Seite 1 von 2

Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 4. Dez 2025 20:20
von technick90
Hallo,

ich möchte meine Zigbee-Leuchte über einen KNX Taster dimmen.
Ich hatte das auch schon mal im Einsatz, kriege ich es aber gerade absolut nicht zum Laufen.

Die Zigbee Leuchte ist in Openhab als Dimmer Item konfiguriert und funktioniert.
Für die KNX-Steuerung habe ich ein Thing und dort folgenden Channel hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      ga: switch="1/2/110+<1/2/113", position="1/2/112+<1/2/114",
        increaseDecrease="1/2/111"
In KNX gibt es folgende Kommunikationskanäle:
Dimmen Ein/Aus - Verknüpft mit 1/2/110
Dimmen relativ - Verknüpft mit 1/2/111
Status Dimmwert für Anzeige - Verknüpft mit 1/2/114

Sowohl der Tastendruck am Schalter als auch das Auslösen über die Diagnose von ETS führt zu keiner Reaktion. Es ist beidseitig auch nix im Log zu erkennen. Weder bei Veränderung über KNX noch über openhab.

Wo ist mein Denkfehler? Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 07:55
von nw378
Das wichtigste hast Du bereits gemacht; einen dimmer-control verwendet.

Ich würde dann mit der Minimalkonfiguration starten, also nur die GA 1/2/110 für den switch, und 1/2/111 für increaseDecrease:

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      ga: switch="1/2/110", increaseDecrease="1/2/111"
Wenn dann noch die GAs in der ETS mit dem Wandschalter und sowohl der Channel des dimmer-control wie auch der zigbee-Leuchte in OH mit dem Item verknüpft sind, sollte es laufen.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 08:38
von technick90
Auch mit der Minimalkonfiguration rührt sich leider nix.

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      ga: switch="1/2/110", increaseDecrease="1/2/111"
Channelzuordnung und Kommunikationskanalzuordnung ist m. E. in Ordnung, siehe Screenshot.
Habe noch ein Screenshot der Gruppenadressen ergänzt.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 09:56
von udo1toni
Dein Yaml Code ist verkehrt.

Aber zunächst einmal ist es bei *.control Channels wichtig, zu verstehen, wie die Kommunikationsrichtung ist.
openHAB sendet immer und ausschließlich auf der ersten angegeben GA (pro Parameter).
openHAB empfängt auf allen angegebenen GA.

Weiterhin ist wichtig, wer "die Wahrheit kennt". Das ist stets der Aktor. Gewöhnlich befindet sich der Aktor in knx, nicht aber in diesem Fall, hier ist gegenüber dem knx-Bus openHAB das Gerät, welches den Zustand kennt. Der knx Taster ist nur ein Taster (unabhängig von irgendwelchen Anzeigen - das sind andere Funktionen, die sich "nur zufällig" das gleiche Gehäuse mit dem Taster teilen)

Das < vor einer GA signalisiert, dass diese Adresse aktiv von openHAB abgefragt werden kann, um einen Status zu erfragen.
Da knx den Status nicht kennt (der Aktor ist ja nicht in knx verbaut), gibt es bei *.control Channels niemals das < in der Definition.

Wie ist der Taster konfiguriert? Es gibt in knx für INCREASE/DECREASE zwei verschiedene Modi, start/stop Dimming und zyklisch.
Falls der Taster mit start/stop Dimming arbeitet, musst Du in openHAB noch den Parameter frequency setzen.
Der Wert ist in Millisekunden anzugeben und beschreibt die Wiederholrate.
openHAB empfängt ein Dimmstart-Paket und beginnt alle frequency Millisekunden den jeweiligen *CREASE Befehl zu senden, bis es das Dimmstop-Paket empfängt.

Korrekt sollte der Channel so aussehen (insbesondere die Auflistung der Parameter beachten - der Kommentar ist nur zur Verdeutlichung und kann gerne weg gelassen werden):

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      switch="1/2/113+1/2/110" # openHAB sendet den Status auf 113, Taster sendet den Schaltbefehl auf 110
      position="1/2/114"
      increaseDecrease="1/2/111"
      frequency: 400
Die Statusadressen 1/2/113 und 1/2/114 sind für knx read only, auf diesen Adressen darf kein Busteilnehmer (außer openHAB) schreiben. Das gilt ganz allgemein für Status-GA, die sind immer exklusiv dem jeweiligen Aktor vorbehalten, alle anderen Busteilnehmer dürfen diese GA lesen, um den jeweiligen Zustand auszuwerten und/oder zu signalisieren, aber eben nicht auf dieser GA schreiben.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 14:39
von technick90
Das mit dem zwei verschiedenen Modis habe ich gelesen, finde bei meinen MDT Taster aber nix dazu. Siehe Screenshots.

Dein Code habe ich übernommen, musste die Werte aber kommagetrennt in einer Zeile schreiben, in getrennten Zeilen ohne Trennzeichen wurde ein Fehler angezeigt.

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      ga: switch="1/2/113+1/2/110", position="1/2/114", increaseDecrease="1/2/111"
Ich habe mit und ohne frequeny getestet, aber passiert weiterhin nichts. Im KNX Busmonitor ist nach wie vor keine Bewegung zu sehen. Wenn ich z. B. in OpenHab den Status ändere, müsste das ja im KNX Monitor zu sehen sein.
Es wirkt so als wenn gar kein Befehl an den KNX Bus gesendet wird.
Ich schalte aber z. B. im gleichen Zimmer eine Zigbee Steckdose mit dem gleichen Taster und das funktioniert (obwohl der Code laut deiner Erklärung falsch ist)

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Steckdose_EG_Arbeitszimmer_PC_KNX
    channelTypeUID: knx:switch-control
    label: KNX_Steckdose PC
    configuration:
      ga: 2/2/1+<2/2/0

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 15:40
von nw378
Unter configuration im yaml-Code darf entweder ga oder switch, etc. stehen. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Fehler sein:

Code: Alles auswählen

ga: switch=
Das hatte ich bei deinem ersten Post auch zuerst übersehen.

Am funktionierenden Beispiel aus meiner Konfig zwei Kanäle:

Code: Alles auswählen

  - id: printer
    channelTypeUID: knx:switch-control
    label: Schalter Steuerung
    configuration:
      ga: 1/1/46
  - id: dimmer_office
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: Dimmer Steuerung
    configuration:
      increaseDecrease: 2/1/7
      switch: 2/0/7
      frequency: 0
Als Textfile knx.things sähe das dann so aus (oben ist der daraus enstandene yaml):

Code: Alles auswählen

Thing device virtuell "KNX virtuelles Gerät" { 
    Type switch-control   : printer       [ ga="1/1/46" ]  
    Type dimmer-control   : dimmer_office [ switch="2/0/7", increaseDecrease="2/1/7" ]
}
Wenn Du das über die UI konfigurierst, muss es so aussehen (GAs anpassen):
Bildschirmfoto_5-12-2025_154616_192.168.178.60.jpeg
yaml:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:85ac3fcdcc
label: KNX Gerät
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  readInterval: 0
  fetch: false
channels:
  - id: test
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Dimmer
    description: ""
    configuration:
      increaseDecrease: 1/1/11
      position: 2/2/22
      switch: 0/0/00

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 15:53
von technick90
Mit der Syntax ging es jetzt. :-)

Code: Alles auswählen

  - id: KNX_Licht_EG_ArbeitszimmerWand_KNX
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: KNX_Licht Arbeitszimmer
    configuration:
      increaseDecrease: 1/2/111
      position: 1/2/114
      switch: 1/2/113+1/2/110
      frequency: 400
Aber: Wenn ich das Licht einschalte, startet er immer bei 1%, auch wenn des Licht vorher 100% an.
Ich muss dann gaaaaaaaaanz lange gedrückt halten um irgendwann 100% zu erreichen. Die Schritte sind viel zu klein.
Außerdem soll er die zuletzt gemerkte Helligkeit verwenden.

Dazu ein vielleicht wichtiger Hinweise:
Es sind zwei Tuya E14 Leuchten, die ich in zigbee2mqtt als Gruppe zusammengefasst habe. Openhab steuert die Gruppe an.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 5. Dez 2025 23:55
von udo1toni
Ja, das kommt davon, wenn man Konfigurationen anpasst, statt sie neu zu erstellen (Gleichheitszeichen = statt Doppelpunkt : ). Aber der Teil ist ja nun gelöst.

Bezüglich der Schrittweite (INCREASE/DECREASE) sind in knx 5 % Schritte üblich, man kann natürlich auch andere Schrittweiten wählen. Ob das bei den Tuya Lampen geht, weiß ich nicht. Natürlich kannst Du den frequency Parameter anpassen, allerdings musst Du im Hinterkopf behalten, dass z.B. bei einer frequency von 100 (frequency ist als Begriff verkehrt, gemeint ist die Periodenlänge) zehn Befehle pro Sekunde gesendet werden, wenn Du die Taste zum dimmen gedrückt hältst. Probiere am besten aus, was gut passt und nicht zu viel Last erzeugt.

Start/Stopp: Aus dem Handbuch: https://www.mdt.de/download/MDT_THB_BE_ ... 86_R20.pdf Seite 63:
Es handelt sich bei der Dimmfunktion um ein Start-Stop Dimmen, d.h. sobald die Dimmfunktion aktiv
wird, wird dem Eingang so lange ein heller oder dunkler Befehl zugewiesen bis dieser losgelassen
wird. Nach dem loslassen wird ein Stop Telegramm gesendet, welches den Dimmvorgang beendet
Aber mach Dir nichts draus, die Handbücher sind so umfangreich, dass man schon wissen muss, wonach man sucht :).

Offensichtlich lässt sich der Taster nicht so parametrieren, dass er den Dimmbefehl zyklisch sendet. Macht ja nichts, openHAB kann damit umgehen :)
technick90 hat geschrieben: 5. Dez 2025 14:39 Ich schalte aber z. B. im gleichen Zimmer eine Zigbee Steckdose mit dem gleichen Taster und das funktioniert (obwohl der Code laut deiner Erklärung falsch ist)
Da hast Du was durcheinander gebracht. Der Code für die Steckdose funktioniert, sofern eine der beiden angegeben GA 2/2/1 und/oder 2/2/0 vom Taster gesendet werden. Was aber nicht funktioniert, ist die Ermittlung des Schaltzustands der Steckdose über die GA 2/2/0 mittels <, denn der Taster kennt den Zustand nicht.
technick90 hat geschrieben: 5. Dez 2025 15:53 Wenn ich das Licht einschalte, startet er immer bei 1%, auch wenn des Licht vorher 100% an.
Ich muss dann gaaaaaaaaanz lange gedrückt halten um irgendwann 100% zu erreichen. Die Schritte sind viel zu klein.
Außerdem soll er die zuletzt gemerkte Helligkeit verwenden.
Das kann/darf eigentlich nicht sein. Wenn Du den Taster kurz drückst, muss über GA 1/2/110 entweder eine 1 oder eine 0 gesendet werden, welche dann im verlinkten Dimmer Item als ON bzw. OFF weitergeleitet werden muss.
Prüfe bitte mal, was um den Schaltbefehl herum noch vom knx Bus kommt. Am Ende sendet der Taster zusätzlich Dimmbefehle mit?

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 9. Dez 2025 18:38
von technick90
Kam leider erst jetzt dazu das Log von OpenHAB und KNX beim Drücken des Tasters auszuwerten.

Ergebnis: Es wird erst ON gesendet und in Folge 0 auf 100, direkt danach wird aber 100 auf 0,392 gesendet.
In Folge bleibt das Licht also dunkel.
Wie es zu dem 2. Befehl kommt verstehe ich absolut nicht.

Openhab Log:

Code: Alles auswählen

18:31:53.201	INFO	openhab.event.ItemCommandEvent
Item 'MQTTTuyaE14_Dimmen' received command ON
18:31:53.203	INFO	openhab.event.ItemStatePredictedEvent
Item 'MQTTTuyaE14_Dimmen' predicted to become ON
18:31:53.204	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE14_Dimmen' changed from 0 to 100
18:31:53.438	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE141_Power' changed from OFF to ON
18:31:53.439	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE14_Power' changed from OFF to ON
18:31:53.440	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE14_Dimmen' changed from 100 to 0.3921568627450980392156862745098039
18:31:53.440	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTT_Tuya_E14_1_Dimmen' changed from 0 to 0.3921568627450980392156862745098039
18:31:53.442	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE142_Dimmen' changed from 0 to 0.3921568627450980392156862745098039
18:31:53.443	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE142_Power' changed from OFF to ON
18:31:55.268	INFO	openhab.event.ItemStateChangedEvent
Item 'MQTTTuyaE142_Power' changed from ON to OFF
KNX-Log siehe Screenshot.

Re: Zigbee Leuchte über KNX Taster steuern

Verfasst: 9. Dez 2025 20:33
von udo1toni
Setze für das Item MQTTTuyaE14_Dimmen bitte mal in den Metadaten autoupdate auf false

Ach so... Und da sind mehrere Items beteiligt, ist das nur Zufall, oder hängen die alle irgendwie zusammen? Dann wäre die exakte Konfiguration aller Teilkomponenten interessant (also alle Channel und die genauen Itemdefinitionen)