Sitemap String Item Valuecolor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tlrider
Answers: 0

Sitemap String Item Valuecolor

Beitrag von tlrider »

Hallo zusammen,

ich versuche ein String Item je nach Wert farblich darzustellen, aber es klappt leider nicht.

hier das Item :

Code: Alles auswählen

String VibSys_ETS10_3      "Status [%s]"                    (gKabine) { http="<[http://192.168.10.122:8080/static/Vib-Sys_ETS-10.sid:5000:REGEX(.*Status=(.*)\\n.*\\n.*\\n.*)]" }
Sitemap:

Text item=VibSys_ETS10_3 labelcolor=[==standby="blue" , ==running="yellow"] valuecolor=[==standby="green", ==running="red"]
Danke im vorraus.
Grüße

udo1toni
Answers: 243

Re: Sitemap String Item Valuecolor

Beitrag von udo1toni »

Lass mal das == jeweils weg, das brauchst Du nur, wenn das Item, dessen Wert die Farbe steuert, ein anderes als das gesteuerte Item ist. Es sollte also so aussehen:

Text item=VibSys_ETS10_3 labelcolor=[standby="blue" , running="yellow"] valuecolor=[standby="green", running="red"]
Es kann allerdings sein, dass Du (weil es sich um Strings handelt) die Strings ebenfalls in Anführungszeichen setzen musst. Also so:

Text item=VibSys_ETS10_3 labelcolor=["standby"="blue" , "running"="yellow"] valuecolor=["standby"="green", "running"="red"]
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tlrider

Beitrag von tlrider »

Hallo Udo,

danke für deine Antwort. Leider ist das Ergebnis mit deinen 2 Varianten dasselbe. Der Wert und das Label bleiben einfach weiss. Bei der Temperatur mit einem Number-Item funktioniert es problemlos.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
Dankeschön!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher, dass exakt diese Strings im Item gespeichert sind?
Ich habe noch nicht mit einem String Item die Farbe gesteuert.
Es kann z.B. sein, dass man noch einen Zeilenumbruch oder irgendwas anderes anhängen muss.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tlrider

Beitrag von tlrider »

Ja ich bin mir sicher, habe den Wert per copy/paste mal in der Textdatei gespeichert. Ich habe keine Idee mehr....

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht funktioniert es einfach nicht. Ich hab gerade kein System zur Hand, auf dem ich es ausprobieren könnte. Frag vielleicht mal im englischen Forum nach, eventuell hat da jemand noch einen Tipp.

tlrider

Beitrag von tlrider »

Ok, trotzdem danke. Hatte es gestern mit einem String-Item und einer Zeit versucht, das funktionierte. Vielleicht gehen Zahlen aber Wörter nicht.

grüße

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich habe das mal in meinem Setup getestet. Du hast (fast) alles richtig gemacht. Es hat nur ein kleiner Zusatz gefehlt.

Text item=radiator_valve_01_ModeX    valuecolor=[==AUTOMATIC="green",==MANUAL="blue",!=xxx="red"]
          Text item=radiator_valve_01_Mode     valuecolor=[==OFF="blue",==ON="green",!=xxx="red"]
2019-07-24_134925.jpg
Definiere einfach noch einen Dummy-Wert (z.B. xxx ) als letzten Vergleichsparameter mit ungleich (!=) dazu. Dann sollte es klappen ;)
Das gleiche gilt natürlich auch für "labelcolor".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

peter-pan hat geschrieben: 24. Jul 2019 13:51 Ich habe das mal in meinem Setup getestet. Du hast (fast) alles richtig gemacht. Es hat nur ein kleiner Zusatz gefehlt.

Text item=radiator_valve_01_ModeX    valuecolor=[==AUTOMATIC="green",==MANUAL="blue",!=xxx="red"]
          Text item=radiator_valve_01_Mode     valuecolor=[==OFF="blue",==ON="green",!=xxx="red"]
2019-07-24_134925.jpg

Definiere einfach noch einen Dummy-Wert (z.B. xxx ) als letzten Vergleichsparameter mit ungleich (!=) dazu. Dann sollte es klappen ;)
Das gleiche gilt natürlich auch für "labelcolor".
Klasse! Das hat mir eben auch weiter geholfen. Offensichtlich kommt aus meinem MAP() noch etwas mit. Z. B. der Zeilenumbruch (CR/LF) oder so was

.map zur Umwandlung von boolean Werten in String

false=AUS
true=AN
Grüße
Thomas

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

thomas_w hat geschrieben: 19. Jul 2020 17:41 Klasse! Das hat mir eben auch weiter geholfen
Freut mich, dass du das Snippet gebrauchen konntest, hab das aber mit dem MAP-File und dem LF/CR nicht ganz verstanden. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat die Darstellung in der Sitemap nichts mit den MAP-Transformationen zu tun. Da wird mit dem tatsächlichen Status verglichen.

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten