[GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen
[GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen
Frage:
Gibt es smarte Stromstecker Plugin, die den durchlaufenden Strom messen und das ganze mit OH protokollieren? (Laienhaft beschrieben).
Idee:
Wäre es möglich meine alte analoge Waschmaschine durch so einen Strecker zu überwachen? Wenn die Stromabnahme wieder fällt, ist die Maschine fertig. Sowas in der Art. Ich müßte natürlich erstmal einige normale Durchläufe protokollieren und dann typische Szenarien erkennen.
Quatsch oder lösbar?
Danke und Grüße
Thomas
Gibt es smarte Stromstecker Plugin, die den durchlaufenden Strom messen und das ganze mit OH protokollieren? (Laienhaft beschrieben).
Idee:
Wäre es möglich meine alte analoge Waschmaschine durch so einen Strecker zu überwachen? Wenn die Stromabnahme wieder fällt, ist die Maschine fertig. Sowas in der Art. Ich müßte natürlich erstmal einige normale Durchläufe protokollieren und dann typische Szenarien erkennen.
Quatsch oder lösbar?
Danke und Grüße
Thomas
Also ich verwende hierfür genau den PlugS von Shelly. Der kann auch Mqtt usw.
Damit lasse ich mir eine Nachricht pushen wenn die Wäsche fertig ist.
Läuft aber nicht über OpenHab.
Das geht mit Boardmitteln.

Gehe zur vollständigen AntwortDamit lasse ich mir eine Nachricht pushen wenn die Wäsche fertig ist.

Zuletzt geändert von thomas_w am 23. Jul 2020 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen
Lösbar mit fast jedem Zwischenstecker der eine Strommessern hat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- udo1toni
So was gibt es zuhauf
Wenn Du es mit openHAB einsetzen willst, solltest Du allerdings darauf achten, dass das Modul sich auch gut anbinden lässt.
Der Großteil der angebotenen Geräte nutzt einen ESP8266 mit ein paar Bauteilen drum herum. Der ESP8266 ist ein Microcontroller mit eingebauten WLAN Stack, Stückpreis um 1€, wenn man Großeinkäufer ist). Es gibt buchstäblich ca. 15.000 verschiedene Hersteller, die mehr oder weniger dasselbe Modul verticken, weil sie es in Lizenz herstellen. Der Ursprungshersteller hat das komplett ausentwickelt, incl. Cloud-Service, den auch jeder Hersteller selbst aufsetzen kann, so dass seine Anwender schön eingesperrt sind.
Viele dieser Module lassen sich aber mit einer alternativen Firmware bespielen (z.B. Tasmota) und sind anschließend nicht mehr auf die Cloud angewiesen, sondern kommunizieren nur noch im Intranet mittels mqtt (openHAB kommt sehr gut mit mqtt zurecht).
Du kannst aber auch Lösungen wie die Shellies nehmen, die können auf Wunsch ebenfalls ausschließlich lokal arbeiten.

Wenn Du es mit openHAB einsetzen willst, solltest Du allerdings darauf achten, dass das Modul sich auch gut anbinden lässt.
Der Großteil der angebotenen Geräte nutzt einen ESP8266 mit ein paar Bauteilen drum herum. Der ESP8266 ist ein Microcontroller mit eingebauten WLAN Stack, Stückpreis um 1€, wenn man Großeinkäufer ist). Es gibt buchstäblich ca. 15.000 verschiedene Hersteller, die mehr oder weniger dasselbe Modul verticken, weil sie es in Lizenz herstellen. Der Ursprungshersteller hat das komplett ausentwickelt, incl. Cloud-Service, den auch jeder Hersteller selbst aufsetzen kann, so dass seine Anwender schön eingesperrt sind.
Viele dieser Module lassen sich aber mit einer alternativen Firmware bespielen (z.B. Tasmota) und sind anschließend nicht mehr auf die Cloud angewiesen, sondern kommunizieren nur noch im Intranet mittels mqtt (openHAB kommt sehr gut mit mqtt zurecht).
Du kannst aber auch Lösungen wie die Shellies nehmen, die können auf Wunsch ebenfalls ausschließlich lokal arbeiten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Verwende für genau diese Anwendung einen Shelly1pm. Der kann mit der originalsoftware auf mqtt umgestellt werden und an OpenHAB die Werte posten. Wenn der Stromverbrauch wieder fällt sende ich per Telegramm eine Nachricht
BYe
Harald
Harald
So ein Shelly1pm sieht für mich gar nicht wie eine Steckdose aus? Muss ich da was umbauen oder verstehe ich es nicht?
https://shellycloud.de/Shelly-1-PM-WLAN-Schalter
Im heise.de hab ich eben diesen Artikel gefunden. Smarte Steckdosen ohne Cloud. Das wäre es doch oder..?
https://www.heise.de/ct/artikel/Smarte- ... 17437.html
Danke und Grüße
Thomas
- sihui
Wenn man Lust hat die Dinger mit einer alternativen Firmware zu flashen: ja.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- udo1toni
Also bei Shelly wäre es ein Shelly Plug S. Laut Shop sind die aber ausverkauft.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Sorry, habe da einen Blödsinn geschrieben, für die Waschmaschine habe ich den Shelly Plug S in Verwendung (der 1PM würde auch funktionieren, aber der müsste dann in der Steckdose eingebaut werden, nur von einer Elektrofachkraft !)
BYe
Harald
Harald
- udo1toni
Waschmaschinen sind häufig separat abgesichert, da bietet es sich an, den 1PM gleich im Schaltschrank unterzubringen. Das ändert natürlich nichts an der Aussage mit der Fachkraft
Es gibt vom Hersteller Clips, mit denen sich die Shellies auf einer Hutschiene montieren lassen. Die Hutschiene ist im Sicherungskasten montiert und gibt den Automaten Halt.
Es kommt natürlich etwas drauf an, wie viel Platz im Sicherungskasten ist, ob das sinnvoll ist. Ein 1PM passt aber nicht unbedingt in jede Steckdose (gerade die für Waschmaschinen sind ja manchmal Aufputzdosen, da passt gewöhnlich nix weiter rein.)

Es gibt vom Hersteller Clips, mit denen sich die Shellies auf einer Hutschiene montieren lassen. Die Hutschiene ist im Sicherungskasten montiert und gibt den Automaten Halt.
Es kommt natürlich etwas drauf an, wie viel Platz im Sicherungskasten ist, ob das sinnvoll ist. Ein 1PM passt aber nicht unbedingt in jede Steckdose (gerade die für Waschmaschinen sind ja manchmal Aufputzdosen, da passt gewöhnlich nix weiter rein.)
- PeterA
Also ich verwende hierfür genau den PlugS von Shelly. Der kann auch Mqtt usw.

- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP