Tastatur layout und password

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
henrikl2000
Answers: 0

Tastatur layout und password

Beitrag von henrikl2000 »

Hallo,

Ich habe gerade ein Raspberry Pi 3 mit OpenHAB installiert und schon habe ich ein paar Dinge die mich nervt.
Ich bin Däne und möchte natürlich die Tastatur Layout in Dänisch eingestellt haben.

1: Wenn ich vom OpenHabian Configuration Tool die Locale auf Dänisch setze und reboote schreibt Raspbian aber immer noch in English. Ist das ein bug im Konfigurator?

2: Wie kann ich mein Password kürzer als 10 Zeichen machen. Der Konfigurator verlangt wenigstens 10 Zeichen. Das ist mir aber auf ein anderen Raspberry Pi mit OpenHAB gelungen nur mit 8 Zeichen. Habe jedoch vergessen wie das geht?

3: Warum muss das Password 2-mal eingegeben werden (beim Login und wenn was geändert wird)?

Danke im Voraus

udo1toni
Answers: 242

Re: Tastatur layout und password

Beitrag von udo1toni »

Zu 1.: Ändere die locales direkt über das Betriebssystem. Eventuell setzt openhabian-config die locales nur für den User openhab. Meist ist es sinnvoll, die locales global für alle User des Systems zu setzen. Da das System ein Standard Raspbian ist, sollten Anleitungen für debian, Ubuntu Server oder auch Raspbian selbst hier helfen.

Zu 2.: Der Befehl von der Konsole aus lautet passwd :) Aber Obacht: passwd setzt ausschließlich das Passwort für den angegebenen User, und nur für die Anmeldung an der Konsole. Für Samba lautet der Befehl dann smbpasswd. Für die (openHAB) Karaf Konsole muss das Passwort über die entsprechende Konfigurationsdatei geändert werden (ist in der Doku beschrieben).

Zu 3.: Was meinst Du damit? Wenn Du den Befehl sudo verwendest, wird einmalig (bzw. nach 15 Minuten ohne Sonderrechte) das Passwort abgefragt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

henrikl2000
Answers: 0

Re: Tastatur layout und password

Beitrag von henrikl2000 »

Vielen Dank für deine Antwort.

1: Danke für die Aufklärung. Ich werde das über das Betriebssystem setzen.
2: Ich werde das mal probieren und natürlich der Doku nachlesen.
3: Ja ich war hier wohl ein bisschen undeutlich. Deine Erklärung verstehe ich aber. Danke!

Antworten