wetter problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

da_Woody
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2019 13:48

wetter problem

Beitrag von da_Woody »

hi!
bin jetzt seit november mit der thematik hausautomatisierung beschäftigt und dadurch auf openHAB gestossen. (ich gestehe, ich bin shelly süchtig! :mrgreen: )
lerne jeden tag dazu, bin inzwischen schon so weit widgets ein bisschen nach meinem geschmack zu verändern. html konnte ich mal sehr gut. leider hab ich den zug richtung js und css verpasst... naja
mein OH läuft direkt auf einer synology ds218+ mit 10gb ram. die 216play war dann doch etwas zu brustkrank. :D
aber jetzt mal zu meinem eigentlichen problem:
bin auf youtube auf st33zy gestossen und hab seine wetter anzeige über ForecastIo nach gebaut. hat auch schon herrlich in basicUI/sitemap funktioniert. irgendwas muss ich angestellt haben das mir keine werte angezeigt werden. :roll: nach gefühletn 100 versuchen das wieder hin zu bekommen hab ich in meiner verzweiflung auch einen apikey von OpenWeatherMap geholt, aber da ist das selbe problem, keine werte. der key von darksky ist ok, über api.darksky.net kommen die daten rein. wo ist der knopf in meinem gehirn? kann ja nicht wirklich was grosses sein, weils ja schon gegangen ist. :twisted:
das mir im HABPanel nur eine fehlermeldung kommt versteh ich ja noch, da werden die pfade nicht stimmen da die ja für einen raspi und nicht fürs nas geschrieben sind... da wird auf einen ordner static/weather-data/layouts verwiesen den es nicht gibt. in dem weather-data ordner sind alle files drinnen. css, js, html und verschieden image/iconsets dateien.
so, jetzt hab ich euch mal ein ohr abgekaut. wers bis hierher geschafft hat und eventuell tips parat hat:BIG THNX!
gruss
da_Woody

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: wetter problem

Beitrag von hurra »

läuft dein Wetter-Binding sauber? Wenn du die Konfig updatest? Ich schreib immer einen //Kommentar in die Konfig, dann wird die automatisch neu geladen und im Log siehst du gleich, ob das Binding sauber läuft.

Wenn ja, dann kannst du das gleiche Prinzip bei den items anwenden. Die entsprechende .items um einen //Kommentar erweitern, speichern und im Log nachschauen, ob die Items mit richtigen Werten versorgt werden!

so geh' ich immer auf Fehlersuche ;)

da_Woody
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2019 13:48

Re: wetter problem

Beitrag von da_Woody »

hi!
hmm, jetzt wo du es sagst, in den addons wird das weather binding nicht angezeigt, installiert ist es aber laut bindings. und im openhab.log steht auch was von incomplete location config for locationid. ich klemm das mal an, vllt siehst du da mehr als ich...

Code: Alles auswählen

2020-02-24 21:51:39.454 [WARN ] [eather.internal.common.WeatherConfig] - Incomplete location config for locationId 'locationId'. Check the binding config.
2020-02-24 21:51:39.454 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.cm.ManagedService, org.osgi.service.event.EventHandler, id=358, bundle=248/mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.weather/1.14.0]: Updating property weather of configuration org.openhab.weather caused a problem: Incomplete location config for locationId 'locationId'. Check the binding config.
org.osgi.service.cm.ConfigurationException: weather : Incomplete location config for locationId 'locationId'. Check the binding config.
	at org.openhab.binding.weather.internal.common.WeatherConfig.parse(WeatherConfig.java:104) ~[?:?]
	at org.openhab.binding.weather.internal.bus.WeatherBinding.updated(WeatherBinding.java:86) ~[?:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189) ~[bundleFile:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [bundleFile:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [bundleFile:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$UpdateConfiguration.run(ConfigurationManager.java:1405) [bundleFile:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:138) [bundleFile:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:105) [bundleFile:?]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_241]
gruss
da_Woody

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wetter problem

Beitrag von udo1toni »

Du hast den Fehler schon erkannt, das Binding istnichtvollständig konfiguriert. Du müsstest allerdings Deine Konfiguration zeigen,nicht die Fehlermeldung...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

da_Woody
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2019 13:48

Re: wetter problem

Beitrag von da_Woody »

hi!
thnx, kommt gleich. davor noch was anderes. ich hatte das binding mal deinstalliert, das wurde nie fertig. der kringel drehte sich ewig. bei neuem install
das selbe. aber müsste das weatherbinding nicht in configuration/bindings stehn? irgendwie beschleicht mich das gefühl schon, das bei der OH install was nicht stimmt...
ok, da die weather.cfg:

Code: Alles auswählen

apikey.ForecastIo=87xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
location.locationId.name=drass
location.drass.name=Drassxxxx
location.drass.latitude=47.xxxxxx
location.drass.longitude=16.xxxxxx
location.drass.provider=ForecastIo
location.drass.language=de
location.drass.updateInterval=60
location.drass.units=SI
und die weather.items die ich fürs erste mal anzeigen will

Code: Alles auswählen

Number   Temperature        "Temperature [%.2f °C]"         {weather="locationId=drass, type=temperature, property=current"}
Number   Humidity           "Humidity [%d %%]"              {weather="locationId=drass, type=atmosphere, property=humidity"}
Number   Temp_Min           "Temperature min [%.2f °C]"     {weather="locationId=drass, forecast=1, type=temperature, property=min"}
Number   Temp_Max           "Temperature max [%.2f °C]"     {weather="locationId=drass, forecast=1, type=temperature, property=max"}
Number   Wind_Speed         "Windspeed [%.2f km/h]"         {weather="locationId=drass, type=wind, property=speed"}
String   Wind_Direction     "Wind direction [%s]"           {weather="locationId=drass, type=wind, property=direction"}
Number   Rain               "Rain [%.2f mm/h]"              {weather="locationId=drass, type=precipitation, property=rain"}
Number   Snow               "Snow [%.2f mm/h]"              {weather="locationId=drass, type=precipitation, property=snow"}
String   Condition          "Condition [%s]"                {weather="locationId=drass, type=condition, property=text"}
Number   Precip_Probability "Precip probability [%d %%]"    {weather="locationId=drass, type=precipitation, property=probability"}
DateTime LastUpdate         "Last update [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]"        {weather="locationId=drass, type=condition, property=lastUpdate"}
DateTime ObservationTime    "Observation time [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]"   {weather="locationId=drass, type=condition, property=observationTime"}
und das wird in der BasicUI sitemap angezeigt.
Bild
gruss
da_Woody

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wetter problem

Beitrag von udo1toni »

Du hast da eine Zeile location.locatioId.name = drass

Das ist Quatsch. Wenn Du Dir die Beispiele in der Dokumentation anschaust, wirst Du sehen, dass 1. Der Parameter .name optional ist und 2. nirgends gesetzt wird.
Die locationId ist eine Zeichenkombination mit der die zueinander gehörenden Parameter gekennzeichnet werden.
Nimm an, Du möchtest das Wetter für Dein Zuhause und Deinen Lieblingsurlaubsort anzeigen lassen, dann brauchst Du zwei Konfiguratiossätze. Den einen nennst Du home, den anderen vacation. Der Parameter home.name könnte dann z. B. Berlin Mitte sein und vacation.name wäre z. B. New York.

Nun hast Du eine unvollständig definierte Location Namens locationId.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wetter problem

Beitrag von udo1toni »

Nun sitze ich an einem Desktop Rechner, deshalb noch als Ergänzung: https://www.openhab.org/addons/bindings ... on-example wäre der direkte Link zum Konfig-Beispiel.

Den falschen Eintrag location.locationId.name=drass solltest Du aus der weather.cfg löschen. Allerdings wird das die Fehlermeldung nicht beseitigen, denn openHAB übernimmt zwar die Einträge aus den Konfigurationsdateien in die interne Konfiguration, löscht sie aber nicht mehr. Das Löschen geht über die Karaf Konsole:

Code: Alles auswählen

drass@openhab2:~$ openhab-cli console

Logging in as openhab

                          __  _____    ____
  ____  ____  ___  ____  / / / /   |  / __ )
 / __ \/ __ \/ _ \/ __ \/ /_/ / /| | / __  |
/ /_/ / /_/ /  __/ / / / __  / ___ |/ /_/ /
\____/ .___/\___/_/ /_/_/ /_/_/  |_/_____/
    /_/                        2.5.0-SNAPSHOT
                               Build #1502

Hit '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
Hit '<ctrl-d>' or type 'system:shutdown' or 'logout' to shutdown openHAB.

openhab> config:edit org.openhab.weather
openhab> config:property-list
   apikey.ForecastIo=87xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   location.locationId.name=drass
   location.drass.name=Drassxxxx
   location.drass.latitude=47.xxxxxx
   location.drass.longitude=16.xxxxxx
   location.drass.provider=ForecastIo
   location.drass.language=de
   location.drass.updateInterval=60
   location.drass.units=SI
openhab> config:property-delete location.locationId.name
openhab> config:property-list
   apikey.ForecastIo=87xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   location.drass.name=Drassxxxx
   location.drass.latitude=47.xxxxxx
   location.drass.longitude=16.xxxxxx
   location.drass.provider=ForecastIo
   location.drass.language=de
   location.drass.updateInterval=60
   location.drass.units=SI
openhab> config:update
openhab> logout
drass@openhab2:~$
Das Wichtigste ist also einmal der korrekte Pfad zu den Einstellungen, den ergänzt Karaf aber netterweise, es reicht also, org.open<tab> zu tippen, um alle aktuell möglichen Konfig-Zweige zu sehen. Es könnte hier auch org.openhab.weather1 heißen (meine Testinstallation ist etwas älter...)
Das zweite Wichtige ist der delete-Befehl config:property-delete location.locationId.name
Das dritte Wichtige ist, die Änderungen auch zu speichern, mittels config:update

Der Rest ist Beiwerk :) und mag im Detail minimal abweichen (der Username, der Rechnername und das Build...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wetter problem

Beitrag von udo1toni »

Ach so, noch allgemein: man sollte nach Möglichkeit versuchen, auf V1 Bindings schon jetzt zu verzichten. Im Fall Weather heißt das natürlich auch, auf die hübsche Darstellung der Prognose zu verzichten. Irgendwas ist ja immer...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

da_Woody
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2019 13:48

Re: wetter problem

Beitrag von da_Woody »

hi!
oi! tutet wieder! bist ein prinz! :lol: allerdings hast du anscheinend nicht mitbekommen das ich OH auf einer synology installiert hab. da geht das mit putty nicht so einfach. aber ögal. hab mir die dateien halt so gesucht und gefunden.
\\XXXX\SmartHome\openHAB\userdata\config\org\openhab\weather.config hab ich den schrott rausgelöscht mit notepad++. da stand jede menge lötzinn von meine versuchen drinnen.
interessant find ich das openweathermap ordentlich andere werte bringt als forecastio!
das konfig-beispiel kann ich schon fast auswendig, den "fisch" hab ich aber nicht bemerkt... rookie schicksal. :o
das das ein v1 binding ist war mir auch nicht bewusst! die hübsche darstellung hat eh noch nicht funktioniert. :mrgreen: gibts da was frischeres?
es gehn immer alle davon aus, das OH auf nem raspi installiert ist, bei meinem nas sind die pfade halt bisschen anders.
na gut, lerne jeden tag dazu. werden aber noch genug fragen auftauchen mit denen ich euch löchern werde! ;)
gruss
da_Woody

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: wetter problem

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 25. Feb 2020 14:14 Ach so, noch allgemein: man sollte nach Möglichkeit versuchen, auf V1 Bindings schon jetzt zu verzichten. Im Fall Weather heißt das natürlich auch, auf die hübsche Darstellung der Prognose zu verzichten. Irgendwas ist ja immer...
Da ist ein wahrer Kern und ich versuche seit dem Umstieg die Legacy Binding abzuschalten. Nachdem ich diesen Post gelesen habe, dachte ich mir: OK, nun ,mal das weather bindung. Aber, da ist ein Haken.

Für das Binding ist ein kostenloser Account bei Wunderground notwendig. So weit, so gut, der ist schnell erstellt.
Home Location angeben, ist auch noch schnell erledigt und schon lacht der Button: API KEYS

Schnell geklickt und schon der Rückschlag: No API key. You must own a Personal Weather Station in order to generate an API key.

Fazit: Ohne eigene Wetterstation, kein API Kye? Wenn ich eine teure Wetterstation habe, brauche ich doch kein Wetter Binding mehr, oder??

Bestimmt habe ich aber einen Denkfehler??

Viele Grüße
Jörg

PS: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "WeatherUnderground Binding" und "Weather Company Binding"?? Aus der PaperUI führen beide links zum WeatherUnderground Binding :idea:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten