Installation auf Pi 3b+ klappt nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lilienthal9
Answers: 0

Installation auf Pi 3b+ klappt nicht

Beitrag von lilienthal9 »

Hallo,

ich habe einen Pi 3 b+, eine 16GB SD Karte. Habe mit dem Tool Etcher das heruntergeladene Image auf die Karte kopiert und die Karte in den Pi geschoben, Netzteil angeschlossen und laufen lassen.

Laut des Routers (Fritzbox) wurde eine IP Adresse zugeteilt. Selbst nach einer Wartezeit von über einer Stunde kann ich nicht auf den Pi zugreifen, versuche es über die IP Adresse als auch über http://openhabianpi:8080

Habe eine andere SD Karte ausprobiert, gleiches Problem! Der Name des Image lautet: openhabian-pi-raspbian-201908050414-gitca0976f-crc6a66b5a1.img.xz

Hat jemand einen Tipp für mich???

Gruß
Chris

lilienthal9

Re: Installation auf Pi 3b+ klappt nicht

Beitrag von lilienthal9 »

Update:

Ich kann den Pi anpingen, jedoch nicht per Browser darauf zugreifen. Per Putty (SSH) kann ich den Pi erreichen, aber einloggen mit openhabianpi klappt nicht bei der Bestätigung des Passwortes!

Any Ideas??

AnderOstsee

Beitrag von AnderOstsee »

Any Ideas??
Hallo!

1. Standard-Passwort ist: openhabian (also ohne angehängtem "pi")
2. Damit mit Putty einloggen
3. und dann eingeben:

Code: Alles auswählen

hostname -I
4. Die ausgeworfene IP-Adresse statt "openhabianpi" in der Browserzeile eingeben:

http://IP_ADRESSE:8080
So würde ich es erst einmal versuchen.

grüße

ralf

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

AnderOstsee hat geschrieben: 7. Aug 2019 06:54 4. Die ausgeworfene IP-Adresse statt "openhabianpi" in der Browserzeile eingeben:
Hat er doch schon versucht:
lilienthal9 hat geschrieben: 6. Aug 2019 12:21 versuche es über die IP Adresse als auch über
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AnderOstsee

Beitrag von AnderOstsee »

Hat er doch schon versucht:
Ja, hat er versucht. Er hat auch versucht das richtige Passwort einzugeben.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

AnderOstsee hat geschrieben: 7. Aug 2019 20:10 Er hat auch versucht das richtige Passwort einzugeben.
:D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

lilienthal9 hat geschrieben: 6. Aug 2019 12:21 Laut des Routers (Fritzbox) wurde eine IP Adresse zugeteilt. Selbst nach einer Wartezeit von über einer Stunde kann ich nicht auf den Pi zugreifen, versuche es über die IP Adresse als auch über http://openhabianpi:8080

Habe eine andere SD Karte ausprobiert, gleiches Problem! Der Name des Image lautet: openhabian-pi-raspbian-201908050414-gitca0976f-crc6a66b5a1.img.xz
Bei dem Image handelt es sich um das neue Image mit Buster als Grundlage.
Changed to openhab as default hostname in favor of openhabian.
Der Hostname ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit openhab, nicht openhabianpi. Wenn, müsstest Du den Rechner also mit
http://openhab:8080 erreichen.
Wie ist der Rechner angebunden? LAN? WLAN?
Hast Du schon mal probiert, mit PuTTY auf den Rechner zuzugreifen? Das wäre dann ssh://openhab:22. (Aber wie erwähnt, nicht im Browser...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten