Ichweiss nicht genau was du da wohin auf die Reise schickst.
Ich bin zwar kein Programmierer und kann nur mit Halbwissen helfen, aber müsste es nicht eigentlich doch so sein, dass du einen Wert an einem Sensor abgreifst und diesen dann an einen Broker" publis(c)hst". Das kann eine Funktion in deinem Programm sein oder eben so eine fertige Funktion, wie sie Tasmota anbietet. Ob man einen MQTT-Client noch installieren muss weiss ich nicht so genau. Schaden kann's aber nicht.
Ich hab z.B. ein kleines Bash-Script (@EigelbGeek), dass mir alle 3 Minuten die CPU-Temperatur(vcgencmd) ausliest und über den Broker an OH weiterleitet. Das ist kein JSON-String, sondern ein Einzelwert.
Bash-Script:
Code: Alles auswählen
hab4@raspi58:/usr/local/mqtt_rpi $ cat mqtt_rpi_temperature.sh
#!/bin/bash
# mqtt_broker_ip="192.168.178.76"
mqtt_broker_ip="localhost"
mqtt_broker_port="1883"
mqtt_topic="rpi/temp/RASPI58_Temp"
Temperature=$(/usr/bin/vcgencmd measure_temp | tr -d "a-zA-Z=' ")
# echo $Temperature
mosquitto_pub -h $mqtt_broker_ip -p $mqtt_broker_port -t $mqtt_topic/status -m $Temperature # -d
hab4@raspi58:/usr/local/mqtt_rpi $
crontab:
*/3 * * * * bash /usr/local/mqtt_rpi/mqtt_rpi_temperature.sh >/dev/null 2>&1
.things
Thing mqtt:topic:danny:raspi58 "Raspberry 5 /8 GB" (mqtt:broker:danny ) @ "MQTT2" {
Channels:
Type number : temp "CPU Temp. 5 /8 GB" [ stateTopic="rpi/temp/RASPI58_Temp/status" ]
}
.items
Number:Temperature CPU_Temp_raspi58 "CPU-OH4-Pi RPi5 / 8 GB[%.1f °C]" <temperature> (gEG_Buero) ["Point"] { channel="mqtt:topic:danny:raspi58:temp" }
Ich glaube der DHT22 ist eine "abgespeckte" Version vom DHT11. Da hab ich 3 Stück davon noch im Einsatz. Natürlich muss man die evtl. kalibrieren, aber das geht mit Tasmota auch ganz gut.
Was die Messung anbelangt, so muss man natürlich immer mit Abweichungen rechnen.