Skript wird nach Umbenennung nicht mehr ausgeführt
-
Skript wird nach Umbenennung nicht mehr ausgeführt
Hallo zusammen,
mein Script zum Steuern meines RGB-Strips funktioniert, nachdem ich meine items-, things- und sitemap-Dateien umbenannt habe..
Kann jemand von euch einen Fehler sehen? Vielleicht bin ich ja einfach nur blind...
Sitemap:
sitemap farben label="LED" {
Frame label="RGB-Strip" {
Colorpicker item=Farbe_Value
}
}
Thing:
Thing exec:command:changefarbe [ command="python /etc/openhab2/scripts/colors.py %2$s", interval=0, autorun=true ]
Item:
Color Farbe_Value "Farbe" { channel="exec:command:changefarbe:input", autoupdate="true" }
In den Log-Dateien wird auch kein Fehler gegeben..
LG
Chris
mein Script zum Steuern meines RGB-Strips funktioniert, nachdem ich meine items-, things- und sitemap-Dateien umbenannt habe..
Kann jemand von euch einen Fehler sehen? Vielleicht bin ich ja einfach nur blind...
Sitemap:
sitemap farben label="LED" {
Frame label="RGB-Strip" {
Colorpicker item=Farbe_Value
}
}
Thing:
Thing exec:command:changefarbe [ command="python /etc/openhab2/scripts/colors.py %2$s", interval=0, autorun=true ]
Item:
Color Farbe_Value "Farbe" { channel="exec:command:changefarbe:input", autoupdate="true" }
In den Log-Dateien wird auch kein Fehler gegeben..
LG
Chris
Zuletzt geändert von cklobke am 26. Nov 2018 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Re: Skript wird nach Umbenennung nicht mehr ausgeführt
Wenn Du etwas umbenannt hast, wäre es sinnvoll gewesen, den alten und neuen Namen mit anzugeben.
Beispielsweise muss die Stitemap zwingend farben.sitemap heißen, denn dies ist der Name, der in der Sitemap angegeben ist.
Beispielsweise muss die Stitemap zwingend farben.sitemap heißen, denn dies ist der Name, der in der Sitemap angegeben ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das tut mir Leid!
Die Dateinamen sind alle farben.xxx
Die ursprünglichen Namen waren colors.xxx.
Die Dateinamen sind alle farben.xxx
Die ursprünglichen Namen waren colors.xxx.
Hmmm, warum benennt man das um?
Du hast ja alles von colors auf farbe umbenannt, wie sieht es mit dem script-namen aus, das heißt colors.py
Du hast ja alles von colors auf farbe umbenannt, wie sieht es mit dem script-namen aus, das heißt colors.py
-
Naja, das war schon etwas anders.. ich wollte die Namen auf rgbColors umbenennen, da ich die Items und Things auch so bennant hatte. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich probiert, die Dateien nochmal umzubennen und im endefekt sogar nochmal neu zu erstellen. Dort habe ich sie dann farben.xxx genannt. Im Nachhinein hätte ich es natürlich lieber colors gelassen 
Ja, das Script colors.py gibt es auch so mit dem Namen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, habe alles ausprobiert..

Ja, das Script colors.py gibt es auch so mit dem Namen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, habe alles ausprobiert..
Hast du bei deinem Thing im Befehl hinter dem python Anführungsstriche wie in deinem Geposteten Beispiel? Das wäre da falsch, würde dir nämlich den Befehl beenden.
-
Nein, da ist mir ein Fehler beim Abtippen passiert
- udo1toni
Allgemein sollte es keine Probleme geben, wenn Du nur den ersten Teil des Dateinamens änderst. Was natürlich passieren kann, ist, dass sich openHAB daran verschluckt, dass Items und Things zwischendurch doppelt vorhanden sind.
Ausweg wäre, mal openHAB zu beenden und openhab-cli clean-cache aufzurufen. Anschließend openHAB wieder starten undschauen, ob nun alles geht.
Ausweg wäre, mal openHAB zu beenden und openhab-cli clean-cache aufzurufen. Anschließend openHAB wieder starten undschauen, ob nun alles geht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hat leider auch nichts gebracht...
-
Ich habe jetzt nochmal alle Dateien (.items, .things, .sitemap) gelöscht, openHAB beendet, den Cache geleert, openHAB neugestartet und nochmal alle Dateien unter neuem Namen erstellt und es geht immer noch nicht..
Bin wirklich total am verzweifeln
Bin wirklich total am verzweifeln