Vielen Dank Udo für deine Einschätzung! Das "Doppelklick"-Problem werde ich im Auge behalten...
Die o.g. rule hatte ich so nicht direkt am laufen. Ich hatte sie natürlich auf meine Items angepasst aber nach dem o.g. Problem ersatzlos von OH gelöscht! Und wenn ich dein Kommentar so lese, bezweifle ich auch, dass diese rule die Richtige für mich ist.
Ich bastel derzeit an einem Shottimer für meine Espressomaschine. Das Signal des Bezugs kommt von einem Shelly 1, der Dank Deiner Hilfe, bereits erfolgreich in OH eingebunden ist. Nun möchte ich, dass der Shelly erkennt, wenn das Magnetventil schaltet, und ein "ON" an OH sendet. Das läuft derzeit auch schon. Aber ab dann wird es kompliziert für mich.
Ich habe bis jetzt die rule, das der genannte LED Stripe nach einer vorgegebenen Pause von 10 Sekunden zum Leuchten anfängt und in einer zweiten rule habe ich eingestellt, dass der Stripe bei Bezugende (Magnetventil stromlos) wieder den Stripe ausschaltet.
Folgenden Ablauf würde ich mir im Optimalfall für die Rule wünschen:
Shelly 1 erkennt Bezug
nach einer Pause von 10 Sekunden beginnt sich der LED Stripe langsam zu erhellen (also Gegenteil von dimmen)
nach weitern ca. 20 Sekunden Erhellung (bis 100%) soll der LED Stripe mit 100% zum blinken anfangen bis der Bezug beendet wird.
Danach soll der LED Stripe wieder in den Ausgangszustand gehen (also wenn vorher an, dann an, usw...)
(Toll, aber kein muss, wäre hierbei auch, dass der Stripe in den anfänglichen 10 Sekunden Pause den Zustand von davor behält (sprich Stripe ist vor Bezug aus = 10 sekunden ohne Licht dann von 0% erhellen. Bei Stripe vor Bezug an = 10 Sekunden diesen Zustand halten und beidesmal nach 10 Sekunden von 0% - 100% erhellen und nach 20 Sekunden "Erhellung" zum blinken anfangen bis der Bezug beendet wird und der Shelly "OFF" sendet.))
Meine Items dafür sehen derzeit folgendermaßen aus:
Item
Code: Alles auswählen
Switch Shottimer "MQTT State [MAP(Bezug.map):%s]" "{channel="mqtt:topic:Mosquitto:Shottimer:Shottimer"}
Dimmer LEDstripe_EG_KücheDH "Helligkeit Küche" (EG_Küche,gLampen) [ "Lighting" ] {channel="hue:xxxxx"}
Als kurze Ergänzung: bei dem Stripe handelt es sich um einen DualWhite Stripe, sollte aber auf das Vorhaben keine Auswirkungen haben. Ich habe hier für den Helligkeitskanal und den Farbton jeweils ein Item erstellt (LEDstripe_EG_KücheDH = Dimmer Helligkeit; LEDstripe_EG_KücheDF = Dimmer Farbtemperatur).
Da ich derzeit in der Arbeit bin kann ich leider meine "mini rule´s" nicht posten, kann das aber gerne am Abend nachholen...
VG
Gerhard