rule Shutter A -Schließen
when
Item Taster_A received update
then
sendCommand(Shutter_A, 100)
end
Und entsprechend Taster_B mit befehl 0
Wie kann ich jetzt aber den Rollladen wärend der Fahrt stoppen?
Da gibt es doch bestimmt einen "IF" Zusatz für die Regel
Wäre für Tips sehr dankbar
Gruß
Oliver
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean
Ja, es gibt ein if (innerhalb des Execute-Blocks der Rule), das Problem ist hier aber, woran orientierst Du Dich? Dazu müsstest Du ja wissen, ob der Rollladen gerade fährt oder nicht. Varianten hierzu (abhängig davon, was der Rollladen bietet):
1. der Laden fährt immer nur in die Extrempositionen. -> Zeit messen, die der Rollladen zum Fahren von unten nach oben braucht. Timer einrichten, der beim Startbefehl gestartet wird. Wenn der Timer abläuft, wird nur der Timer gelöscht. Inder Rule kannst Du nun prüfen, ob der Timer existiert, falls das der Fall ist, schickst Du STOP.
2. der Laden soll auch in Zwischenpositionen stehen, dies wird vom Rollladen auch rückgemeldet, mit Zahlenwerten zwischen 0 und 100. -> Gleiche Vorgehensweise wie bei 1., allerdings muss die zu erwartende Laufzeit berechnet werden.
3. Wie 2., aber der Laden meldet nix zurück. -> openHAB muss die tatsächlichen Laufzeiten bestimmen und anhand der Referenzwerte und der Fahrtrichtung errechnen, wo sich der Laden befindet.
Da Du vermutlich keinen 3. Taster hast, wäre noch ein mögliche Variante, auszuwerten, ob kürzlich der andere Knopf gedrückt wurde (ebenfalls mittels Timer, aber nur für einen kleinen Zeitraum). Wenn beide Knöpfe kurz hintereinander gedrückt werden, bedeutet das dann Stop (oder auch, wenn der gleiche Taster zweimal innerhalb einer Sekunde gedrückt wurde...)
Jede der Varianten ist realisierbar, aber es wäre wichtig, erst mal zu klären, was Du möchtest.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hallo Udo, vielen Dank erst mal,
für mich kommt hier nur die Variante 1 in Frage.
Dann werde ich mal die Zeit stoppen und mich an der Rule versuchen.
Wenn ich es nicht hin bekomme werde ich mich bestimmt nochmal melden.
Gruß
Oliver
Hallo Klaus,
ja ich habe so welche und mache das auch bei versch. Szenarien. (Sonnenstand im Sommer und so)
Aber hietr möchte ich einfach nur rauf-stopp-runter bzw umgekehrt , mit 2 Taster