Erste Schritte
-
Erste Schritte
Ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Wo erhalte ich entsprechende Tutorials für die ersten Schritte. Als Beispiel hätte ich gerne eine Hue-Lampe mit einem Astro-Binding gesteuert.
- sihui
Re: Erste Schritte
Hier geht es los:
https://www.openhab.org/docs/
Speziell für dich:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ue-binding
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ro-binding
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Vielen Dank!!
Werde mich damit beschäftigen. Gibt es eine Literatur (vielleicht sogar in Deutsch), mit der ich die Zusammnhänge etwas besser verstehen könnte? Auch für weitergehende Experimente
Werde mich damit beschäftigen. Gibt es eine Literatur (vielleicht sogar in Deutsch), mit der ich die Zusammnhänge etwas besser verstehen könnte? Auch für weitergehende Experimente
- sihui
Keine die aktuell wäre. Entweder durch ein Übersetzungsprogramm jagen oder einfach anfangen zu probieren und dann hier Fragen stellen wenn du nicht weiterkommst.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- peter-pan
Was hast du denn schon ? hardware ... Software ... ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Ich kann Dir das Buch von Marianne Stiller zum Thema Openhab wärmstens empfehlen !!
mfg
Madmike
mfg
Madmike
-
Das empfolene Buch ist wirklich gut, damit habe ich auch meine ersten Schritte gemacht, zusammen mit Foren bekommt man dann schnell ein gutes Gesamtbild wie openHAB und Hardware zusammen funkionieren. Ganz aktuell ist es nicht mehr, z.B. das Beispiel mit dem yahoo-Wetter-Binding, hier bietet das Inrernet Infos und Alternativen.
-
Also ich habe die Software von openHAB2 auf meinem Raspi und zwei Hue-Lampen samt Bridge zum Testen.
Auf das Buch von Marianne Spiller bin ich auch schon gestoßen. Ich denke, das werde ich mir zulegen und dann hier mit meinen offenen Fragen wieder auftauchen.
Vielen Dank, hätte nicht erwartet, dass so schnell Rückmeldungen kommen. "Spitze"
Auf das Buch von Marianne Spiller bin ich auch schon gestoßen. Ich denke, das werde ich mir zulegen und dann hier mit meinen offenen Fragen wieder auftauchen.
Vielen Dank, hätte nicht erwartet, dass so schnell Rückmeldungen kommen. "Spitze"
- peter-pan
Das Astro-Binding kannst du dir per Paper-UI leicht installieren:
astro.things
Erläuterungen zum Binding findest du auch hier
und natürlich auch noch ein paar Items dazu:
astro.items
Achte beim Anlegen der Dateien auf die Endungen (x.things und y.items).
Die Icons werden wahrscheinlich nicht alle bei dir funktionieren, da die z.Teil keine Standards sind.
In der Basic UI sieht das dann vielleicht mal so aus: Viel Spass
Danach solltest du eine zwei Thing-Dateien in der Input-Box finden, die aktivieren kannst. Alternativ kannst du auch eine entsprechende Thing-Datei als Text-Datei anlegen. Die sieht dann etwas so aus:astro.things
Code: Alles auswählen
// Astro - Binding Geo-Position geolocation="xx.xxxxxx,y.yyyyyy,zzz" x = Breitengrad y = Längengrad z = Höhe
Thing astro:sun:local "Sonnen Daten" [geolocation="xx.xxxxxx,y.yyyyyy,zzz", interval=300]
Thing astro:moon:local "Mond Daten" [geolocation="xx.xxxxxx,y.yyyyyy,zzz", interval=300]
und natürlich auch noch ein paar Items dazu:
astro.items
Code: Alles auswählen
Group gAstro "Astro - Wetter" <sun_clouds>
DateTime Sunset_Time "Sonnenuntergang [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <sunset> (gAstro) {channel="astro:sun:local:set#start"}
DateTime Sunrise_Time "Sonnenaufgang [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <sunrise> (gAstro) {channel="astro:sun:local:rise#start"}
String Season_Name "Jahreszeit [MAP(astroDE.map):%s]" <season> (gAstro) {channel="astro:sun:local:season#name"}
String Zodiac_Sign "Sternzeichen [MAP(astroDE.map):%s]" <zodiac> (gAstro) {channel="astro:sun:local:zodiac#sign"}
Number:Angle Sun_Elevation "Sonnenstand" <incline> (gAstro) {channel="astro:sun:local:position#elevation"}
Number:Angle Sun_Azimuth "Azimuth" <incline> (gAstro) {channel="astro:sun:local:position#azimuth"}
Number:Intensity Radiation_Direct "Direkte Sonneneinstrahlung [%.2f %unit%]" <solarplant> (gAstro) {channel="astro:sun:local:radiation#direct"}
Number:Intensity Radiation_Diffuse "Indirekte Sonneneinstrahlung [%.2f %unit%]" <solarplant> (gAstro) {channel="astro:sun:local:radiation#diffuse"}
Number:Intensity Radiation_Total "Gesamteinstrahlung [%.2f %unit%]" <solarplant> (gAstro) {channel="astro:sun:local:radiation#total"}
// The actual distance to the moon
DateTime Date_distance "Datum aktueller Umlauf [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty,%1$tH:%1$tM]" {channel="astro:moon:local:distance#date"}
Number:Length Kilometer_distance "Entfernung zum Mond" {channel="astro:moon:local:distance#distance"} //OH 2.4
// The perigee of the moon - erdnächster Punkt
DateTime Date_perigee "Datum erdnächster Umlauf [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" {channel="astro:moon:local:perigee#date"}
Number:Length Kilometer_perigee "Mond erdnächster Punkt" {channel="astro:moon:local:perigee#distance"} //OH 2.4
// The apogee of the moon - erdfernster Punkt
DateTime Date_apogee "Datum erdfernster Umlauf [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" {channel="astro:moon:local:apogee#date"}
Number:Length Kilometer_apogee "Mond erdfernster Punkt" {channel="astro:moon:local:apogee#distance"} //OH 2.4
// The position of the moon
Number:Angle Moon_Elevation "Mondstand [%.1f %unit%]" <incline> (gAstro) {channel="astro:moon:local:position#elevation"}
Number:Angle Moon_Azimuth "Mond-Azimuth [%.1f %unit%]" <azimuth> (gAstro) {channel="astro:moon:local:position#azimuth"}
String Moon_Phase "Mondphase [MAP(astroDE.map):%s]" <moon1> (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#name"}
Number Moon_illumination "Mondhelligkeit" <moon> (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#illumination"}
DateTime Moon_Next_Full "Nächster Vollmond [%1$td.%1$tm.%1$ty]" <moon1> (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#full"}
DateTime Moon_Next_New "Nächster Neumond [%1$td.%1$tm.%1$ty]" <moon1_new> (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#new"}
// The moonrise event range
DateTime Moonrise_Start_time "Mondaufgang[%1$tH:%1$tM]" <moonrise> (gAstro) {channel="astro:moon:local:rise#start"}
// The moonset event range
DateTime Moonset_End_time "Monduntergang[%1$tH:%1$tM]" <moonset> (gAstro) {channel="astro:moon:local:set#end"}
// Moon Phases
// The details of the current and next moon phases
DateTime First_quarter (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#firstQuarter"}
DateTime Third_quarter (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#thirdQuarter"}
DateTime Full_moon <moon1> (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#full"}
DateTime New_moon (gAstro) {channel="astro:moon:local:phase#new"}
// Eclipses
// The DateTime of the next moon eclipses
DateTime Total_Moon_eclipse "nächste Mondfinsternis[%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <bloodmoon> (gAstro) {channel="astro:moon:local:eclipse#total"}
DateTime Partial_Moon_eclipse "nächste Teilmondfinsternis[%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <partial_moon_eclipse> (gAstro) {channel="astro:moon:local:eclipse#partial"}
//
String Day_Phase "Sonnenphase [MAP(astroDE.map):%s]" <sunmoon> (gAstro) {channel="astro:sun:local:phase#name"}
Die Icons werden wahrscheinlich nicht alle bei dir funktionieren, da die z.Teil keine Standards sind.
In der Basic UI sieht das dann vielleicht mal so aus: Viel Spass
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Vielen Dank!! Komme heute erst dazu, das zu testen