bei mir läuft openHAB 4.1.2 auf einem Raspberry Pi 3b. Bis gestern Abend lief alles problemlos.
Gestern habe ich mich wie gewohnt über Putty auf dem Raspberry Pi angemeldet und anschließend ein Backup gemacht.
Um die Persitence auf die SD karte zu schreiben habe ich den Raspberry Pi anschließend mit dem Befehl sudo reboot neugestartet.
Danach ist mir als erstes aufgefallen, dass die Persitence seit dem letzten Neustart (14.04.24) nicht mehr vorhanden war. Das ist zwar schade aber in meinem Fall verschmerzbar.
Nun zum eigentlichen Problem. Seit dem Neustart kann ich nicht mehr über Putty auf den Pi zugreifen. Das Fenster öffnet sich zwar kurz schließt sich aber direkt wieder, ohne Fehlermeldung.
Der Zugriff auf die openhab Benutzeroberfläche funktioniert problemlos: http://openhabian:8080/
Jedoch habe ich dort von einem neuen Gerät aus keinen Zugriff auf die Einstellungen (Admin-Zugriff), da meine Openhab Zugangsdaten nicht akzeptiert werden. Es kommt nur "Bitte erneut versuchen" als Antwort.
Auf Geräten auf denen ich schon angemeldet bin, funktioniert der Admin-Zugriff.
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Pi jetzt an eine Bildschirm angeschlossen und versucht mich anzumelden.
Leider scheitert jeder Anmeldungsversuch mit der Fehlermeldung: /bin/bash: 1 Syntax error: Unterminated quoted string
Gebe ich ein falsches Passwort ein kommt nur: Login incorrect.
Scheinbar besteht irgendein Problem mit den Berechtigungen. Weder die openhabian Zugangsdaten noch die openhab Admin Zugangsdaten werden akzeptiert.
Diverse Neustarts haben nichts geholfen.
Interessanterweise bleiben die Persistence Daten trotz unsauberen Neustart (Stromquelle trennen, da Neustart über Kommandozeile nicht möglich) erhalten.

Wie kann ich den diese Fehler beheben; bzw. wie kann ich mich wieder einloggen?
Vielen Dank und Viele Grüße Edmont