Logdatei bringt mich durcheinander.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Answers: 0

Logdatei bringt mich durcheinander.

Beitrag von manes »

2024-12-15 10:34:43.426 [WARN ] [ab.core.internal.events.EventHandler] - Dispatching/filtering event for subscriber 'org.openhab.core.events.EventSubscriber' failed: Task java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask@46275aea[Not completed, task = java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter@8d49857[Wrapped task = org.openhab.core.automation.internal.TriggerHandlerCallbackImpl$TriggerData@8c8f37b]] rejected from java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor@6561bb95[Terminated, pool size = 0, active threads = 0, queued tasks = 0, completed tasks = 0]

java.util.concurrent.RejectedExecutionException: Task java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask@46275aea[Not completed, task = java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter@8d49857[Wrapped task = org.openhab.core.automation.internal.TriggerHandlerCallbackImpl$TriggerData@8c8f37b]] rejected from java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor@6561bb95[Terminated, pool size = 0, active threads = 0, queued tasks = 0, completed tasks = 0]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$AbortPolicy.rejectedExecution(ThreadPoolExecutor.java:2065) ~[?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.reject(ThreadPoolExecutor.java:833) ~[?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor.delayedExecute(ScheduledThreadPoolExecutor.java:340) ~[?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor.schedule(ScheduledThreadPoolExecutor.java:562) ~[?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor.submit(ScheduledThreadPoolExecutor.java:715) ~[?:?]

at java.util.concurrent.Executors$DelegatedExecutorService.submit(Executors.java:748) ~[?:?]

at org.openhab.core.automation.internal.TriggerHandlerCallbackImpl.triggered(TriggerHandlerCallbackImpl.java:56) ~[?:?]

at org.openhab.core.automation.internal.module.handler.ItemCommandTriggerHandler.receive(ItemCommandTriggerHandler.java:119) ~[?:?]

at org.openhab.core.internal.events.EventHandler.lambda$2(EventHandler.java:169) ~[?:?]

at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.run(CompletableFuture.java:1804) [?:?]

at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:539) [?:?]

at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:304) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1136) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:635) [?:?]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:840) [?:?]
Ich verstehe nicht, was da schief gelaufen ist.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 243

Re: Logdatei bringt mich durcheinander.

Beitrag von udo1toni »

Die Meldung für sich ist zu wenig. Aber ich wage zu behaupten, dass es sich um ein Problem mit einem Timer handelt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

nun, ich habe ein Shelly 1PM und da war das ITEM für Betrieb eingerichtet. Ich habe nun dieses Thing unter einem anderen Namen neu angelegt, incl. dem Item. Der Fehler tritt da nicht auf. Also kam ich auf die Idee das andere ITEM zu entlinken und zu löschen um es dann mit einem leicht geänderten Namen wieder neu anzulegen. Und siehe da, der Fehler ist jetzt auch weg. Es sieht aber jetzt so aus, als wenn das ITEm nicht richtig reagiert im System, wenn der Taster gedrückt wird. Es wird zwar reagiert im System und es passiert das was passieren soll, aber nicht wirklich so, wie erwartet. mal sehen, was ich da noch so übersehe im Moment.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das ITEM? Was soll das sein? Und warum in Großbuchstaben?
Ein Thing hat gewöhnlich einen (aber meist mehrere) Channel. Schon an dieser Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten, welcher Channel gemeint ist. Mir wäre nicht bewusst, dass das Shelly Binding einen Channel "Betrieb" anbietet.
Was das Item betrifft (welches dann mit einem Channel verlinkt sein kann), käme es auf den Itemtyp an, der könnte entscheidend für Ge- bzw. Misslingen des Vorhabens sein.

Eventuell zeigst Du noch mal genauer, was Du konfiguriert hast (wie immer... bitte als Text...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

och Möönsch,
das Thing hat Channels und die Channels verlinkt man zu einem ITEM.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Um Deinen Ausgangspost zusammenzufassen: "Ich habe ein ITEM, das habe ich eingerichtet, aber es macht nicht, was es soll."
Meinst Du, das reicht, um Dir zu helfen?

Itemtyp? Verlinkter Channel? Bitte, exakte Angaben. Das Shelly Binding stellt nicht nur einen einzigen Channel zur Verfügung.

manes

Beitrag von manes »

Ja, das stimmt. Aber wenn ich jetzt ganz genau nehme, dann gibt es bei dem P1 nur 1 Channel, der Betrieb heißt. Sonst hätte ich sicherlich genauere Informationen dazu abgegeben. ;)
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das mag sein, aber damit setzt Du voraus, dass ich ein identisches Gerät habe.
Wozu ist dieser Channel gut?

manes

Beitrag von manes »

Der P1 hat ein Relais und der Channel Betrieb zeigt mit seinem ITEM an, ob das Relais geschaltet ist, oder nicht. ITEM deshalb große geschrieben um hervorzuheben, das es die Verlinkung des Channels ist zu einem Item. Hätte auch kleingeschrieben bleiben können. Sollte aber nur als optische Erkennung dienen. Was mich jetzt im nachhinein viel mehr wundert ist, ich stelle gerade auf eine andere OH Version um und habe deshalb 2 Installationen parallel laufen. Auf der alten läuft dieser Shelly ohne Probleme, auf der neuen nicht. Aber nur dieser eine Shelly. Vielleicht ist ja auch irgendwas bei der Einrichtung und Konfiguration schief gelaufen. Wie hoch ist die Chance, das OH irgendwelche Konfigreste übrig behält irgendwo, von denen man glaubt sie wären entfernt nach der Löschung eines Things?
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes

Beitrag von manes »

welchen Text soll ich zeigen? Den Code vom Thing?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten