Hallo,
vielen Dank für eure Anteilnahme
die Frage kann eigentlich nur der Hersteller Dresden Elektronik beantworten.
Ja, das ist sicherlich richtig, hatte nur auf jemanden mit Erfahrung mit dieser Kombi gehofft. Ich werde dies einmal versuchen, wobei ich bedenken habe, als Käufer eines ca. 30€-Sticks großartigen Support zu erhalten.
Aber bevor ich über 100EUR für einen ZIGBEE Aktor ausgebe würde ich die Lampen über kleine Shellys/Sonoff mit Tasmota und MQTT schalten. WLAN ist ja meist vorhanden und wenn die Reichweite nicht passt ist man mit einem Repeater und einem Shelly noch immer günstiger und hat dabei noch eine bessere WLAN Abdeckung.
Ich habe hier noch einen Sonoff 4ch herumfliegen (der sollte mal in einer angedachten Unterverteilung eine Brunnenpumpe schalten), nach zwei Jahren in der Ecke habe ich letzte Woche ein Update geflasht und, siehe da: mal schaltet er, mal schaltet er nicht. Vielleicht muss ich da nur noch ein wenig Zeit investieren, aber dieser "Klapperkiste" misstraue ich irgendwie. Die Shellys kannte ich noch nicht, ist der Shelly 4PRO denn "solider" verarbeitet als mein Sonoff 4ch oder steckt der Mehrpreis in dem Display? Mir geht es hier überhaupt nicht um die einmalig eingesparten Euro, mir geht es mehr um eine sinnvolle Entscheidung in der Frage der Technik (und da ist irgendetwas "WLAN-gebundenes" sicher eine Idee) und das Gerät soll in der Qualität vergleichbar mit den Eltako-Aktoren sein. In so einem Hauptverteiler stecken immerhin ein paar Kiloeuro, die muss ich nicht unbedingt in Brand stecken.
Ein klarer Vorteil, wenn man möglichst innerhalb einer Technologie bleibt, ist, dass man zur Not auch mal eine Zeit lang auf openHAB verzichten kann.
Das habe ich dich ehrlich gesagt nicht verstanden: Ist das jetzt ein Plädoyer für oder gegen WLAN bzw. ZigBee

Als ich mich 2013 mit unserem Hausbau beschäftigt hatte, war auch KNX für uns ein Thema. Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine KNX-Installation durch die eingesparten Schalter und Taster usw. annähernd kostenneutral zu erstellen sei. Das hatte ich mal überschlägig nachzuvollziehen versucht, was mir allerdings überhaupt nicht gelungen ist

Aber vielleicht habe ich auch nicht gut gerechnet und überhaupt ist das ein ganz anderes Thema...
Danke euch
ralf