SV3C Kamera einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Answers: 0

SV3C Kamera einbinden

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Tipp, da ich im Moment nicht weiter komm.
Ich habe eine Überwachungskamera von SV3C, welche ich gerne in Openhab einbinden möchte.
Ich habe die Kamera im drahtgebundenen Netzwerk und kann per Webinterface draufzugreifen. Die Kamera unterstützt ONVID.
Ich habe mir das Kamera Binding runtergeladen, komme damit aber irgendwie nicht zurecht, hier nun meine Frage wie kann ich Kamera optimal bei OH2 einbinden.
mfg
Madmike

madmike

Re: SV3C Kamera einbinden

Beitrag von madmike »

hier meine Things und Items, aber es läüft nicht:
things:

Code: Alles auswählen

Thing ipcamera:ONVIF:003 [ IPADDRESS="192.168.178.93", PASSWORD="abcdef", USERNAME="12345", ONVIF_PORT=1018, PORT=80, POLL_CAMERA_MS=2000]]
item:

Image GartenCam { channel="ipcamera:ONVIF:003:image" }
Fehlermeldung

Configuration chevron_right Things chevron_right "ONVIF" Generic IP camera with ONVIF support.
ONVIF" Generic IP camera with ONVIF support.
"ONVIF" Generic IP camera with ONVIF support.

Use when the binding does not list your brand of ONVIF compatible Camera
Status: OFFLINE - CONFIGURATION_ERROR Camera failed to report a valid Snaphot URL, try over-riding the Snapshot URL auto detection by entering a known URL.
Ich wollte aber gerne mpeg streams sehen und keine Image der Camera

und wie muss der Sitemap eintrag lauten.

Danke für Eure Unterstützung
Madmike

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich: Image kann meines Wissens nur Bilder darstellen, keine Sequenzen und schon gar keinen Videostream.
Um den Stream sichtbar zu machen, wirst Du veermutlich zum einen den Parameter FFMPEG_OUTPUT setzen müssen, zum anderen wird da noch irgendein Voodoo nötig sein.
Ich habe das Thema bisher nicht intensiv verfolgt, bei mir ist erst vor wenigen Wochen die erste IP-Camera eingezogen, diese dient der Beobachtung eines Vogelnestes in unserem Giebel :) das brauche ich jetzt noch nicht dringend in meiner openHAB UI.
Ich erinnere mich aber, dass es im englischen Forum einen ausführlichen Thread zu diesem Addon gibt, vielleicht findest Du dort Antworten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

madmike hat geschrieben: 1. Mai 2019 19:22 und wie muss der Sitemap eintrag lauten.
Meine RPi Motion streams werden wie folgt auf der Sitemap eingebunden:

Video url="http://192.168.2.230:8081" encoding="mjpeg"
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

madmike

Beitrag von madmike »

Ich danke Euch für Eure Antworten, ich werde morgen mal forschen.
mfg
Madmike

Armin

Beitrag von Armin »

Habt ihr eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe verschiedene Einstellungen mit diesem Binding probiert, es aber nicht hinbekommen: https://community.openhab.org/t/ipcamer ... ding/42771

littlekenny

Beitrag von littlekenny »

Hallo zusammen,

ich habe auch eine SV3C Kamera im Einsatz. Es gibt meines Wissenstandes derzeit nur 2 Möglichkeiten diese einzubinden, wobei ich die 2. Möglichkeit leider auch noch nicht hinbekommen habe....

1. Möglichkeit ist per Verlinkung auf das Image und einem Aktualisierungintervall... (So habe ich es derzeit eingebunden und funktioniert ganz gut)
2. Möglichkeit ist auf die SWF Datei der Kamera zu verlinken....Allerdings wird dies von den meisten Browsern auf Handy´s oder Tablets nicht unterstützt..und mit der App für das Habpanel leider auch nicht!

Lieben Gruß, littlekenny

Antworten