Exec 2.0.0 binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Networxx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2017 00:37

Exec 2.0.0 binding

Beitrag von Networxx »

Guten Abend,

ich habe gestern auf meinen Raspberry Pi 3 Openhabian installiert.
An meinen Raspberry ist ein 433 MHz Sender angeschlossen und wird mit raspbarry-remote ausgelöst, was auch absolut perfekt funktioniert.

Jetzt wollte ich meine Steckdosen in openhab 2 einfügen und habe gelesen das man dafür das binding addon exec verwenden soll.
Dies habe ich auch über das openhab 2 Dashboard installiert.

über ---> Configuration ---> Things hab ich ein exec binding angelegt und bei command dies eingetragen

Code: Alles auswählen

[ON:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 1] >[OFF:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 0]
Bei diesen Code bekomme ich diese Fehlermeldung:
Cannot run program "[ON:sudo": error=2, No such file or directory

Gebe ich nur diesen Befehl ein und stelle auf autorun:

Code: Alles auswählen

sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 1
dann wird der Befehl korrekt ausgeführt und die Steckdose schaltet ein.

Sobald ich ON: bzw OFF verwende erhalte ich die Meldung das die Datei nicht gefunden werden kann?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir einer helfen könnte, denn ich bin absolut ratlos und die Beispiele von http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html haben mir leider auch nicht geholfen :/


Liebe Grüße

David-Lee

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Exec 2.0.0 binding

Beitrag von seppy »

Hi, ich würde sagen Dein sudo funktioniert nicht, also die Berechtigungen passen nicht. Über

Code: Alles auswählen

sudo visudo
und das Hinzufügen von

Code: Alles auswählen

openhab ALL=NOPASSWD: opt/raspberry-remote/send
müsste Dein Problem behoben sein.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Networxx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2017 00:37

Re: Exec 2.0.0 binding

Beitrag von Networxx »

Hi, danke für deine Antwort aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche :(


edit:
Im Log steht diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2017-03-24 18:41:46.493 [ERROR] [hab.binding.exec.handler.ExecHandler] - An exception occurred while executing '[OFF:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 0] >[ON:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 1]
und so eingetragen:
http://natur-apeiron.de/exec.jpg
Bild

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Exec 2.0.0 binding

Beitrag von Cyrelian »

Hi Networxx,

was Du vor hast, geht mit dem Exec Binding2 nicht.

Das ist die die Syntax von 1.x Exec Binding:

Code: Alles auswählen

[ON:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 1] >[OFF:sudo /opt/raspberry-remote/send 00001 3 0]
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) Du nutzt weiter das alte Exec Binding...dann kannst Du deine Syntax weiterverwenden.
2.) Hier der Workaround via "RULE" für das Exec 2 Binding (nicht schön, aber funktioniert :D ) https://community.openhab.org/t/trigger ... lved/22542 / https://community.openhab.org/t/openhab ... n/17708/29 (so hab ich das beim mir gemacht)

CU
Cyrelian

Antworten