wann werden sitemaps eingelesen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

wann werden sitemaps eingelesen

Beitrag von rebell21 »

ich möchte mit einer Sitemap die Anzahl der offenen Fenster anzeigen und die Liste der noch offenen Fenster anzeigen.

Ich habe eine test Sitemap definiert. Ich arbeite mich gerade in die Sitemaps ein.
Aber die Sitemap wird nicht in openhab eingelesen. Ich habe das Basic UI aufgerufen aber dort erhalte ich nur die Meldung
"Sie haben noch keine Sitemaps definiert".

meine Test Sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="Test" {
    Frame label="Date" {
        Text item=Lokale_Zeit_Datum_und_Zeit
    }
    Frame label="Demo" {
        Text item=Temperatur_Wohnzimmer_Actual_Temperature label="Wohnzimmer [%.1f °C]"
    }
}

wann werden diese eingelesen ?
muss ich dazu noch etwas machen ?

EmptySoft
Answers: 2
Re: wann werden sitemaps eingelesen

Beitrag von EmptySoft »

Die Sitemaps werden sofort nach dem Speichern übernommen. Hast Du das File auch als .sitemap im sitemaps Folder abgelegt? Und das File heißt auch gleich wie die Sitemap? Bei Deinem Beispiel demo.sitemap Schau einmal im Logfile, ob er einen Fehler bemängelt
BYe
Harald

rebell21
Answers: 0

Beitrag von rebell21 »

Hallo, danke.
Der Fehler waren die Zugriffsrechte. Die Ddatei gehörte root und nachdem ich Owner und group auf openhab geändert habe, geht es.

Wie würde ich die offenen Fenster zählen. Über ein group item Windows und dann den state open abfragen ?
Wie zeige ich in einer Schleife die offenen Fenster an ?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Genau, ein Group Item ist das Mittel der Wahl.
Hier ein Ausschnitt meiner Sitemap, welcher die Anzahl eingeschalteter Lichter anzeigt.
Item:

Group:Switch:OR(ON,OFF) gLights  "Alle Lichter [(%d)]"      <light>            (gAll)
Sitemap:

Text item=gLights {
            Switch   item=gLights mappings=[OFF="Alles aus!"] visibility=[gLights!=0]
            Slider   item=NKind1Dim6                label="Kind1 6-flammig [%d]"   visibility=[NKind1Dim6!=0]
            Slider   item=NKind1Dim4                label="Kind1 4-flammig [%d]"   visibility=[NKind1Dim4!=0]
            Slider   item=NKind2Dim4                label="Kind2 4-flammig [%d]"   visibility=[NKind2Dim4!=0]
            Slider   item=NKind2Dim6                label="Kind2 6-flammig [%d]"   visibility=[NKind2Dim6!=0]
            Slider   item=NSchlafDimSterne          label="Eltern Sterne [%d]"     visibility=[NSchlafDimSterne!=0]
            Slider   item=NSchlafDimPlaneten        label="Eltern Strahler [%d]"   visibility=[NSchlafDimPlaneten!=0]
            Default  item=NOGBadLicht               label="Bad OG"                 visibility=[NOGBadLicht==ON]
            Default  item=NOutBalkonLicht           label="Licht Balkon"           visibility=[NOutBalkonLicht==ON]
            Slider   item=NWoziDimCouch             label="Strahler Couch [%d]"    visibility=[NWoziDimCouch!=0]
            Default  item=NEGWoziStehlampe          label="Wozi Stehlampe"         visibility=[NEGWoziStehlampe==ON]
            Default  item=NEGWoziVitrine            label="Wozi Vitrine"           visibility=[NEGWoziVitrine==ON]
            Default  item=NEGWoziBaum               label="Wozi Steckdose"         visibility=[NEGWoziBaum==ON]
            Slider   item=NWoziDimEssen             label="Strahler Essen [%d]"    visibility=[NWoziDimEssen!=0]
            Slider   item=NWoziDimBuffet            label="Strahler Buffet [%d]"   visibility=[NWoziDimBuffet!=0]
            Default  item=NEGWoziBuffet             label="Wozi Buffet"            visibility=[NEGWoziBuffet==ON]
            Slider   item=NWoziDimSterne            label="Sterne Wozi [%d]"       visibility=[NWoziDimSterne!=0]
            Slider   item=NFlurDimTuer              label="Flur Tür [%d]"          visibility=[NFlurDimTuer!=0]
            Default  item=NEGFlurLicht              label="Flur"                   visibility=[NEGFlurLicht==ON]
            Slider   item=NKucheDimDecke            label="Küche Decke [%d]"       visibility=[NKucheDimDecke!=0]
            Default  item=NEGLichtKuecheSchrank     label="Küche Schrank"          visibility=[NEGLichtKuecheSchrank==ON]
            Default  item=NEGTechnikLichtoben       label="Technik oben"           visibility=[NEGTechnikLichtoben==ON]
            Default  item=NEGTechnikLichtunten      label="Technik unten"          visibility=[NEGTechnikLichtunten==ON]
            Default  item=NEGBadLicht               label="Bad EG"                 visibility=[NEGBadLicht==ON]
            Default  item=NOutHintenSteckdose       label="Steckdosen"             visibility=[NOutHintenSteckdose==ON]
        }
Du bekommst als Ergebnis ein Text Widget, welches in meinem Fall die Anzahl eingeschalteter Lichter anzeigt. Ein Klick auf das Item öffnet eine Unterseite, auf der ein Item angezeigt wird, welches zum Ausschalten aller eingeschalteter Lampen dient. Außerdem werden alle Lichter angezeigt, welche noch nicht aus sind. Sind alle Lichter aus, so ist die Unterseite leer.
In Deinem Fall brauchst Du natürlich nur eine reine Anzeige, weil Du die Fenster vermutlich händisch schließen musst :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Ich dachte, ich hätte das Thema Beleuchtung vollumfänglich in OH bearbeitet.

Doch die Gesamtzahl der angeschalteten Lampen hatte ich noch nicht.

Idee für gut befunden, kopiert und für die Rollos gleich mitübernommen. :D
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Antworten