Text in Widget Badge mit Klick ändern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 248
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Text in Widget Badge mit Klick ändern

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Abfallkalender Widget realisieren das ich bei einen Klick auf das Badge, wenn dort steht "Heute rausstellen" der Text im Badge geändert wird und dort dann steht "rausgestellt". Ich habe jetzt schon einiges versucht aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Code: Alles auswählen

                - component: oh-list-item
                  config:
                    badge: '=(((items[props.termindatum0].displayState == dayjs().add(1,"day").format("dddd DD.MM.")) ? "Heute rausstellen" : (items[props.termindatum0].displayState == items.KalenderZeit_DateTime.displayState) ? "Abholung heute" : false))'
                    badgeColor: '=(items[props.termindatum0].displayState == items.KalenderZeit_DateTime.displayState) ? "red" : "orange"'
                    footer: '=(items[props.termindatum0].displayState ? items[props.termindatum0].displayState : "Termindatum")'
                    icon: '=items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff1 ? props.icon1 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff2 ? props.icon2 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff3 ? props.icon3 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff4 ? props.icon4 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff5 ? props.icon5 :"f7:calendar"'
                    iconColor: '=items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff1 ? props.iconcolor1 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff2 ? props.iconcolor2 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff3 ? props.iconcolor3 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff4 ? props.iconcolor4 : items[props.termintitel0].state === props.terminbetreff5 ? props.iconcolor5 :"black"'
                    title: '=(items[props.termintitel0].state ? items[props.termintitel0].state : "Titel" )'

Gruß Lenschi
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Harka
Beiträge: 317
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Text in Widget Badge mit Klick ändern

Beitrag von Harka »

Moin,
Ein zwischengeschaltetes Dummy-Schalter-Item sehe ich als Möglichkeit. Wenn sich das Datum im Original-Item ändert schaltet eine Rule es aus. Die Ausgabe machst Du vom Status diese Schalters abhängig.

Code: Alles auswählen

config:
  action: command
  actionItem: SchalterZumTesten
  actionCommand: ON
Man kann das Anklicken auch mit einer Rule auswerten, aber ich habe keine schönere Möglichkeit gefunden um dies für deiner Anzeige zu verarbeiten.

Antworten