Unknown Device Neo Duo Schalter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Answers: 1

Unknown Device Neo Duo Schalter

Beitrag von hardl »

Ich habe den Schalter includiert:
Beim ersten Mal wurde er als Duo 2 Switch erkannt, in den Eigenschaften war fast alles vorhanden, auch Association, Configurations Parameter usw. leer war nur Fw-Version und Nachbarn.
Der Schalter funktionierte aber nur manuell am Gerät.
Nach erneuter Ex- und Inclusion wird er nur noch als unknown gelistet, dafür ist die Fw-Version vorhanden:

Code: Alles auswählen

Hersteller 0258  Shenzhen Neo Electronics Co., Ltd 
Typ-Kennzeichen 0003:108b
Firmeware-Version2.60
Z-Wave Plus-NodetypNODE_TYPE_ZWAVEPLUS_NODE
Z-Wave Plus Role TypeROLE_TYPE_SLAVE_ALWAYS_ON
BasisklasseBASIC_TYPE_ROUTING_SLAVE
Generische KlasseGENERIC_TYPE_SWITCH_BINARY
Spezifische KlasseSPECIFIC_TYPE_POWER_SWITCH_BINARY
Sicherheit verwenden
Routing
Lauschen
Häufiges lauschen
Beaming
Kann man Netzgeräte aufwecken?
In der JasonDB Geräte-Datenbank ist EU-2 vorhanden, allerdings wird dort das Typ-KZ 0003:108B geschrieben.
Meine OH: openHAB 2.5.0~M1-1 (Milestone Build)

sihui
Answers: 21

Re: Unknown Device Neo Duo Schalter

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 4. Aug 2019 14:26 Kann man Netzgeräte aufwecken?
Nein, die sind immer "wach"
hardl hat geschrieben: 4. Aug 2019 14:26 Nach erneuter Ex- und Inclusion wird er nur noch als unknown gelistet, dafür ist die Fw-Version vorhanden:
Das Gerät wurde in der Datenbank seit einem Jahr nicht mehr geändert, sollte also sogar mit einer "alten" 2.4 funktionieren. Da ist bei dir irgend etwas mit dem Inkludieren schief gegangen.
Ggf. einmal das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und neu inkludieren. Die günstigen China Geräte sind übrigens dafür bekannt öfter mal Probleme zu bereiten. Deshalb habe ich nach einigen wenigen Geräten auch aufgehört diese zu kaufen.
hardl hat geschrieben: 4. Aug 2019 14:26 In der JasonDB Geräte-Datenbank ist EU-2 vorhanden, allerdings wird dort das Typ-KZ 0003:108B geschrieben.
Die JsonDB ist deine lokale Datenbank in deinem openHAB wo Konfigurationen (z.B. die von PaperUI) gespeichert sind.
Was du meinst ist die Zwave Geräte Datenbank.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Answers: 1

Re: Unknown Device Neo Duo Schalter

Beitrag von hardl »

Das war auch das erste billige China-Gerät, aber daß es einmal erkannt wird und dann wieder nicht, hat mich schon irritiert.

Antworten