Umstieg 3.x auf 4.x KNX
-
Umstieg 3.x auf 4.x KNX
Ich habe derzeit 2 OH Versionen hier laufen. Die 3.x wird Schritt für Schritt auf die 4.x portiert. Zur Zeit bin ich bei KNX dran und habe exakt die gleichen Werte aus der 3.x in die 4.x eingetragen. leider will es aber nicht so, wie ich es gerne hätte.
Die Werte mit dem Kreis drum kommen aus dem 4.x OH. Kann man anhand des Diagnosemonitors im ETS erkennen, was hier falsch läuft?
das ist die Einstellung in der 4.xDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
-
Re: Umstieg 3.x auf 4.x KNX
hat sich alles erledigt. Nach genauem Prüfen bin ich drauf gekommen. Ich habe im Channel einen falschen Type eingetragen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe. Es muß Number rein. Was drin war, konnte ich nicht mehr erkennen.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- udo1toni
J... Nein. Es muss streng genommen Number:Temperature rein
denn das knx Addon ist in openHAB4 "unit-aware", bzw. es kann mit Units of Measurement (UoM) umgehen.
Da DPT9.001 ein Float-Wert mit der Einheit ℃ ist, ist das zugehörige Item im besten Fall vom Typ Number:Temperature, die unit des Items (zu setzen in den Metadaten) kann einmalig auf eine beliebige Temperatureinheit festgelegt werden, also z.B. mK (Milli Kelvin) oder d°F (dezi Grad Fahrenheit - obwohl es diese Einheit gar nicht gibt...) oder ℃ (das wäre vermutlich das naheliegendste...). Die Angabe darf nur einmalig gesetzt werden, weil die unit beeinflusst, wie der Wert persistiert wird. Ändert man irgendwann einfach die unit, so werden alle alten Werte fehlerhaft angezeigt, weil die Unit (leider) nicht mit persistiert wird.
In der State Description (ebenfalls Metadaten) kann das Pattern beliebig oft beliebig gesetzt werden, das betrifft ja lediglich die Anzeige des Wertes), also z.B. %.1f ℃ für die Ausgabe mit Grad Celsius, auf eine Nachkommastelle begrenzt.
Zu beachten: ich habe hier tatsächlich ein Zeichen für ℃ verwendet, nicht zwei. Es sind aber beide Schreibweisen zulässig, also ℃ oder °C.

Da DPT9.001 ein Float-Wert mit der Einheit ℃ ist, ist das zugehörige Item im besten Fall vom Typ Number:Temperature, die unit des Items (zu setzen in den Metadaten) kann einmalig auf eine beliebige Temperatureinheit festgelegt werden, also z.B. mK (Milli Kelvin) oder d°F (dezi Grad Fahrenheit - obwohl es diese Einheit gar nicht gibt...) oder ℃ (das wäre vermutlich das naheliegendste...). Die Angabe darf nur einmalig gesetzt werden, weil die unit beeinflusst, wie der Wert persistiert wird. Ändert man irgendwann einfach die unit, so werden alle alten Werte fehlerhaft angezeigt, weil die Unit (leider) nicht mit persistiert wird.
In der State Description (ebenfalls Metadaten) kann das Pattern beliebig oft beliebig gesetzt werden, das betrifft ja lediglich die Anzeige des Wertes), also z.B. %.1f ℃ für die Ausgabe mit Grad Celsius, auf eine Nachkommastelle begrenzt.
Zu beachten: ich habe hier tatsächlich ein Zeichen für ℃ verwendet, nicht zwei. Es sind aber beide Schreibweisen zulässig, also ℃ oder °C.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
wenn ich den Channel einrichte, dann steht nur Number zur Verfügung. Und jetzt im Item kann ich auch kein Number:Temperatur entdecken.... Ich habe es schonmal woanders gesehen, aber jetzt in meinem Fall sehe ich da nichts.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- udo1toni
Number:Temperature ist der Itemtyp mitsamt Dimension. Du wählst Number als Typ aus, danach steht eine weitere Eigenschaft Dimension zur Auswahl, dort wählst Du dann Temperature aus.
In der aktuellen Version kannst Du beim Erstellen an gleicher Stelle noch Unit und Pattern setzen sowie die Tags für Measurement bzw. Setpoint und Temperature.
Ist das Item bereits angelegt, musst Du die Einstellungen an unterschiedlichen Stellen vornehmen (Tags bei den Tags, Metadaten bei den Metadaten, Dimension beim Itemtype)
In der aktuellen Version kannst Du beim Erstellen an gleicher Stelle noch Unit und Pattern setzen sowie die Tags für Measurement bzw. Setpoint und Temperature.
Ist das Item bereits angelegt, musst Du die Einstellungen an unterschiedlichen Stellen vornehmen (Tags bei den Tags, Metadaten bei den Metadaten, Dimension beim Itemtype)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet