seit über eine Woche versuche ich einen Shelly 1 in mein OH2 einzubinden. Habe viele Videos angesehen und nochmehr Beiträge hier und in anderen Foren gelesen. Irgendwie finde ich aber immer leicht abweichende Konfigurationen. Ich habe viele getestet, konnte aber leider noch keinen Erfolg verbuchen.
Es läuft die OH2.4 auf einem raspberry und mosquitto, ebenfalls auf dem raspberry. Ich möchte die Bridge und den Shelly mittels der .things Datei einbinden. Die Steuerung des Shelly 1 funktioniert problemlos mittels mqtt.fx. Ich sehe dort in shellies/shelly1-E09579/relay/0 das schalten von "on" und "off".
Leider klappt das nicht in OH hab. Es wäre wirklich super, wenn sich jemand mal meine Dateien ansehen könnte:
mqtt.things
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:Mosquitto "Mosquitto MQTT Broker" @ "MQTT" [ host="192.168.178.79", secure=false ] {
Thing topic Shottimer "Shottimer" {
Channels:
//Shottimer
Type switch : Shottimer "Shottimer" [stateTopic="shellies/shelly1-E09579/relay/0", on="ON", off="OFF", commandTopic="shellies/shelly1-E09579/relay/0/command", on="ON", off="OFF"]
}
}
/* MQTT */
Switch Shottimer "Shottimer" {channel="mqtt:topic:Mosquitto:Shottimer:Shottimer"}
Frame label="Espresso" {
Switch item=Shottimer icon="flow" label="Bezug"
}
Gerhard