Seite 1 von 1

Nach Update von 4.3.3 auf 5.0 alle Bindings weg

Verfasst: 27. Nov 2025 12:05
von mr_d
Hallo,
mein openHAB läuft auf Ubuntu 22.04 in einer VM unter Promox.
Gestern hab ich Rahmen eines Systemupfates auch OH von 4.3.3 auf 5.0 upgedatet, incl. java 21. Nach dem Update waren aber alle Bindings weg. Ist das ein normales Verhalten und muss das alles wieder installiert werden oder gibt es einen anderen Weg?

Viel Grüße
Mr_D

Re: Nach Update von 4.3.3 auf 5.0 alle Bindings weg

Verfasst: 28. Nov 2025 15:47
von udo1toni
Ja, die Bindings müssen alle neu installiert werden. (Bindings werden immer für die jeweilige Version gebaut)
Allerdings sollte das im Rahmen eines Updates automatisch geschehen.

Eventuell musst Du einmalig den Cache leeren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
Falls das nicht hilft, bleibt tatsächlich nur, die Addons erneut hinzuzufügen.
Immerhin sollte das direkt von den Things aus gehen, bei denen der Handler fehlt (also in der Liste der Things jeweils pro Addon eines der Offline-Things auswählen und unten auf den Addon-Installieren-Link klicken)

PS: Ubuntu ist bekannt dafür, im Zusammenhang mit openHAB Probleme zu bereiten. Falls Du (abgesehen von der hier erwähnten Unpässlichkeit) keine Probleme hast, gerne ignorieren :)

Re: Nach Update von 4.3.3 auf 5.0 alle Bindings weg

Verfasst: 28. Nov 2025 19:25
von mr_d
Danke für die Info.
Muss ich nach dem Leeren des Cash was tun oder versucht OH dann automatisch die fehlenden Addons zu instalieren?
OH läuft bei mir seit 2021 unter Ubuntu. Bisher sind mir keine Probleme in Verbindung mit Ubuntu aufgefallen oder ich hab‘s nicht mit Ubuntu in Verbindung gebracht. Hast Du mal ein Beispiel wo Ubuntu Probleme gemacht hat?
Was wäre aus deiner Sicht die bessere Alternative?
Gruß
Mr_D

Re: Nach Update von 4.3.3 auf 5.0 alle Bindings weg

Verfasst: 28. Nov 2025 21:52
von udo1toni
Gewöhnlich sollte openHAB die vorher installierten Addons eigenständig wieder installieren, aber es kann schon vorkommen, dass bei dem Prozess etwas schief geht.
Ich habe die Addons über /etc/openhab/services/addons.cfg konfiguriert, damit werden immer alle Bindings installiert, die eingetragen sind. Nachteil ist aber auch, dass über die UI installierte Addons beim nächsten Reboot auch aktiv deinstalliert werden - schließlich stehen sie ja nicht in der Liste...

Welche Problem konkret mit Ubuntu auftreten, kann ich Dir nicht sagen, ich verwende debian (trixie), und zwar über LXC. Die Probleme unter Ubuntu waren mehrfach Thema im englischen Forum.

Re: Nach Update von 4.3.3 auf 5.0 alle Bindings weg

Verfasst: 28. Nov 2025 23:38
von mr_d
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Viele Grüße
Mr_D