[GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von peter-pan »

...hab gestern meine 2 Gosund-Smart Plugs SP111 V 1.1 bekommen und heute hat's geregnet :shock: . Das Flashen war einfacher als gedacht. Es ging ohne Löten mit Jumper-Kabeln mit etwas dünneren Pins. Das Blitzwolf-Template habe ich noch ersetzt durch das von Tasmota vorgeschlagene. Das war auf jeden Fall kein Fehlkauf.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von udo1toni »

Ic hhab gestern auch vier Stück bekommen, ich hab sie mit tuya-convert geflasht, Vier Stück in 20 Minuten. Allerdings habe ich sie noch nicht in openHAB eingebunden, aber der Kontakt zu mqtt steht schon...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 23. Aug 2020 01:21 Ich hab gestern auch vier Stück bekommen, ich hab sie mit tuya-convert geflasht
...ich hab mir gestern auch gleich nochmal 2 Stck bestellt, ;) , das Stck zu 10,00 €. Im 4er-Pack waren sie bestimmt noch günstiger. Was genau ist denn tuya-convert ? Ist das eine Flash-Software, ich hab's beim googeln nicht so genau verstanden. Ist das dann auch Tasmota ?

Ich hab mir einfach eine Standard-Tasmota-Source-Firmware genommen und mit WLAN-Daten ergänzt und dann mit VSC-PlatformIO kompiliert(Ich hab immer ein bisschen Probleme mit AP). Anschliessend dann mit FlashESP8266 via FTDI geflasht(...ich weiss, ich hät's auch mit VSC machen können), fertig.

Ich weiss, du brauchst es zwar nicht, aber hier noch mein erstes SetUp --->

.items:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.xyz                        gosund_01
Switch    Gosund_socket_01              "Gosund Switch 01 [MAP(de.map):%s]"              <light>                  (EG_Wohnen,gPlugSwitch,gSonoff) { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:power"}        
Number    Gosund_socket_01_RSSI         "Gosund Switch 01 RSSI [%s]"                     <qualityofservice>       (EG_Wohnen,gRSSI)               { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:rssi" }         
String    Gosund_socket_01_Version      "Gosund Switch 01 Version 21[%s]"                <sonoff_s20>             (gSonoffs,gVer)                 { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:version" }       
Switch    Gosund_socket_01_Unreach      "Gosund Switch 01 Erreichbarkeit [%s]"           <siren1>                 (EG_Wohnen,gLWT)                { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:reachable" }     
String    Gosund_socket_01_Hardware     "Gosund Switch 01 Hardware 21[%s]"               <sonoff_s20>             (gSonoffs,gHard)                { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:hardware" }       
String    Gosund_socket_01_IPAddress    "Gosund Switch 01 IP-Address [%s]"               <sonoff_s20>             (gSonoffs,gHard)                { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:ipaddress" }       
//*       For Fun and Test            
Number    Gosund_socket_01_Verb         "Gosund 01 Verbrauch Total[%.2f kWh]"            <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:total" }   
Number    Gosund_socket_01_VerbHeute    "Gosund 01 Verbrauch Heute[%.2f kWh]"            <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:totalday" }   
Number    Gosund_socket_01_VerbGestern  "Gosund 01 Verbrauch Gestern[%.2f kWh]"          <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:totalyest" }   
Number    Gosund_socket_01_Strom        "Gosund 01 Stromaufnahme [%.2f A]"               <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:current" }  
Number    Gosund_socket_01_Spannung     "Gosund 01 Spannung[%.2f Volt]"                  <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:voltage" }    
Number    Gosund_socket_01_Leisung      "Gosund 01 Leistung[%.2f W]"                     <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:powerload" }  
String    Gosund_socket_01_SSID         "Gosund 01 Wlan [%s]"                            <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:ssid" }         
DateTime  Gosund_socket_01_Date         "Gosund 01 Refresh [%1$tH:%1$tM]"                <standard_lamp>          (gSonoffs)                      { channel="mqtt:topic:hans:sp11101:time" }         
.things:

Code: Alles auswählen

    Thing topic sp11101 "Gosund SP111 01"       @ "MQTT2" {
    Channels:
        Type switch : power     "Power "                 [ stateTopic="stat/gosundsp111_01/POWER", commandTopic="cmnd/gosundsp111_01/POWER" ]
        Type number : rssi      "WiFi Signal Strength"   [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
        Type string : version   "Firmware Version    "   [ stateTopic="stat/gosundsp111_01/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
        Type switch : reachable "Reachable"              [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/LWT",transformationPattern="MAP:reachable.map" ]
        Type string : hardware  "Chip Set            "   [ stateTopic="stat/gosundsp111_01/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Hardware"]
        Type string : ipaddress "IP Address          "   [ stateTopic="stat/gosundsp111_01/STATUS5", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusNET.IPAddress"]
        Type number : powerload "Power load"             [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Power"]
        Type number : voltage   "Line voltage"           [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Voltage"]
        Type number : current   "Line current"           [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Current"]
        Type number : total     "Total energy "          [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Total"]
        Type number : totalday  "Total energy today"     [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Today"]
        Type number : totalyest "Total energy yesterday" [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Yesterday"]
        Type string : ssid      "WiFi"                   [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.SSId"]
        Type datetime : time    "Time"                   [ stateTopic="tele/gosundsp111_01/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Time"]
    }
Viel Spass noch mit den Dingern, die sind echt "mini".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von Darkwin101 »

Wenn mich nicht täusche ist Tuya Convert die Möglichkeit das ganze OTA (over the air) zu flashen also ohne das ganze löten und so.
Ich flashe sie immer OTA und bisher hat das alles immer funktioniert, obwohl es manchmal mehrere Anläufe benötigt hat.

MfG
Darkwin101

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von udo1toni »

Tuya-convert setzt ein Linux system voraus. Ich hab hier einen RPi mit WLAN rumliegen, beste Bedingungen. Zunächst muss man die Software einrichten, dazu gibt es aber ein Script, was das erledigt. Ich musste trotzdem noch einige Tools manuell nachinstallieren, bis das Script zufrieden war...
Danach startest Du tuya-convert, welches einen Fake-Update Server aufsetzt. Das Device wird eingesteckt und in den Update Modus versetzt (bei erster Inbetriebnahme schon aktiv). Dann verbindet sich tuya-convert mit dem Gerät und knackt das Passwort :) , anschließend zieht es ein Backup des Images und bietet zum Abschluss an, eines von 3 verschiedenen Images zu Flashen (unter anderem Tasmota8.1).
Ist der Flash organ fertig, kann man direkt das nächste Device einstecken und verbinden.

Danach öffnet das geflashte Device automatisch einen AP mit tasmota-xxxx als Namen, ab hier sollte der Vorgang also identisch mit dem herkömmlichen Weg sein (ich arbeite inzwischen nur noch mit den Standard Images von Tasmota), also Wlan aus der Liste auswählen und Passwort eintragen, danach Template und Namen anpassen, mqtt Daten anpassen NTP eintragen usw.
Wenn man möchte, kann man an dieser Stelle natürlich auch auf die aktuelle Version flashen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 23. Aug 2020 14:16 Tuya-convert setzt ein Linux system voraus
Darkwin101 hat geschrieben: 23. Aug 2020 12:35 Wenn mich nicht täusche ist Tuya Convert die Möglichkeit das ganze OTA (over the air) zu flashen
Hallo ihr Zwei,
Danke für euer Feedback. War gerade nochmal am lesen. Ich hab hier auch noch einen RasPi 3b rumliegen. Vielleicht probier ich mal dort die Software zu installieren. Klingt aber irgendwie nicht ganz so einfach.

Als Basis für meine Flashs nehme ich auch nur die Standard-Tasmota-Version, halt nur ergänzt mit meinen Netzwerk-Infos. Dann sind die nach dem Flashen sofort im Netzwerk verfügbar.
Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich nichts löten musste, sondern immer mit Jumper-Kabeln eine Verbindung (lötfrei) aufbauen konnte.
Updates laufen dann per DSL-Rule (mqtt). Ich denke das ist dann auch OTA ??!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Rule macht ja nichts anderes, als die entsprechenden Befehle an das Gerät zu schicken, damit es das Update zieht. Aber wenn Du keinen eigenen Update Server hast, werden die Einstellungen nach einem Update nicht mehr im Flash sein, diewerden ja vom Standard Image überschrieben.
Natürlich bleiben die bereits getroffenen Einstellungen aber erhalten. Nur, falls Du ein Reset der Einstellungen ausführst, dürften die Einstellungen futsch sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten