Aller Anfang ist schwer: kann keine Sitemap erzeugen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
waldif
Answers: 0

Aller Anfang ist schwer: kann keine Sitemap erzeugen

Beitrag von waldif »

Hallo!
Ich arbeite mich gerade in Openhab ein (->openhabian) und gehe das Tutorial durch und schreitere schon an den einfachsten Sachen.
Gemäß der Anleitung versuche ich für die BasicUI eine Sitemap zu erstellen und ich bekomme die ums Verrecken nicht angezeigt:

default.items

Code: Alles auswählen

Switch Wohnzimmerschalter "TempWohnzimmer" <poweroutlet> { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_200:xxx_xxx_xxx_xxx:xxxxxxxx:outlet" }
default.sitemap

sitemap default label="ErsteSitemap"
{
    Switch item=SchalterImWohnzimmer label="TempWohnzimmer"
}

Ist die Sitemap wichtig?

Mein Fernziel ist es, eine Überschusssteuerung mit Heizstab für meinen Kostal Wechselrichter plenticore plus zu generieren.

Auf meinen Kostal-Wechselrichter komme ich nämlich auch nicht. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.lang.IllegalArgumentException:Malformed URL:
Aber um den zum Laufen zu bekommen, ist wohl noch ein recht steiniger weg :-(

Sonnige Grüße!
Waldif

peter-pan
Answers: 30

Re: Aller Anfang ist schwer: kann keine Sitemap erzeugen

Beitrag von peter-pan »

1. Hast du das AVMFritz!Box Binding installiert ?
2. Hast du ein Thing/Bridge für deine Fritzbox angelegt 2
3. Hast du deine Steckdose als Thing angelegt ?

Schau mal hier nach. Diese Schritte musst du zuerst durchführen. Und danach musst du noch an deinem Item etwas feilen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

waldif
Answers: 0

Beitrag von waldif »

peter-pan hat geschrieben: 25. Aug 2019 19:09 1. Hast du das AVMFritz!Box Binding installiert ?
2. Hast du ein Thing/Bridge für deine Fritzbox angelegt 2
3. Hast du deine Steckdose als Thing angelegt ?

Schau mal hier nach. Diese Schritte musst du zuerst durchführen. Und danach musst du noch an deinem Item etwas feilen.
Hallo peter-pan!
Danke für deine info. Ich bekomm schon eine Steckdose hin, die auch schaltet. Aber das habe ich mir über die "Paper UI" zusammengeklickt.

Ich wollte nach Anleitung vorgehen, da ich noch meinen Kostal-Wechselrichter einzubauen haben. Eine Anleitung gibts:
https://www.openhab.org/addons/bindings/kostalinverter/

Aber wo muss ich die Einträge tätigen, die in der Anleitung sind. z. b. die in dem zweiten Bild?

Vielen Dank für die Antwort einstweilen.

Sonnige Grüße!

Waldif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Bei deinem Wechselrichter muss ich leider passen, damit habe ich mich noch nicht befasst, aber wenn du die Steckdose in der PaperUI schalten kannst scheint die Verbindung ja in Ordnung zu sein.
Die Einträge in der Sitemap sind die Basisdaten für die Basic UI und Classic UI, etc. Da sieht das dann so aus:
dect210.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich rufst Du nicht die von Dir definierte Sitemap auf.

Dazu muss man sagen, dass "default" zwar durchaus ein verwendbarer Sitemap Name ist, openHAB2 hat aber eine intern erzeugte Sitemap, diese heißt "_default". Du kannst Deine Sitemap gezielt aufrufen, mit

http://ip.deines.openhab2.servers:8080/basicui/app?sitemap=default
Wenn Deine Sitemap funktioniert, kannst Du in Paper UI unter Configuration -> Services -> UI -> Basic UI -> Default Sitemap festlegen, welche Sitemap default verwendet werden soll.

Um nicht komplett durcheinander zu geraten, bietet es sich an, die Sitemap nicht default zu nennen. ;)

Ich habe keinen Kostal Inverter, aber da es sich um ein OH2 Addon handelt, sollte es reichen, das Addon zu installieren und anschließend (weil die Inverter nicht per Zeroconf auffindbar sind) manuell ein Thing anzulegen. Dazu wählst Du dann das passende Addon aus und trägst die geforderten Daten ein, je nach Modell...
Die von Dir zitierte Konfiguration (Bilder) ist die Alternative über Text Dateien. Beide Methoden sollten funktionieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten