Anfänger verzweifelt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Anfänger verzweifelt

Beitrag von peter-pan »

Sorry, das Arbeitszimmer ist natürlich ein Ankleidezimmer. Aber wie gesagt, es gibt das in der Sitemap beschriebene Item FF_Ankleidezimmer nicht in deiner .items Datei. Da heisst es OG_Ankleidezimmer. Das gleiche gilt sicher auch für die anderen Group Items in der Sitemap die mit FF_ beginnen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Small_Smarthomer
Answers: 0

Beitrag von Small_Smarthomer »

Hallöchhen,
komme jetzt erst zum antworten, hatte viel um die Ohren.
Meine .items war komplett fürn A**** ... hab da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Naja, lief auf jedenfalls super.
Wie gesagt, lief. Mein RPI4 ist mir beim anschließen einer externen Festplatte(mit eigener Spannungsversorgung) abgetaucht!?.. Sehr seltsam. Werde versuchen ihn zu tauschen. Wenn ich wieder einen habe, geht es in die nächste runde.
Bis dahin erstmal vielen dank für den bisherigen support.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Bei mehreren Netzteilen ist immer Vorsicht geboten, es kommt vor, dass externe Geräte (obwohl das im Standard nicht vorgesehen ist) ihre Betriebsspannung auf den USB-Port geben. Evtl. sind beim RPi4 ein paar Schutzdioden eingespart worden, das ist dann etwas ungünstig.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Small_Smarthomer
Answers: 0

Beitrag von Small_Smarthomer »

Sagen wir mal so, der Händler sagte nur: oh noch einer ...
hoffe mal nicht, dass das öfters vorkommt ...

Antworten