, weil sich die Notwendigkeit dann doch nicht ergab.

Mein Plan war, HA parallel zu OH zu installieren und HA und OH via MQTT miteinander zu koppeln.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13999
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von udo1toni »

Tokamak hat geschrieben: 25. Apr 2024 07:36Mein Plan war, HA parallel zu OH zu installieren und HA und OH via MQTT miteinander zu koppeln.
Ja, kann man machen, doof dabei ist nur, dass man dann noch mehr Infrastruktur laufen hat. Mit einer virtualisierten Umgebung ist das aber tatsächlich "einfach" :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomaska
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2022 16:20
Answers: 0

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von thomaska »

Danke an alle Antworten!

Mittlerweile hab ichherausgefunden, dass es 2 Hardware-Lösungen von Becker zur Smart-Home-Steuerung gibt:

Zum einen über einen Home-Cube mit Becker-Würfel (https://hom.ee/products/homee-centronicplus-cube/). Dieser ist aber meines Wissen nicht abwärtskompatibel zu meinem CENTROINIC ohne PLUS. Hier könnten in OH die Geräte vie Alexa geholt und weiterverwendet werden.

Zum anderen gibt es eine eigene Zentrale CC41 (https://produktcenter.becker-antriebe.c ... -CC41.html), welche mit entsprechenden USB-Dongels die verschiedene Funk-Protokolle (Centronic, CentronicPlus, ...) ansprechen kann. Auch hier wäre der Weg wieder über ALexa zu OH möglich. Die Zentrale kostest round about 240€ + ca. 110€ jeder USB-Stick :shock: .

Die pybecker-Lösung wäre dahingehend smart, dass sie "nur" den Dongle benötigen würde UND die Befehle nicht über "Alexa -> OH -> Irgendwas" laufen müsste sondern direkt in OH wären.

Nochmal ide Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine HA-Component in eine OH-Binding zu transformieren, oder muss man bei "0" anfangen zu programmieren?

Danke und ein schönes Wochenende!

Harka
Beiträge: 314
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von Harka »

Moin,
da Du den USB Stick ja so oder so brauchst würde ich erst mal nur diesen kaufen, mit dem HA anlernen und die Logs auf debug setzen. Mit ein wenig Glück bekommst Du so genug Infos zusammen um die Steuerung mit z.B.

Code: Alles auswählen

python -m pybecker -a <UP|DOWN|PAIR|HALT> -c <CHANNEL>
zu übernehmen. Eine geeignete Rollosteuerung und Einbindung von pybecker findet sich imho dann hier im Forum.

thomaska
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2022 16:20
Answers: 0

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von thomaska »

Danke @Harka.
Ich hab aber kein HA am laufen, sondern nur ein OH.
Einen USB-Stick über Ebay zu bekommen klingt gut und dann auf meinem Pi mal via Pyhton ausprobieren.

Gibt's eigentlich ein OH-Addon, dass locale Pi-Pyhton-Befehle senden kann?

PS:
Eine geeignete Rollosteuerung und Einbindung von pybecker findet sich imho dann hier im Forum.
Dazu hab ich im hiesigen Forum leider nix gefunden. Hast du @Harka mir eventuell einen Hinweis?

Danke und viele Grüße

Antworten