Mosquitto Befehl über OpenHAB 2 senden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
nielsth
Answers: 0

Mosquitto Befehl über OpenHAB 2 senden

Beitrag von nielsth »

Hallo,

Ich möchte ein Relais mittels ESP8266 Steuern. Das ESP8266 bekommt per Mosquitto Befehle, das klappt soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich, das der Befehl zum Schalten des Relais über einen Schalter (an aus) aus OpenHAB gesendet wird. Wie bekomme ich das möglichst einfach hin. OpenHAB läuft übrigens auf dem Raspberry Pi.
LG Niels

udo1toni
Answers: 242

Re: Mosquitto Befehl über OpenHAB 2 senden

Beitrag von udo1toni »

Du installierst das MQTT Binding. :)

Wenn Du den aktuellen Milestone installiert hast, ist bereits mqtt2 mit an Bord, welches zumindest mosquitto per autodiscovery finden kann. Mosquitto taucht dann als Bridge unter den Things auf.
Anschließend kannst Du ein (oder auch mehrere) Thing(-s) anlegen, in welchem(n) Du dann Channel definieren kannst. In den Channels musst Du dann die passenden Topics setzen.

Leider ist für dieses Binding momentan noch keine Seite in der offiziellen Dokumentation enthalten, aber auf github ist sie erreichbar für
das Binding selbst und damit angelegte Things

Wie praktisch alle OH2 Bindings kann man das Binding sowohl über Paper UI als auch über eine Textdatei konfigurieren.

Falls Du die aktuelle stable Version (OH2.3) einsetzt, musst Du mit dem mqtt1 Binding vorlieb nehmen, dies ist nur über Textdateien konfigurierbar, die Dokumentation dazu ist im offiziellen Handbuch enthalten.
Achtung! Es gibt vier verschiedene Funktionalitäten, Du benötigst (zunächst) nur das simple mqtt1 Binding, nicht das mqtt actions Binding, nicht die mqtt Persistence. Konfiguriere nichts in der mqtt-eventbus.cfg, die ist für Spezialfälle gedacht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten