Type: Contact --> verzögert/gesammelt reagieren
Verfasst: 22. Mai 2024 11:54
Moin,
ich habe alle "Löcher" meines Hauses mit Kontakten versehen.
Ich bekomme auch über das Modell sprachlich syntaktisch korrete Nachrichten darüber:
Bsp. Haus --> EG --> Wohnzimmer --> Balkontür(Tag: door)
"Die Balkontür im Wohnzimmer wurde geöffnet"
Verlassen des Haues: "Tür/Fenster noch offen: <liste> "
Was auf dem Log/Telegram nachvollziehbar niedergeschrieben wird ist beim TTS eher nervig.
Szenario:
Mückengitter runter ziehen (Enzustand bleibt gleich)
Von Kipp zu ganz Offen und umgekehrt
Gegenstand "kurz" vor die Tür legen
Ich möchte also neben der sofortigen Ausgabe auch eine erweiterte/verzögerte Ausgabe fürs TTS konstruieren, die ggf. die letzten Zustände innerhalb von 5 Sek. auswertet und dann nur den neuesten Zustand mitteilt.
Ich habe noch keine "höherwertige" DB integiert (influx und co), die mir rückwirkend Status liefern. Bislang hat mir ein zweites TimeStamp-item zu jedem Kontat ausgereicht, welches mir die "lastChanged" und somt Zeitspanne mit in die Regeln gebracht hat.
Könnt ihr mir einige Ideen/Ansätze liefern, wie ich mein Vorhaben angehen könnte?
INFO:
Derzeit wird meine Rule mit THEN Script von allen Schaltern einzelnd getriggert WHEN: contact1, contact2, ....
Im Script frage ich dann nach dem context.getTriggeringItemName und lade mit damit das "contact1_lastCahnged" item aus der Registry für welches ich eine strikte Namenskonvention verfolge (+postfix)
LG
ich habe alle "Löcher" meines Hauses mit Kontakten versehen.
Ich bekomme auch über das Modell sprachlich syntaktisch korrete Nachrichten darüber:
Bsp. Haus --> EG --> Wohnzimmer --> Balkontür(Tag: door)
"Die Balkontür im Wohnzimmer wurde geöffnet"
Verlassen des Haues: "Tür/Fenster noch offen: <liste> "
Was auf dem Log/Telegram nachvollziehbar niedergeschrieben wird ist beim TTS eher nervig.
Szenario:
Mückengitter runter ziehen (Enzustand bleibt gleich)
Von Kipp zu ganz Offen und umgekehrt
Gegenstand "kurz" vor die Tür legen
Ich möchte also neben der sofortigen Ausgabe auch eine erweiterte/verzögerte Ausgabe fürs TTS konstruieren, die ggf. die letzten Zustände innerhalb von 5 Sek. auswertet und dann nur den neuesten Zustand mitteilt.
Ich habe noch keine "höherwertige" DB integiert (influx und co), die mir rückwirkend Status liefern. Bislang hat mir ein zweites TimeStamp-item zu jedem Kontat ausgereicht, welches mir die "lastChanged" und somt Zeitspanne mit in die Regeln gebracht hat.
Könnt ihr mir einige Ideen/Ansätze liefern, wie ich mein Vorhaben angehen könnte?
INFO:
Derzeit wird meine Rule mit THEN Script von allen Schaltern einzelnd getriggert WHEN: contact1, contact2, ....
Im Script frage ich dann nach dem context.getTriggeringItemName und lade mit damit das "contact1_lastCahnged" item aus der Registry für welches ich eine strikte Namenskonvention verfolge (+postfix)
LG