Hallo zusammen
Ich habe soeben openhabian auf einem RPi3 abgelöst mit openhab auf einem Brick-PC.
Die mittels openhab gesammelten Daten wurden auf einer mysql Datenbank auf einem Synology NAS gespeicher.
Nachdem ich nun auf den Brick-PC mit den gleichen Persistence-Einstellungen in Betrieb genommen habe, wurden (leider) für alle zu persistierenden Datenpunkte in der Datenbank neue items angelegt (wahrscheinlich habe ich die Doku für diesen Fall nicht genau genug gelesen).
Nun möchte ich die alten Daten in die neuen item-Tabellen übernehmen.
Hat dies schon mal jemand gemacht und Tipps dazu? Können die Daten aus den alten Tabellen ausgelesen und in den neuen Tabellen einfach angehängt werden? Es wird ja immer ein Timestamp und der dazu gehörende Wert des Datenpunktes abgelegt. Oder kommt Grafana dann aus dem Tritt, wenn die Daten pro Item nicht in der korrekten Reihenfolge in der Datenbank sind?
viele Grüsse
Justus
mysql Datenbank zusammenführen
- udo1toni
Re: mysql Datenbank zusammenführen
Bei einer MySQL Datenbank kannst Du einfach eine Abfrage definieren, die die Daten aus der einen Tabelle in die andere Tabelle kopiert. Dabei musst Du nur darauf achten, dass die einzelnen Tabellen zueinander gehören.
Allerdings sollte man für Grafana besser influxDB als DB Engine verwenden
Die Datenübernahme ist hier aber wesentlich komplexer, selbst wenn man nur die Version der Datenbank anhebt (natürlich abhängig von der Version...)
Allerdings sollte man für Grafana besser influxDB als DB Engine verwenden

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet