Hallo zusammen,
kann ich Opehabian eigentlich komplett von einem USB Stick starten lassen, ohne eine SD Karte benutzen zu müssen.
Würde mein System gerne auf einen USB Stick auslagern, da die SD Karten ja leider nicht so eine lange Lebensdauer haben.
Vielen Dank.
Lieben Gruß, littlekenny
Openhabianpi per USB Stick Booten
-
- sihui
Re: Openhabianpi per USB Stick Booten
Ja. Beim Pi3 musst du ein Bit einmalig setzen (nicht umkehrbar), beim Pi3+ oder B oder wie das Ding sich nennt geht es direkt.littlekenny hat geschrieben: ↑30. Jun 2019 12:01 kann ich Opehabian eigentlich komplett von einem USB Stick starten lassen, ohne eine SD Karte benutzen zu müssen.
Allerdings haben USB Sticks die gleichen technischen Eigenschaften wie SD Karten, wenn der Grund das Wearout ist wird es dir nicht viel helfen.
Hier wäre der Einsatz eines USB Adapters und einer SSD Festplatte die einzig sinnvolle Alternative:
https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto ... tte-booten
(dies ist eine von hunderten Anleitungen im Netz, bitte die für dich passende heraussuchen)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Vielen Dank.
Schaue es mir mal an. Hab noch eine SSD hier liegen....und hab den Pi 3B+.....
Die Anleitungen welche ich gefunden hatte, da war zum Booten immernoch eine SD notwendig.
Vielen Dank.
Lieben Gruß, littlekenny
Schaue es mir mal an. Hab noch eine SSD hier liegen....und hab den Pi 3B+.....
Die Anleitungen welche ich gefunden hatte, da war zum Booten immernoch eine SD notwendig.
Vielen Dank.
Lieben Gruß, littlekenny
-
Nochmal vielen Dank. Hat bestens geklappt.