Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit meinen ZWave Geräten und bin mir nicht so ganz sicher, woher es kommt.
Mein System ist über Monate stabil gelaufen aber auf einmal hatte ich verschiedene Auffälligkeiten. So konnte ich z.B. nicht mehr ohne weiteres per SSH auf das System kommen aber Habpanel hat noch funktioniert. Dann wurden Daten im Habpanel nicht mehr aktuallisiert und ich konnte keine Geräte (aktuell nur ZWave-Geräte) mehr steuern. Da wie gesagt kein Login per SSH mehr möglich war (nach der PW-Eingabe ist einfach gar nichts mehr passiert, weder Ablehnung noch dann die Oberfläche), blieb mir nur noch ein Stromlosmachen.
Das System ist dann wieder hochgefahren und SSH ging wieder, dafür war danach mein ZWave Binding weg, Habpanel ging nicht mehr, das MQTT-Binding war weg und auch die Verbindung zur Datenbank war nicht mehr da. Nach einigem Hin und Her habe ich fast alles wieder zum Laufen bekommen, aber das ZWave Binding wollte nicht mehr aktiviert werden.
Das ehemals gut funktionierende System war ein OH2.3 glaube ich, auf jeden Fall noch nicht OH2.4, aber ich hatte bereits das 2.4er ZWave-Binding.
Ich habe bei dieser Gelegenheit dann das Update auf OH2.4 gemacht. Danach konnte ich dann die Bindings (vor allem ja ZWave) wieder aktivieren und das System läuft fast wieder gut.
Leider nur fast, denn seit den Problemen kommen scheinbar nicht mehr alle Befehle an den ZWave-Geräten an oder teilweise sehr zeitversetzt. Gerade bei den Rollläden kann man das gut sehen. Früher sind die praktisch zeitgleich gestartet, jetzt ist es aber komplett unterschiedlich. Mal fahren die einer nach dem anderen, mal fahren mehrere gleichzeitig und danach dann ein paar andere. Damit könnte ich noch leben, aber leider ist es auch mindestens alle 2-3 Tage, dass ein oder mehrere Rollläden gar nicht fahren wollen und ich den Befehl ein zweites oder sogar drittes mal absenden muss, wobei ich dazwischen teilweise 5-10 Minuten warte. Es sind auch immer andere Geräte, so dass ich nicht mal sagen würde, dass es an einer eher schlechten Ausleuchtung an einem speziellen Ort liegt.
Welche Snapshot-Version des Bindings ich installiert hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber jetzt aktuell ist die 2.4.201808231608 aktiv, was ja doch schon etwas älter zu sein scheint.
Da ich vorher bereits eine 2.4 snapshot hatte, war meine Erwartung eigentlich, dass diese für meine Zwecke sehr stabil ist, aber vielleicht sind ja doch noch Probleme in den älteren Versionen bekannt.
Wäre ein Update auf einen 2.5er Snapshot des ZWave Bindings sinnvoll?
Gibt es dabei etwas zu beachten, wie es bei dem Wechsel auf das 2.4er der Fall war?
Hatte schonmal jemand den Fall, dass plötzlich mehrere Bindings komplett weg waren?
Ich verwende einen RP 3b+ mit ausreichend starkem Netzteil.
Problem mit dem ZWave Binding
- sihui
Re: Problem mit dem ZWave Binding
Nein, nicht wenn bei dir ein uraltes 2.3 Release als Installation läuft.
Oja, einiges: du musst alle Things löschen und wieder hinzufügen, zwischen 2.3 und 2.4 hat es massive Änderungen im Zwave Binding gegeben:
https://community.openhab.org/t/zwave-b ... sion/49823
Nein, aber vom Mitlesen des englischen Forums in den letzten Jahren deuten deine Probleme auf eine defekte SD Karte hin.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
Hmmm, ich glaube bei den Versionen hast du mich falsch verstanden.
Ich hatte ursprünglich eine Installation mit OH2.3 und einem ZWave Binding 2.4 in einer Snapshotversion. Das war die Variante, die sehr gut funktioniert hat. Für diese Snapshotversion musste ich bereits das mit den Items erledigen.
Im Zuge der Problembehebung habe ich das System gleich geupdatet. Jetzt läuft OH2.4 (laut Konsole 2.4.0-1) und das Zwave Binding in Version 2.4.0.201808231608.
Das mit der Sd-Karte habe ich auch als Problem vermutet, auch wenn ich eher andere Problembilder erwartet hätte. An dem Pi ist mittlerweile aber eine SSD angeschlossen und OH mit den enthaltenen Tools umgezogen.
Im Prinzip bleibt jetzt nur noch das Problem zu lösen, dass die Zwave Geräte seit dem "Systemcrash" nicht mehr so gut gesteuert werden können wie vorher.
Daher ja auch die Idee, das das Binding auf Version 2.5 zu bringen. Ich weiß nur nicht, ob es grundsätzlich etwas bringen kann, da ich die Änderungen nicht kenne. nur Anpassungen an der Geräte-Datenbank würden denke ich nicht viel bringen, anderes vielleicht schon. Auch habe ich die Sorge, wieder etwas an den Items machen zu müssen, wie damals beim Wechsel des Bindings von 2.3 auf 2.4 Snapshot.
Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
Ich hatte ursprünglich eine Installation mit OH2.3 und einem ZWave Binding 2.4 in einer Snapshotversion. Das war die Variante, die sehr gut funktioniert hat. Für diese Snapshotversion musste ich bereits das mit den Items erledigen.
Im Zuge der Problembehebung habe ich das System gleich geupdatet. Jetzt läuft OH2.4 (laut Konsole 2.4.0-1) und das Zwave Binding in Version 2.4.0.201808231608.
Das mit der Sd-Karte habe ich auch als Problem vermutet, auch wenn ich eher andere Problembilder erwartet hätte. An dem Pi ist mittlerweile aber eine SSD angeschlossen und OH mit den enthaltenen Tools umgezogen.
Im Prinzip bleibt jetzt nur noch das Problem zu lösen, dass die Zwave Geräte seit dem "Systemcrash" nicht mehr so gut gesteuert werden können wie vorher.
Daher ja auch die Idee, das das Binding auf Version 2.5 zu bringen. Ich weiß nur nicht, ob es grundsätzlich etwas bringen kann, da ich die Änderungen nicht kenne. nur Anpassungen an der Geräte-Datenbank würden denke ich nicht viel bringen, anderes vielleicht schon. Auch habe ich die Sorge, wieder etwas an den Items machen zu müssen, wie damals beim Wechsel des Bindings von 2.3 auf 2.4 Snapshot.
Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
- sihui
Möglich. Wenn jemand so lange Texte schreibt überfliege ich das immer nur.
Bei den aktuellen Zwave Snapshots werden die Assoziationen zum Controller automatisch gesetzt und können auch nicht mehr gelöscht werden. Das hilft bei sehr vielen Usern, die das grundsätzliche Prinzip von Zwave nicht verstanden hatten und immer vergessen haben diese Assoziationen zu setzen.
Außerdem ist das lästige manuelle Installieren der Serial Dependencies und teilweise auch des xstream behoben, allerdings nur wenn man auch im Core die aktuelle Snapshots einsetzt.
Das war damals und ist auch heute nicht notwendig. "Damals" hätte man nur beim Einrichten des Controllers die Thing ID auf den vorherigen Wert setzen müssen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.