Shelly shelly qubino wave shutter - Unplausibles Verhalten

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
laufhombi
Answers: 0

Shelly shelly qubino wave shutter - Unplausibles Verhalten

Beitrag von laufhombi »

Hallo liebe Openhab-Community,

bei meinen Eltern richte ich gerade eine neue Openhab-Umgebung ein.
Raspberry Pi 4 4GB, Openhab 5, Aeotec Stick Gen 5plus.

Der initiale Bedarf für die Umgebung ist die automatische Rolladensteuerung per Z-Wave.
Die Rolladenmotoren werden durch die Shelly Qubino wave shutter Module angesteurt.

Die Einbindung des Aeotec Stick 5 plus mittels z-wave binding in Openhab 5 war kein Problem.
Auch das Modul Shelly Qubino wave shutter wurde schnell als Thing hinzugefügt.

Ohne große weitere Integartion in irgendwelche Regeln oder Anzeigen wollte ich direkt probieren, ob die Rollos hoch und runter fahren
und dann fangen die Probleme an.

Ich gehe im Thing direkt auf den Channel "Shutter" lass mir ein Item erstellen und klicke auf die Pfeile hoch bzw. runter. Es funktioniert nix.
Im Log-Viewer she ich folgndes...
Default Einstellungen
18:30:18.560[INFO] [openhab.event.ItemCommandEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' received command DOWN
18:30:18.563[INFO] [openhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' predicted to become DOWN
18:30:18.573[INFO] [openhab.event.ItemStateChangedEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' changed from 50 to 100
18:30:20.129[INFO] [openhab.event.ItemStateChangedEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' changed from 100 to 50

Command DOWN wurde eigentlich gesendet, tut sich aber nix.

Hab dann alles versucht und rumprobiert bis ich zufällig mal die Einstellung "Profile" geändert habe. Hier habe ich von "Standard" auf "Folgen" gestellt.
Screenshot siehe Anhang.
Ich verstehe nicht wirklich warum sich dann das Verhalten der Ansteuerung ändert.

Wenn jetzt auf die Pfeile im Channel Shutter drücke fährt der Rollo hoch und runtre, nur die STOP-Funktion funktioniert auch nicht.
Profile des Channel Shutter auf Folgen
18:34:57.161[INFO] [openhab.event.ItemCommandEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' received command DOWN
18:34:57.163[INFO] [openhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' predicted to become DOWN
18:34:57.168[INFO] [openhab.event.ItemStateChangedEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' changed from 50 to 100
18:35:02.174[INFO] [openhab.event.ItemCommandEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' received command STOP
18:35:07.403[INFO] [openhab.event.ItemCommandEvent] - Item 'ZWave_Node_002_Wave_Shutter_ZWaveTM_shutter_control_with_power_measurement_10_A_per_channel_Shutter_Position' received command STOP

Ich verstehe das absolut nicht. Gibt es hier im Forum einen Experten, der mir hier weiterhelfen könnte. Ich wäre sehr dankbar.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Shelly wave shutter. Vielleicht ist das Modu auch defekt.

Vielen Dank für eine RÜckmeldung.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 250

Re: Shelly shelly qubino wave shutter - Unplausibles Verhalten

Beitrag von udo1toni »

Funktioniert die Kommunikation denn überhaupt?

Was passiert, wenn Du den Shutter lokal bedienst?
openHAB muss das mitbekommen und spätestens zum Ende der Fahrt die Position melden (wobei hier natürlich auch eine falsche Position gemeldet werden kann, wenn das noch nicht korrekt konfiguriert ist).
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

laufhombi
Answers: 0

Re: Shelly shelly qubino wave shutter - Unplausibles Verhalten

Beitrag von laufhombi »

Hi,

die lokale Steuerung über die Eingänge SW1 und SW2 direkt am Modul funktionieren. Habe mit dem lokalen Schalter auch den elektronischen
Endanschlag eingestellt.
Danach habe ich auch die Kalibrierfahrt über Openhab angesteuert, diese wird auch problemslos durchgeführt.
Dann gehe direkt in den Channel und will einfach mal probieren. Nix geht. Dann stelle ich das Profile von Standard auf Folgen und dann funktioniert
das hoch und runterfahren, aber die Stop-Funktion nicht.

Echt komisch.

Antworten