Hallo.
Hier muß ich mal einhaken, aber vielleicht stehe ich auch nur wegen den Temperaturen auf dem Schlauch.
Ich bin im Moment am überlegen, wie ich meine Rollladenautomatik noch etwas verfeinern kann.
Bei mir fahren einige Rollläden ab einer gewissen Helligkeit in Abhängigkeit zur Temperatur in eine Sonnenschutzstellung.
Jetzt würde ich gerne, wenn ich den Rollladen schon vorher manuell bedient habe, für den Rest des Tages dort lassen und erst wieder, wenn die "Abendregelung", also die Verdunkelung angestoßen wird, wieder in den Automatikbetrieb gehen lassen.
Denn, wer Studenten kennt, weiß, das diese ja das Tageslicht hassen und wenn die Lichtautomatik meint, das es nicht mehr so hell ist und die Rollladen wieder hoch fahren, dann ist Ramba-Zamba im Haus
Im Moment mache ich das über eine if-Abfrage (Wenn Status ==0 dann fahre den Rollladen). Das geht auch, aber eine Zeitliche Begrenzung einer Funktion würde mich schon interessieren.
Wenn ich von Openhab nur auf Proxy-Items schalte und dann per Rule das echte item, wie bekomme ich dann einen Timer oder etwas in der Art gesetzt, der z. B. den Automatikbetrieb um 5.00 Uhr morgens wieder frei gibt?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home