(Solved) HmIP Thermostate nach Wechsel zu Openhab 4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ghostwire
Answers: 1

(Solved) HmIP Thermostate nach Wechsel zu Openhab 4

Beitrag von Ghostwire »

Hallo Community,

nachdem ich letztlich (eher versehentlich) von OH3 nach OH4 migriert habe, funktionieren meine HmIP Thermostate nicht mehr. Temperaturen werden nicht mehr richtig eingelesen und das Stellen des Thermostats funktioniert auch nicht. Meine CCU3 wird als online angezeigt und alle Items auch. Commands gehen zwar raus und werden auch nicht als fehlerhaft angezeigt oder im Log vermerkt, aber es tut sich nichts.

Andere HmIP Geräte (Rolladenaktoren, Schalter, etc.) funktionieren weiterhin normal.

Jemand eine Idee oder das Problem schon mal aufgetaucht?

Viele Grüße,
Ghostwire (Wolfgang)
von Ghostwire » 7. Mär 2025 09:26
Ach sorry, in den Logs stand doch was drin. Er meckert an, dass er den gesendeten DecimalTyp nicht in den geforderten QuantityType umwandeln kann. Da sich wohl was bei Openhab 4 verändert.

Lösung ist den QuantityType beim Senden mit anzugeben (°C) oder das Item so umzustellen, dass er direkt von diesem Type ausgeht.
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von Ghostwire am 7. Mär 2025 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ghostwire
Answers: 1

Re: HmIP Thermostate nach Wechsel zu Openhab 4

Beitrag von Ghostwire »

Ach sorry, in den Logs stand doch was drin. Er meckert an, dass er den gesendeten DecimalTyp nicht in den geforderten QuantityType umwandeln kann. Da sich wohl was bei Openhab 4 verändert.

Lösung ist den QuantityType beim Senden mit anzugeben (°C) oder das Item so umzustellen, dass er direkt von diesem Type ausgeht.

Antworten