Alles eingerichtet (Homematic, Hue, HomeKit) und nun???
-
Alles eingerichtet (Homematic, Hue, HomeKit) und nun???
Hallo nochmal,
nach dem ich jetzt mein Synology-NAS überreden konnte OpenHAB2 (2.2) zu mögen und auch die Verbindungen zu Homematic,
Phillips Hue und Apple Homkit zu funktionieren scheinen würde ich jetzt gern einige systemübergreifende Dinge verknüpfen.
z.B.
Homematic Wandtaster und Philips Hue Lampen (AN/AUS/FARBE/HELLIGKEIT)
verstehe ich das richtig, dass ich jetzt, obwohl alle ja alle Things, Sitemaps usw. ja offensichtlich in PaperUI / HABmin da sind,
ich jetzt trotzdem noch händisch die items - Datei anlegen muss????
Irgendwie nicht logisch... habe ich etwas falsch verstanden?
nach dem ich jetzt mein Synology-NAS überreden konnte OpenHAB2 (2.2) zu mögen und auch die Verbindungen zu Homematic,
Phillips Hue und Apple Homkit zu funktionieren scheinen würde ich jetzt gern einige systemübergreifende Dinge verknüpfen.
z.B.
Homematic Wandtaster und Philips Hue Lampen (AN/AUS/FARBE/HELLIGKEIT)
verstehe ich das richtig, dass ich jetzt, obwohl alle ja alle Things, Sitemaps usw. ja offensichtlich in PaperUI / HABmin da sind,
ich jetzt trotzdem noch händisch die items - Datei anlegen muss????
Irgendwie nicht logisch... habe ich etwas falsch verstanden?
- alkaline
Re: Alles eingerichtet (Homematic, Hue, HomeKit) und nun???
So wie ich dein Posting lese sind ja die Verbindungen aktiv, das würde für mich heißen, die Bindings sind installiert und die Geräte alle erkannt. Folglich wurden die items & things für dich beim Erkennen angelegt. Diese items und things kann man auch manuell anlegen, muss man aber nicht.
Du kannst jetzt sicherlich an die Verknüpfungen gehen und damit Regeln erstellen.
Du kannst jetzt sicherlich an die Verknüpfungen gehen und damit Regeln erstellen.
Zuletzt geändert von alkaline am 20. Sep 2017 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
danke für die schnelle Antwort!
Welchen Weg empfiehlst Du?
Welchen Weg empfiehlst Du?
- alkaline
beginne mit einer einfachen Regel, möglicherweise:
Wenn Zustand A dann schalte Schalter B oder
Wenn Wert in Item = 10 dann Schalter auf ON
Bezogen auf deine Lampen wäre dieses Tutorial hilfreich. Dort findest du einige Beispiele
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html
Ich würde die ganzen geräte mal in die Sitemap aufnehmen und damit spielen, Zustände ausprobieren und dann überlegen, welche Regeln Sinn machen würden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es durchaus eine Weile braucht, bis die Regeln das tun, was sie sollen, also nimm dir Zeit.
Für Homematic: Hast du eine CCU2 im Einsatz?
Wenn Zustand A dann schalte Schalter B oder
Wenn Wert in Item = 10 dann Schalter auf ON
Bezogen auf deine Lampen wäre dieses Tutorial hilfreich. Dort findest du einige Beispiele
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html
Ich würde die ganzen geräte mal in die Sitemap aufnehmen und damit spielen, Zustände ausprobieren und dann überlegen, welche Regeln Sinn machen würden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es durchaus eine Weile braucht, bis die Regeln das tun, was sie sollen, also nimm dir Zeit.
Für Homematic: Hast du eine CCU2 im Einsatz?
-
ja - habe eine CCU2 -warum fragst Du?
noch mal zu den weiteren Schritten:
Welche Datei muss ich denn jetzt wo anlegen, damit ich nicht alles neu eintragen muss, was schon automatisch da ist?
wäre der nächste Schritt schon die Regel-Erstellung? wenn ja - wie und wo?
(mir würde als erste Funktion erstmal das blosse an/aus der Lampen reichen von einem Homematic-Taster)
noch mal zu den weiteren Schritten:
Welche Datei muss ich denn jetzt wo anlegen, damit ich nicht alles neu eintragen muss, was schon automatisch da ist?
wäre der nächste Schritt schon die Regel-Erstellung? wenn ja - wie und wo?
(mir würde als erste Funktion erstmal das blosse an/aus der Lampen reichen von einem Homematic-Taster)
- alkaline
Zunächst machst du dir eine Sitemap, in welcher deine Geräte final steuerbar werden, siehe http://docs.openhab.org/configuration/sitemaps.html
Ich nehme an, das bei dir noch die demo.sitemap vorhanden ist. Schau dir diese an oder erzeuge gleich eine neue, z.B. "Wohnung.sitemap" oder was in der Art.
Dort trägst du deine Lichter etc ein. teste deren Funktion in der PAPER UI unter --> Control.
Wenn du all deine Geräte (oder zumindest die, welche Sinn machen) drin hast kommst du zu den Regeln. Dann kommt diese Dokumentation zum Einsatz: http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html
Viel Erfolg
Ich nehme an, das bei dir noch die demo.sitemap vorhanden ist. Schau dir diese an oder erzeuge gleich eine neue, z.B. "Wohnung.sitemap" oder was in der Art.
Dort trägst du deine Lichter etc ein. teste deren Funktion in der PAPER UI unter --> Control.
Wenn du all deine Geräte (oder zumindest die, welche Sinn machen) drin hast kommst du zu den Regeln. Dann kommt diese Dokumentation zum Einsatz: http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html
Viel Erfolg
-
Ich hab glaub ich ein Verständnisproblem mit der Struktur...
HABmin zeigt mir ja eine Sitemap ("Home" siehe screenshot) an - wo sind diese Informationen (cfg - Dateien)?
im Verzeichnis hab ich eine leere Datei liegen... (zweiter screenshot)
"beissen" die sich nicht?
bin verwirrt...v
HABmin zeigt mir ja eine Sitemap ("Home" siehe screenshot) an - wo sind diese Informationen (cfg - Dateien)?
im Verzeichnis hab ich eine leere Datei liegen... (zweiter screenshot)
"beissen" die sich nicht?
bin verwirrt...v

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- alkaline
Die "Home" ist die Standard Sitemap, die andere mit dem Namen "Meine..sitemap" hast du wohl selbst angelegt, nehme ich an. Sie besitzt aber zwei Punkte im Namen und wird daher nicht gelesen, sollte stattdessen "meine.sitemap" heißen.
In der Doku zu Synology (http://docs.openhab.org/installation/synology.html) steht, das du shared folder einrichten kannst, damit du Zugriff auf die Dateien hast. Hast du das eingerichtet und hast du Zugriff auf die Dateien? ich frage deshalb, weil ich (zugegebenermaßen) alles über die Dateien mache, nicht über die Oberfläche.....evtl. aber gibt es hier im Forum Leute, die dir besser helfen könnten als ich
In der Doku zu Synology (http://docs.openhab.org/installation/synology.html) steht, das du shared folder einrichten kannst, damit du Zugriff auf die Dateien hast. Hast du das eingerichtet und hast du Zugriff auf die Dateien? ich frage deshalb, weil ich (zugegebenermaßen) alles über die Dateien mache, nicht über die Oberfläche.....evtl. aber gibt es hier im Forum Leute, die dir besser helfen könnten als ich

-
Hi,
danke, dass Du Dich so bemühst!
"shared folder" habe ich eingerichtet - und so wie ich das verstehe hat er im openHAB-System darauf einen Link gesetzt. Scheint auch zu funken, da er bei einem kleinen Test mit HomeKit die items von dort (public/openHAB/config/) gelesen hat.
neu im openHAB2.2 ist ja auch die "Rule Engine" für Anfänger - hier hab ich ein wenig experimentiert
(allerdings hat er die nicht in den public-folder geschrieben sondern ins "eigentliche" openhab)
danke, dass Du Dich so bemühst!

"shared folder" habe ich eingerichtet - und so wie ich das verstehe hat er im openHAB-System darauf einen Link gesetzt. Scheint auch zu funken, da er bei einem kleinen Test mit HomeKit die items von dort (public/openHAB/config/) gelesen hat.
neu im openHAB2.2 ist ja auch die "Rule Engine" für Anfänger - hier hab ich ein wenig experimentiert
(allerdings hat er die nicht in den public-folder geschrieben sondern ins "eigentliche" openhab)
-
Hallo totti1171!
Ich bin gerade genau an dem Punkt angelangt, wo Du vor ein paar Wochen warst.
Einige "Geräte" sind eingebunden und jetzt möchte ich Regeln etc. erstellen.
Hast Du für mich noch ein paar Tips wie ein Anfänger wie ich in die Materie langsam und verständlich einsteigen kann?
Vielleicht hast Du ja schon einige Rules geschrieben etc.
Danke Dir im Voraus und noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Nordmann
Ich bin gerade genau an dem Punkt angelangt, wo Du vor ein paar Wochen warst.
Einige "Geräte" sind eingebunden und jetzt möchte ich Regeln etc. erstellen.
Hast Du für mich noch ein paar Tips wie ein Anfänger wie ich in die Materie langsam und verständlich einsteigen kann?
Vielleicht hast Du ja schon einige Rules geschrieben etc.

Danke Dir im Voraus und noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Nordmann