Kaufberatung IP Kamera

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
hab jetzt schon ein wenig gesucht :) und keine Ahnung bei den vielen Modellen :( Ich suche eine Außenkamera welche ohne Cloud auskommt und in openhab 4 integrieren lässt. Sie sollte auf 15-20m (bis zur Gartentüre) gute Bilder oder Videos senden und nicht ein Vermögen kosten ;) Für Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar :)
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

tim.l
Beiträge: 70
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von tim.l »

Hey @Snatsch,

schaue mal hier: https://360friends.de/outdoor-cam-chicken-pi/ bin damit sehr zufrieden. Cloud Funktion lässt sich nach dem "Yi Hack" komplett deaktivieren.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14539
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze hier eine Reolink Kamera, konkret eine RLC-410-5MP, unter anderem weil sie PoE unterstützt. Betrieb ohne Cloud ist ebenso wenig ein Problem, wie die Einbindung in openHAB (wobei da halt nicht wirklich viel einzubinden ist...)
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

Vielen Dank :) :)
Ich nutze hier eine Reolink Kamera, konkret eine RLC-410-5MP
hab ich das richtig verstanden das sie ihren Strom über das Netzwerkkabel bekommt. :?:
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14539
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist die Bedeutung der Abkürzung PoE (also zumindest im Zusammenhang mit Ethernet...)
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

ok wieder was gelernt :) Han sie mir mal bestellt
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

Gestern kam die Kamera reolink RLC-510A :) Habe gedacht hast heute frei und machst dich übers einbinden :) Was soll ich sagen, Kamera defekt und geht nicht mal über Netzwerkkabel an. :( Mal sehen ob die andere die ich bestellt habe dann geht :?:
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14539
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von udo1toni »

Du hast aber auch einen Ethernet Switch, der PoE unterstützt? (PoE -> Power over Ethernet) Es gibt auch verschiedene Klassen von PoE (vor allem, wie viel Energie ein einzelner Port liefern kann, aber auch, wie die Energie übertragen wird).
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

:o Natürlich nicht
Also brauche ich noch sowas
Tenda Gigabit PoE Switch 5 Ports mit 4 PoE+ Ports & 1 Uplink-Port (58W, VLAN, IEEE-802.3af/at PoE, lüfterlos, Plug-and-Play, Metallgehäuse) (TEG1105P-4-63W) mit Netzteil
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

Du hast aber auch einen Ethernet Switch, der PoE unterstützt? (PoE -> Power over Ethernet) Es gibt auch verschiedene Klassen von PoE (vor allem, wie viel Energie ein einzelner Port liefern kann, aber auch, wie die Energie übertragen wird).
jetzt ist der Switch da und die Kamera funktioniert auch :) Jetzt bin ich aber schon wieder auf eure Hilfe angewiesen. Habe die Reolink jetzt in openhab eingebunden und sie wird mir auch als online angezeigt. Openhab läuft bei mir in einem Docker Container unter Portainer. Wie installiere ich jetzt FFmpeg was ich so wie ich es verstanden habe benötige :?:
openhab4.2.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten