Intro für Anfänger / Screensharing Session

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fraank76
Answers: 0

Intro für Anfänger / Screensharing Session

Beitrag von fraank76 »

Hallo in die Runde
Gibt es jemanden im Forum, der mir die Basics von Openhab (Erstellung rules, items, usw.) in einer Screensharing Session erklären und zeigen würde?
Dachte an 30-60 Min. Unterricht gegen Bezahlung natürlich. Hat jemand Interesse ?

Besten Dank für Rückmeldung.
F

sihui
Answers: 21

Re: Intro für Anfänger / Screensharing Session

Beitrag von sihui »

fraank76 hat geschrieben: 8. Jul 2019 22:35 Dachte an 30-60 Min. Unterricht
Sorry, da muss ich wirklich lächeln: du bekommst in dieser Zeit nicht mal ansatzweise das von dir gewünschte Programm zeitlich umgesetzt.

Wie wäre es denn mit einem Buch über openHAB? Irgendwo hier in diesem Forum habe ich einen Link dazu gelesen, soll gar nicht mal so schlecht sein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Try and Error, viel viel viel hier und in anderen Foren lesen!
Und hier fragen.
Dann klappt das schon.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Frage: Hast du schon ein laufendes System ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Ich weiss nicht, ob man hier Werbung machen darf, aber auf die Gefahr hin, das ich Ärger bekomme:
Ich hatte genau die selbe Frage auf den Lippen, als mir in einem Blog das folgende angeboten wurde (10,5h Schulungsvideo!)
https://www.udemy.com/smart-home-mit-op ... THOME_TX59

Das angesprochene Buch ist auch hilfreich. Aber zum Schluß hilft dir dieses Forum bei vielen Fragen auch schnell weiter.

Buch und Videokurs sind für die Grundlagen aber top.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

fraank76

Beitrag von fraank76 »

Besten Dank für die vielen Beiträge. Ich habe leider erst jetzt die Nachricht gelesen, weil ich nicht via E-Mail informiert wurde.
@Stefan Otten: bitte melden via fraank76 at gmx.de. Ich kann keine Nachrichten im Portal verschicken.
Besten Dank für die Antworten.
F

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

fraank76 hat geschrieben: 17. Jul 2019 20:36 Ich kann keine Nachrichten im Portal verschicken.
Leider hat auch dieses Forum mit Spammern zu kämpfen, weshalb es ein abgestuftes Rechtesystem gibt. Wer noch neu ist, kann bestimmte Funktionen noch nicht nutzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten